Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Ich denke mal, dass Du mit der AR bestens bedient sein wirst. Klanglich sehr hoch angesiedelt. Da kann man nicht viel falsch machen. Welches Modell soll es denn werden?

 

Klausi

 

Moin Klaus, leider gibt mein Geldbeutel momentan nicht viel her. Daher habe ich mir eine SP9 MK II gekauft.

War ein Schnapper und daher konnte ich die Finger nicht stillhalten.post-103578-1254580473,3394_thumb.jpgpost-103578-1254580489,145_thumb.jpg

 

Das sind jetzt nur Beispielbilder, meine bekomme ich erst am Mittwoch / Donnerstag.

 

Am liebsten hätte ich eine SP-10 MKII oder LS 15 gekauft, aber da ist in meiner Preisklasse nichts abzugrabbeln.

Aber mal schauen ob die AR wirklich so gut klingen wie ich gehört habe.

Vom McIntosh C37 mit Mc-2500 war ich sehr entäuscht. Und Mc wurde ja auch von vielen in den Himmel gelobt. Versuch macht halt klug.

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Target, na die ist doch bestimmt auch nicht schlecht. Ich hab ja die LS 15, ist ein echtes Sahnestückchen, würde ich auch nicht mehr hergeben. :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Target, na die ist doch bestimmt auch nicht schlecht. Ich hab ja die LS 15, ist ein echtes Sahnestückchen, würde ich auch nicht mehr hergeben. :Applause:

 

 

Grüß dich Don,

stimmt. Die LS 15 habe ich in deinem Profil schon mal gesehen. Da hast du aber auch ordentlich investiert.

Was mir bei AR sofort vom optischen aufgefallen ist, sind die weißen Wondercaps post-103578-1254587683,952_thumb.jpg.

 

Die gesammte Verarbeitung wirkt hochwertiger als bei den Vorstufen die ich vorher hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..das sieht bei meiner mehr oder weniger genauso aus. Bin mir sicher das Du mit der viel Spass haben wirst.

 

 

Danke, ich freue mich auch schon sehr auf die AR.post-103578-1254588837,2726_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sach Bescheid wenn er da ist Target. Bin neugierig was Du z berichten hast. Welche Endstufe hast Du eigentlich?

 

 

Ich werde berichten.

 

 

Welche Endstufe hast Du eigentlich?

 

2x Aaron Millennium No.3, das waren die beiden ersten Endstufen die ich neu und nach mehrstündigen probehören gekauft habe.

Relativ klein und unscheinbar, aber im MHT Bereich genau wie die größeren Brüder Sovereign echt Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Target,

 

ich selber hab die Aron noch nicht gehört, sollen aber ganz gut funktionieren. Neue Endstufen habe ich mir noch nicht gegönnt, ich muss halt immer die alten Sachen auftragen die andere nicht mehr wollen :Big Grin:

 

Übrigens, derzeit steht eine Beta in der Schweiz, wenn es interessiert sollte aber dach dem einen L-Emim fragen, der sieht etwas komisch aus. http://cgi.ebay.ch/INFINITY-IRS-BETA_W0QQitemZ260483227159QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item3ca6029e17&_trksid=p3286.c0.m14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Target,

 

ich selber hab die Aron noch nicht gehört, sollen aber ganz gut funktionieren. Neue Endstufen habe ich mir noch nicht gegönnt, ich muss halt immer die alten Sachen auftragen die andere nicht mehr wollen :Big Grin:

Übrigens, derzeit steht eine Beta in der Schweiz, wenn es interessiert sollte aber dach dem einen L-Emim fragen, der sieht etwas komisch aus. http://cgi.ebay.ch/INFINITY-IRS-BETA_W0QQitemZ260483227159QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item3ca6029e17&_trksid=p3286.c0.m14

 

 

Don, da habe ich jetzt aber nicht wirklich Mitleid. :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....aber nur der eine?!?

 

 

Ja, sieht irgenwie komisch aus.

Als wenn jemand den L- Emim mit halbtransparenten Paketklebeband überspannt hätte. :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich denke mal das er da im Preis weit nach unten gehen muss wenn er sie so verkaufen will. Rein von der optik wäre mir das schon 1500 - 2000 Euro weniger Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich habe mir mal die Entfernung zum Verkäufer angeschaut...mit dem Minderpreis hättest du bei etwas über 1000km nicht unrecht...zumal eim L-EMIM ja auch, wenn zu bekommen, zwischen 1000 und 1500 € kostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da geht einem doch wirklich der Hut hoch :Shocked: .

 

Einige hier wissen schon, wovon ich hier jetzt rede. Das folgende habe ich mal als Textblock hier her kopiert, da ich mich dort an den Diskussionen aus den bekannten Gründen nicht mehr beteilige (und jetzt schon wieder ein Grund mehr!):

 

Zitat aus HF

R. schreibt: Laut Klaus (dc-master) sind die Basssäulen aber so ausgerichtet, dass sie ohne den "Servo", der in der Tat nur ein Equilizer ist, nicht so richtig klingen.

 

G. schreibt: Sorry, aber das stimmt nicht. Ein Equilizer trennt nur.

 

Eine Crossoverweiche hat eine Gegenkopplung und prüft damit wie die Bässe arbeiten. Jede Seite hat einen Servokreis. Ist der weg, dann denkt man, man hat einen Megabass dabei geht die 1er nur knapp an 50Hz ran und man hat Bassresonanzen ohne Ende. Glaube nicht das jemand der eine RS1B hat das so haben will.

 

Die Weiche hat die gleiche Aufgabe wie bei einer Beta Gamma usw. Nur das die Arbeitsweise eine andere ist.

 

Jeder der etwas anderes von der Weiche behauptet hat wirklich null Ahnung. Sorry ist aber leider so. :Shame On You: :Talking Ear Off:

 

Meine Meinung dazu:

 

Wer solchen Schwachsinn von sich gibt, muss aufpassen, dass er nicht nachträglich Ärger von denen bekommt, die den Quatsch glauben, weil sie es selbst ja nicht besser wissen, dann aber Schiffbruch erleiden. Das zeigt aber auch wieder, dass es immer noch Leute gibt, die nichts verstanden haben, dann aber den Oberschlaumeier raushängen lassen.

 

Die Kommentierung dazu hinterlasse ich nur hier, weil man hier noch die Wahrhit sagen darf, ohne gleich mit dem Ausschluss bedroht zu werden. Dass aber ausgerechnet der so einen Mist erzählt, der selbst die RS1 hat, geht mir absolut nicht in den Schädel. :Hmmmph:

 

Nachdem ich dort das gelesen habe, ist mir erneut klar geworden, dass die wirklichen Fachleute nicht dort (es gibt ja noch wenige Ausnahmen dort), sondern hier versammelt sind. Somit bin ich auch um so mehr froh, dass ich mich hier aufhalte, wo ich mich auch wohl fühle.

 

So, das musste jetzt mal raus, damit ich mich wieder besser fühle.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich kann dein Ärgern verstehen. Wobei ich es nicht toll finde, wenn au anderen Foren was zitiert wird. (Oh...mann, wie könnte ich bloss dann die zeit aufbringen hier alles hereinzukopieren ;))

 

Aber siehe es doch mal so: Wer gute Infos über Infinity haben möchte kommt an audiomap nicht vorbei. Danke Klaus, das du bei uns bist!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

auch wenn es schon wieder fast verjährt ist B) auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag :Party:

 

So, Männers, der Umzug ist dank erstklassiger Hilfe über die Bühne, Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber das ist ja klar ;)

 

Die 1B scheinen hier dreimal besser zu klingen als in der alten Hütte, ausgiebiges Hören kommt aber erst noch, so wirklich bin ich dazu noch nicht gekommen bzw. ich habe im Moment noch gar nicht wirklich den Kopf dafür und bin auch ganz schön erledigt (bei der Arbeit geht es auch drunter und drüber)...

 

Ach ja, Verstärker sind bei mir die Accuphase P-500L im MHT und die Luxman M-03 im Tiefton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich kann dein Ärgern verstehen. Wobei ich es nicht toll finde, wenn au anderen Foren was zitiert wird. (Oh...mann, wie könnte ich bloss dann die zeit aufbringen hier alles hereinzukopieren ;))

 

Aber siehe es doch mal so: Wer gute Infos über Infinity haben möchte kommt an audiomap nicht vorbei. Danke Klaus, das du bei uns bist!

 

Markus

Hi Markus,

wie ich inzwischen feststellen durfte, hat es darauf im HF schon eine passende Antwort gegeben, die dem "Schwätzer" sicher den Kopf gewaschen hat, denn normalerweise antwortet der immer sehr impulsiv und schnell. Das aber blieb hier bislang aus und sagt somit auch etwas aus.

 

Was das Zitat aus einem anderen Forum betrifft gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber dieser Fall hat mich förmlich explodieren lassen :Shocked: . Noch dazu hat er ja die Tatsachen komplett verdreht und damit die wahren Kenner (und das sind schon einige Leute) dieser Materie als blöd hin gestellt. Da bleibe ich nicht mehr ruhig.

 

Naja, hier wird es hoffentlich nicht zu solchen Situationen kommen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

auch wenn es schon wieder fast verjährt ist B) auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag :Party:

 

So, Männers, der Umzug ist dank erstklassiger Hilfe über die Bühne, Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber das ist ja klar ;)

 

Die 1B scheinen hier dreimal besser zu klingen als in der alten Hütte, ausgiebiges Hören kommt aber erst noch, so wirklich bin ich dazu noch nicht gekommen bzw. ich habe im Moment noch gar nicht wirklich den Kopf dafür und bin auch ganz schön erledigt (bei der Arbeit geht es auch drunter und drüber)...

 

Ach ja, Verstärker sind bei mir die Accuphase P-500L im MHT und die Luxman M-03 im Tiefton.

Moin Tobias,

 

danke (in dem Fall an alle) für die nachträglichen Glückwünsche.

 

Freut mich, dass Du mit dem Umzug soweit durch bist. Was mich mal generell interessiert: wie macht sich die M-03 am Bass? Reicht die auch bei hohen Pegeln noch aus oder kommt sie dann an ihre Grenzen? Ich frage das nur deshalb, weil ich ja auch noch nicht schlüssig bin, ob ich bei meinen derzeitigen Bassendstufen bleiben soll.

 

Von der Aussteuerbarkeit scheinen die ja locker zu reichen, wenn ich deren Reserven im Vergleich zur MH-Endstufe betrachte. Während die Accuphase P-360 im MH schon nahe an die Grenzen kommt, drehen die Wangines immer noch "Däumchen", als wären sie gelangweilt. :Thinking: Sowas kannte ich selbst von den Accuphase M-60 nicht mal. Die kamen mehr als einmal in ihre Grenzen, obwohl die etwas mehr Ausgangsleistung haben, als die Wangines. :Thinking:

 

Was mich dabei noch stutziger macht, ist die Tatsache, dass die Wangine WFA-220 "nur" bis 4 Ohm belastbar sind und ich denen mit dem 1B Bass ja faktisch 2,66 Ohm zumute. Die nehmen das einfach so dermaßen klaglos hin, als wäre es das normalste der Welt. Ich hätte da eher mal eine Abschaltung erwartet, aber den Gefallen tun sie mir nicht. Irgendwo auch gut so.

 

Aber genau diese Tatsache lässt mich natürlich auch darüber grübeln, ob es dann noch einen Sinn macht, die schon lange geplanten Monos überhaupt noch aufzubauen :Thinking: . Die hätten zwar ganz sicher weit mehr Leistung, aber würden auch eine Menge Arbeit mit sich bringen. Andereseits juckt es mich schon in den Fingern, die Dinger doch noch zu bauen. :Whistle:

 

Naja, ich warte dezeit noch ab und schau mal, was da noch kommt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias, schön Dich hier zu sehen. Kannst ja auch ein paar Bilder von Deiner Anlage in der neuen Wohnung in die Galarie stellen. Würde mich interessieren. PROST

 

 

Klaus, zu der Äußerung die Du oben gepostet hast kann ich nichts zu sagen, dazu bin ich zu sehr Metallmeister :Big Grin:

Bevor ich hier mit halbwissen glänze lass ich es lieber. Was die SCU klanglich mit dem Bässen macht finde ich aber klasse.

Ob das Ding nun in der Funktion EQ oder aktive Weiche den job macht ist mir eigentlich egal, solange es gut klingt. :Talking Ear Off: Ohne SCU/EQ finde ich aber die Infinitys ganz schön langweilig. :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias, schön Dich hier zu sehen. Kannst ja auch ein paar Bilder von Deiner Anlage in der neuen Wohnung in die Galarie stellen. Würde mich interessieren. PROST

 

 

Klaus, zu der Äußerung die Du oben gepostet hast kann ich nichts zu sagen, dazu bin ich zu sehr Metallmeister :Big Grin:

Bevor ich hier mit halbwissen glänze lass ich es lieber. Was die SCU klanglich mit dem Bässen macht finde ich aber klasse.

Ob das Ding nun in der Funktion EQ oder aktive Weiche den job macht ist mir eigentlich egal, solange es gut klingt. :Talking Ear Off: Ohne SCU/EQ finde ich aber die Infinitys ganz schön langweilig. :Whistle:

Hi Don,

 

naja, die SCU ist beides, also sowohl aktive Weiche als auch Equalizer. Die Funktion des Equalizers wird aber duch einen "Hintertürchen-Trick" bewerkstelligt. Der Trick heißt Stromgegenkopplung unter Einbeziehzng der Endstufe. Deshalb auch die umständliche Verkabelung. Weil die Gegenkopplung über ein Regelwerk innerhalb der SCU läuftr, bietet es sich an, in diesen Regelkreis noch einen Equalizer zu integrieren, von dem aber seitens Infinity niemals die Rede war.

 

Die physikalischen Gehäusevorgaben (viel zu kleines Gehäuse für den gewünschten tiefen Bass) aber nun mal schon da sind, musste man sich etwas einfallen lassen, trotz des kleinen Gehäuses noch einen akzeptablen Bass zu bekommen. So ist diese besondere SCU mit der ganz speziellen Verkabelung entstanden. Und damit klingt sie auch nicht mehr "langweilig".

 

Ohne die SCU wäre das in der Tat eine Katastrophe. Der Klang ist dann jämmerlich und jeder normal hörende Mensch wird das schnell wieder rückgängig machen.

 

Siehst Du Don, jetzt bist Du nicht mehr "nur Metallmeister", sondern kannst Dich jetzt auch schon Elektronikfachmann nennen :Big Grin: . Das Leben kann manchmal so einfach sein. :Whistle:

 

Wie gut, das es wenigstens ein paar Leute gibt, die sich damit mal intensiv auseinander gesetzt haben um die Hintergründe mal genau zu verstehen. :Applause:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

nochmal kurz zur Servo: Fakt ist dass sie kontinuierlich weiter entwickelt wurde, Tatsache ist auch dass sie von Nutzern und der Fachpresse nicht mit Lob überschüttet wurde. Ich verweise immer gerne auf den ausführlichen Test bei stereophile:

 

http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/485infinity/index.html#

 

Außer Frage steht natürlich der Sinn der Weiche, ich denke da sind wir uns einig! Wie du ja weißt bin ich glücklicherweiße im Besitz von drei Servos, leider geht die neueste Version noch nicht, die Cinch Buchsen müssen erst noch ersetz werden, die sind locker und beim Anschluß springen mir daher die Bässe entgegen! (ich denke jeder 1b Besitzer kennt das einzigartige Brummen von 12 20iger Woofer :unsure: :Big Grin: :Cry: ....) die Anschlußterminals habe ich schon gemacht wie leicht zu erkennen ist. Leider weiß ich nicht auf was die doch erheblichen Veränderungen beruhen, bei den zweien die ich ausprobieren kann hört man keinen Unterschied, das eine Netzteil brummt etwas mehr, ist aber maginal! Die aktuellste Weiche hat hinten zusätzlich einen Drehregler, damit soll man angeblich das leichte Rauschen in den Bassäulen minimieren können! Obwohl bei mir da allemal fast nichts zu hören ist!

Wenn alle Weichen restauriert sind werde ich ausgiebig testen, ob man einen Unterschied hört glaube ich allerdings nicht!

Wäre super wenn jemand weiß was Infinity damals zu den verschiedenen Servos gesagt hatte, oder ob sie sogar ein kostenlosen Update anboten , oder oder oder!

Der Vorbesitzer meiner Ib sagte:"Ich habe die Ib von einem Test-Redakteur der sie dann behalten hat. Der bekam die verschiedenen Servos direkt von Infinity um die verschiedenen Versionen zu testen..." Leider weiß mein Vorbesitzer auch nicht was damals dabei rauskam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wäre super wenn jemand weiß was Infinity damals zu den verschiedenen Servos gesagt hatte, oder ob sie sogar ein kostenlosen Update anboten , oder oder oder!
Der Vorbesitzer meiner Ib sagte:"Ich habe die Ib von einem Test-Redakteur der sie dann behalten hat. Der bekam die verschiedenen Servos direkt von Infinity um die verschiedenen Versionen zu testen..." Leider weiß mein Vorbesitzer auch nicht was damals dabei rauskam

 

 

 

Kein Problem, Hartmut Bayer anschreiben.

 

Ich habe einer der letzten RS1b Weichen. Meine Weiche war schon 2 Mal bei ihm. 1x 1994 glaube ich und natürlich 2009.

 

In der Zwischenzeit 1994 bis 2009 haben sich mehrere "Strategen" ( ich schreibe mit Absicht nicht Fachleute ) mit der Weiche beschäftigt. Der eine der gerne blaue Led´s verbaut und eine große Fachfirma die den Support für Inf...y übernommen hat.

Teilweise habe ich auch noch Rechnungen von dem modi und rep. versuchen. :Shocked::Whistle:

 

Na ja, auf jeden Fall hatte Herr Bayer sehr viel Arbeit und die Dokumentation der "Fehler" bzw. des mutwilligen oder dilletantischen Pfusches war riesig lang.

Zum Teil hatte ich auch schon den Verdacht das die Leute von Infinity keine Kondensatoren an IC´s Sockel bzw. Beinchen anlöten. :Confused:

 

Aber langer Rede kurzer Sinn. Bei mir brummt nichts mehr und Rauschen tut auch nichts. Der Servokreis ist auch wieder funktionsfähig und ich bin zufrieden.

 

 

Wollte ich nur mal loswerden. Soll beim besten Willen keine Werbesession sein.

bearbeitet von Target9274

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...