HiFi Heimkino Forum: Klassische Lautsprecher - HiFi Heimkino Forum

Jump to content

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark

Klassische Lautsprecher Klassiker Boxen, passiv und aktiv

#21 Mitglied ist offline   DC 

• HighEnd Verrückter
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglieder
  • Art:gewerblich

Geschrieben 16 April 2010 - 04:57

Beitrag anzeigenrelax, on 11 April 2010 - 17:54 , said:

Hervorragend geschrieben, finde ich auch alles richtig. Nur unter 40 Hz tut sich doch einiges....Rauminformation nämlich, wenn ich die untere Grenzfrequenz von 16 Hz auf 25 Hz heraufsetze fehlt doch ganz schön viel, nicht Bass ! Allerdings handele ich mir auch Probleme ein, wie Raumresonanzen und es klingt manchmal unsauberer.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
also wie ja allgemein bekannt ist, kann man die Raumresonanzen durch geeigente Maßnahmen auch bekämpfen. Aber wem sage ich das? Generell hast Du aber schon recht (sorry Klaus D'dorf). Es kann nicht schaden, den Frequenzbereich nach unten offen zu halten. Bei mir gilt immer: je tiefer, je besser. DC ist da gerade mal die untere Grenze (daher kommt ja auch mein Nick :Big Grin: ) Oberhalb 100 Hz beginnt für mich ja schon HF :Whistle: .

Diesen "Bass" muss man fühlen, nicht hören! Wenn der Brechreiz durch Infraschall hochkommt, passt die Abstimmung :Big Grin: . Das soll der 17 Hz-Punkt sein. Ist demnach ein prima Mittel, um ungeliebte Gäste los zu werden :Big Grin:

Hast Du eigentlich mit deiner Anlage schon mal eine Messung gemacht, um zu sehen, wie weit die runter geht? Wäre doch echt mal interessant.

Klausi
0

#22 Mitglied ist offline   Kiki1 

• Newbie
  • PIP
  • Gruppe: Aufsteiger
  • Art:privat

Geschrieben 18 August 2010 - 08:43

Das ist doch alles nur ein Spiel für große Kinder. Egal ob klassisch oder nicht, Lautsprecher sind Lautsprecher!
0

#23 Mitglied ist offline   DC 

• HighEnd Verrückter
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18 August 2010 - 13:44

Beitrag anzeigenKiki1, on 18 August 2010 - 08:43 , said:

Das ist doch alles nur ein Spiel für große Kinder. Egal ob klassisch oder nicht, Lautsprecher sind Lautsprecher!

Hmmmm, wen Du Dich da mal nicht gewaltig teuscht :alter_mann: . Mach Dir doch mal die Mühe und vergleiche mal verschiedene Lautsprecher. Ich weiß, das ist nicht gerade mit einem Fingerschipp zu machen, man braucht dafür viel Zeit und vor allem Geduld. Der Einsatz kann sich aber durchaus lohnen.

Nimm als faire Vorgabe einen festen Preis (z.B. 2000,-Eus) und geh auf die Suche nach dem besten fürs Ohr (ohne irgendwelche Vorgaben ausser dem Preis von genau 2000,- Eus). Dabei ist es ganz egal, ob Du nun flammneue und top aktuelle Modelle nimmst, oder schon 10, 20, oder 30 Jahre alte Möhren. Auch die Marken sind dabei durchweg egal.

Am Ende wirst du mit gebrauchten über 10-15 Jahre alten Infinitys das Ziel erreicht haben. Es wird wohl kaum irgend einen Anderen geben, der für exakt die gleiche Summe (2000,-) mehr fürs Ohr bieten kann. Vertraue nicht mir, sondern Deinen eigenen Ohren! Du wirst sehen.....

Danach wirst Du Deine Aussage ganz sicher nicht mehr so machen. Wenn Du jedoch zu einem anderen Ergebnis kommst, also Deine Meinung dazu weiter aufrecht hältst, bleibt als Antwort nur Dein individueller Geschmack.

Klausi
0

#24 Mitglied ist offline   Swift 

• Aktives Mitglied
  • PIPPIP
  • Gruppe: Banned
  • Art:privat

Geschrieben 11 November 2010 - 13:30

Hallo,

ich möchte mich bei euch vorstellen. Ich bin seit Sonntag Besitzer einer IRS Beta, in Perlmutt weis.

Tolles Forum und eine sehr schöne Aufmachung...

Freundliche Grüße,

Swift
0

#25 Mitglied ist offline   DC 

• HighEnd Verrückter
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11 November 2010 - 14:26

Hallo und herzlich willkommen Swift. Ich freue mich für Dich mit der Beta. Einen Tipp noch, wenn es nur um Infinitys geht. Dafür haben wir hier im Audiomap ein eigenes Liebhaber Forum: http://www.audiomap....ebhaber-thread/

Da bist Du sofort unter den Infinity Liebhabern und am besten unter gebracht. Hier werden die Klassiker ganz allgemein und Markenunabhängig behandet. Natürlich ist das hier der richtige Platz, wenn Du z. B. alte Klassiker, wie die Grundig Monolith, die Klippschhörner usw. besprechen willst.

Klausi
0

#26 Mitglied ist offline   DC 

• HighEnd Verrückter
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 13:36

Da hier nicht wirklich was geht, warum auch immer, habe ich folgenden Vorschlag:

wie wäre es, wenn hier jeder, der sich angesprochen oder animiert fühlt, seine Vorstellungen von klassischen Boxen mit ein paar Bildern (am besten über die Audiomap Gallerie) und etwas textlicher Beschreibung auführt? Am besten kommt das natürlich, wenn dazu auch ein eigener Erfahrungsbericht geschrieben würde.

Für die jüngeren unter uns kann das auch durchaus die "Anlage" der Eltern sein, über die man erstmals Bekanntschaft mit dem Thema Hifi und Lautsprecher gemacht hat.

Na, was sagt Ihr dazu? Ich werde dazu auch ein paar Klassiker aus meiner Zeit ausgraben und hier mit Text und Bild vorstellen.

Klausi
0

Share this topic:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark