Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Lars

Kann mir der Subwoofer oder Verstärker kaputt gehen?

Recommended Posts

Gast Lars

Hey Ihr

 

Ich habe seit kurzem den "alten" Subwoofer meines Bruders in meinem Zimmer. Magnat ADR 130 BP (Doppeschwingspule) . Ich weis, eigentlich ein Auto Subwoofer.

Mein Problem ist, mein Verstärker ist mir 8ohm abeschrimt, der Subwoofer sollte jedeoch auf 2 x 4 Ohm laufen.

Wenn ich ihn trozdem auf beiden Spulen anschliese und auf Zimmerlautstärke aufdrehe, fängt er an zu klirren und zu überdröhnen. Wenn ich ihn nur auf einer Spule anschliesse, geht es besser. Gut Bass und überdröhnt erst sehr spät.

 

Meine Frage nun, kann ich da was kaputt machen? Sei es am verstärker oder am Subwoofer?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße, Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

ich denke, Du fährst mit den vorgegebenen Bedingungen am besten, wenn Du die beiden 4-Ohm Spulen des Subs in Reihe schaltest und den Sub so an den Verstärker anschließt. Das dürfte der ohne jeden Schaden aushalten. Ein optimaler Betrieb ist das beweitem nicht! Wenn Du das willst, musst Du einen Verstärker beschaffen, der entweder 2 x 4 Ohm oder besser noch 2 Ohm beherrscht. Damit stehen Dir mit diesem Sub alle Wege offen.

 

Das von Dir beschriebene Klirren, dürfte vom völlig überfoderten Verstäker her kommen und ich würde hier sehr vorsichtig mit dem Volume Regler sein.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...