Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Liebe Forenfreunde,

vielen Dank allen für die lieben Geburtstagswünsche.

Auch gilt mein Dank dem Don, der mein Alter ins rechte Licht und damit unserem Rechenkünstler aus fast Ösi-Land den rechten (Rechen)Weg gezeigt hat.

Zur Zeit befinde ich mich mit der gesamten Familie im Osterurlaub und erfreue mich in einer Wellnessoase den leiblichen Genüssen in Form diverser Massagen, sonstiger Anwendungen, einer schönen Umgebung und dem zugegeben mittelprächtigem Wetter. Wir sind ganz in der Nähe von Gunter in Speyer.

Wie Volker schon einmal andeutete habe ich zur Zeit neben meinen geliebten Macs ML Komponenten im Test. Genauer handelt es sich um eine Endstufe ML 432 und die Vorstufe ML 326s. Optisch ist für mich die Endstufe im Vergleich zu den MC500 ein krasser Rückschritt. Akustisch lässt sie (ML 432) der Mac im Bass aber leider keine Chance. Kontrolle, Tiefbass an der Epsi mindestens eine Klasse besser. Mangels Zeit habe ich aber noch keine Gelegenheit gehabt alle Kombinationen aus Vor- / Endstufen einem ausgiebigen Hörtest zu unterziehen. Freue mich daher auf unseren Workshop im Mai um dann die Gelegenheit zu nutzen.

Für die Analogfraktion: Hier gibt es bei mir auch eine Neuerung. Bisher hatte ich nur ein Handvoll Platten, Ende letzten Jahres habe ich mir aber spontan einen Avid Acutus Reference mit einem SME V Tonarm zugelegt. Das Tonabnehmersystem ist ein Ortofon Rondo Blue und als Phonovorstufe eine Nagra Bps. Optisch und akustisch eine Augenweide und Hörgenuss. Seitem plündere ich die umliegenden Plattenantiquariate, bin zwischenzeitig nahe einer dreistelligen Plattenzahl angelangt und weiter im Aufbau.

Genaueres hierzu werde ich noch berichten. Volker und Hardy konnten alles schon einer kritischen Würdigung unterziehen.

So, nun werde ich mich wieder in die Wellnessoase begeben und ein wenig saunieren.

Allen wünsche ich ruhige und schöne Ostertage. Bis bald

Hallo Martin,

 

Dann lass Dich mal weiter verwöhnen. Gibt's da auch Thai Massage? Du alter Schlawiner...! :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin, auch von mir noch viel Spaß :prost2:

 

Die ML scheinen geradezu prädestinert zu sein für den Bassbereich der großen Infinity (wobei die im MHT natürlich auch großartig sind), alle Aussagen, die ich bisher vernommen habe decken sich diesbezüglich mit meinen Erfahrungen ;)

 

Und wenn ich Hardy richtig verstanden hatte, waren die großen No.33 an der Statement auch bestens eingesetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nu schon :Hypnotized::prost2:

 

 

Ich fang jetzt an zu beten, äh, ich meine betan :smoke:

 

...die Erleuchtung findest Du im Genesis Kapitel...... Big%20Grin.gifBig%20Grin.gifDevil.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

apropos geschlagen: kaum schlägt man sich 5 Stunden durch Münchner Plattenläden gibt´s endlich was man sucht

 

 

 

:Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Bass waren Sie/sind sie überragend. Im MHT wurden sie von der Röhre geschlagen.

Ich glaube nicht, dass ML für Dich im MHT das Richtige sind.

 

 

Nö, glaub ich auch nicht wirklich, ich probier irgendwann nochmal die Kombi Threshold/ML, war ja durchaus sehr zufrieden damit, muss man abwarten ob es an der Beta harmoniert.

Wenn, dann werde ich es auf jeden Fall so einrichten, das die S/600 nicht vorher verkauft wird, damit ich ausreichend gegentesten kann und hinterher nichts bereue ;)

 

Kürzlich wurde mir auch große Röhre MHT und ML im Bass empfohlen, erinnert mich irgendwie an Salzburg :Big Grin: :prost2:

 

Könnte ja auch irgendwann ne Audio Research mal Einzug als Endstufe ins Wohnzimmer halten, wenn ich an Wolf seine feinen Teile denke oder ne M-300 :rolleyes:

Soweit bin ich aber mit der SA-1 sehr zufrieden, die spielt wirklich fantastisch :im Not Worthy:

 

Vielleicht wart ich auch erstmal was du aus der Beta noch zauberst, dann wirst du bei mir wahrscheinlich auch schrauben und löten dürfen :i5595_jubel2:

 

Ich werde das Ganze erstmal durchziehen bis zur optimalen Zufriedenheit meinerseits, mein Geldbeutel wirds sicherlich leeren, aber ich bin soweit, jetzt wird am letzten Ende nicht mehr gespart.

 

HiRes kommt erst irgendwann danach, dann sind vielleicht auch schon mehr Erfahrungen gesammelt worden und sogar eine noch bessere Generation von Geräten am Start, ich will mich da auch nicht mit dem erstbesten zufrieden geben, soll ja technisch auch einigermaßen meiner Anlage gerecht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

apropos geschlagen: kaum schlägt man sich 5 Stunden durch Münchner Plattenläden gibt´s endlich was man sucht

 

 

 

:Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

 

 

Glückwunsch, dann ist Ostern ja gerettet, egal wie das Wetter wird :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mensch, Hardy, ist doch Ostern und nicht Halloween, wieso also diese Horrorbilder? :Big Grin:

 

Sieht ja fürchterlich aus :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

apropos geschlagen: kaum schlägt man sich 5 Stunden durch Münchner Plattenläden gibt´s endlich was man sucht

 

 

 

:Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

Schöne Scheiben haste da gefunden. Was man nicht alles wieder bekommt...viel Spass damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Juchuu, Wolf, danke für den Tipp, ist als CD schon sehr gut :im Not Worthy:

 

51Gu6v8zDVL._SS500_.jpg

 

Macht echt Spaß die Scheibe :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö, glaub ich auch nicht wirklich, ich probier irgendwann nochmal die Kombi Threshold/ML, war ja durchaus sehr zufrieden damit, muss man abwarten ob es an der Beta harmoniert.

Wenn, dann werde ich es auf jeden Fall so einrichten, das die S/600 nicht vorher verkauft wird, damit ich ausreichend gegentesten kann und hinterher nichts bereue ;)

 

Kürzlich wurde mir auch große Röhre MHT und ML im Bass empfohlen, erinnert mich irgendwie an Salzburg :Big Grin: :prost2:

 

Könnte ja auch irgendwann ne Audio Research mal Einzug als Endstufe ins Wohnzimmer halten, wenn ich an Wolf seine feinen Teile denke oder ne M-300 :rolleyes:

Soweit bin ich aber mit der SA-1 sehr zufrieden, die spielt wirklich fantastisch :im Not Worthy:

 

Vielleicht wart ich auch erstmal was du aus der Beta noch zauberst, dann wirst du bei mir wahrscheinlich auch schrauben und löten dürfen :i5595_jubel2:

 

Ich werde das Ganze erstmal durchziehen bis zur optimalen Zufriedenheit meinerseits, mein Geldbeutel wirds sicherlich leeren, aber ich bin soweit, jetzt wird am letzten Ende nicht mehr gespart.

 

HiRes kommt erst irgendwann danach, dann sind vielleicht auch schon mehr Erfahrungen gesammelt worden und sogar eine noch bessere Generation von Geräten am Start, ich will mich da auch nicht mit dem erstbesten zufrieden geben, soll ja technisch auch einigermaßen meiner Anlage gerecht werden...

 

 

Tobias, da Du noch auf der Suche nach der idealen Endstufe bist würde ich Dir zum Essen folgendes empfehelen: RUMBUMSKARTOFFELN wink.gifprost2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, wollen wir nochmal abwarten, ob ich mit Threshold nicht doch schon am Ziel bin, die SA-1 räumt ihren Platz so schnell bestimmt nicht, die thronen majestätisch hinter den Betas.

Und ob eine Kombi mit ML wirklich besser harmoniert ist ja längst nicht sicher, dafür sind die Abstimmungen vielleicht auch zu unterschiedlich, die Beta könnte das eher aufdecken wie die 1er vermute ich mal zumindest :Thinking:

 

Aber die Tuffels nehm ich schon mal :Drooling:

 

Dazu nen Schlückchen Wein... :Whistle: :Big Grin:

 

Prost :coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du das Antworte-Fenster hast unten unter Anhänge auf Durchsuchen gehen, eine Datei vom Computer auswählen, dann Diese Datei hochladen anklicken, wenn die Datei hochgeladen wurde nur noch rechts Zum Beitrag hinzufügen und fertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jawohl, Danke Tobias :prost2:

Neues Rack, Buche massiv 40mm, geölt, neue Endstufe für den Mittel Hochton, ARC VT200 aus Grenoble, übergeben vom Verkäufer in Regensburg inkl. zweiten Röhrensatz. SA2 in gute Hände nach München gegeben. Klanglich so wie ich es mir vorgstellt habe, von daher sehr zufrieden! :prost2:

post-103548-0-52427900-1333822298_thumb.jpg

post-103548-0-07871600-1333822307_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jawohl, Danke Tobias :prost2:

Neues Rack, Buche massiv 40mm, geölt, neue Endstufe für den Mittel Hochton, ARC VT200 aus Grenoble, übergeben vom Verkäufer in Regensburg inkl. zweiten Röhrensatz. SA2 in gute Hände nach München gegeben. Klanglich so wie ich es mir vorgstellt habe, von daher sehr zufrieden! :prost2:

 

 

Glückwunsch, Stefan, ne Röhre im MHT mag die Beta sicherlich :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias, ich tue mich schwer mit Klangbeschreibungen. Mir gefällt der etwas zurückhaltende Röhren-Klang im Mittel Hochton sehr gut. Sie ist nicht so "anpackend" oder "agressiv" wie eine SA2, trotzdem keineswegs lahm. Viel Leistung, stets souverän, nie angestrengt. Von der Haptik und den Abmessungen das Gigantischtes was ich bisher gesehen habe. Der Gerhard hat sie auch, er ist mit Sicherheit eher in der Lage eine VT200 klanglich einzuordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

herzlichen Glückwunsch Stefan, sieht super aus!

 

SA2 nach München?! ... Herzlichen Glückwunsch auch ins Glockenbach :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erster Höreindruck nach intensivem Vergleich:

 

Stan Getz kann mit den beiden Oscar Peterson-Aufnahmen nicht mithalten. Da klingen die Instrumente als stünden sie im Zimmer nebenan, somit fehlt ein großer Schritt in punkto Feindynamik. Im MHT fehlt es generell im Vergleich an Feinzeichnung. Alle drei Platten sind 180g, alle behaupten von sich "high quality gepresst" zu sein. Aber die Scheibe von PAN AM records ... hmmm.

Bei der Kombi Armstrong - Peterson möchte man am liebsten aufstehen und mitswingen - einfach genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias, ich tue mich schwer mit Klangbeschreibungen. Mir gefällt der etwas zurückhaltende Röhren-Klang im Mittel Hochton sehr gut. Sie ist nicht so "anpackend" oder "agressiv" wie eine SA2, trotzdem keineswegs lahm. Viel Leistung, stets souverän, nie angestrengt. Von der Haptik und den Abmessungen das Gigantischtes was ich bisher gesehen habe. Der Gerhard hat sie auch, er ist mit Sicherheit eher in der Lage eine VT200 klanglich einzuordnen.

 

Sieht recht hübsch aus, warum muss die schöne unter den Schemel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erster Höreindruck nach intensivem Vergleich:

 

Stan Getz kann mit den beiden Oscar Peterson-Aufnahmen nicht mithalten. Da klingen die Instrumente als stünden sie im Zimmer nebenan, somit fehlt ein großer Schritt in punkto Feindynamik. Im MHT fehlt es generell im Vergleich an Feinzeichnung. Alle drei Platten sind 180g, alle behaupten von sich "high quality gepresst" zu sein. Aber die Scheibe von PAN AM records ... hmmm.

Bei der Kombi Armstrong - Peterson möchte man am liebsten aufstehen und mitswingen - einfach genial.

Das wird Dir leider immer wieder passieren. Das meinte ich letztens. Es kommt sehr auf die Pressung an. Aber natürlich auch auf die Aufnahme selbst. 180gr sind die meisten Pressungen heutzutage. Aber auch das hat nicht unbedingt was zu sagen. Siehe "normale Pressung" Brothers in Arms von Dire Straits und " normale Pressung" Michael Jackson die Thriller. Wobei da die Japanpressung am besten klingt.

 

Und "High quality Pressung" nennen sie sich auch fast alle. Aber trotzdem gibt es Unterscheidungsmerkmale, die wichtig sind. Eins ist zum Beispiel: wenn die Platte bei Pallas in Deutschland gepresst wurde, ist sie durchwegs sehr gut.

 

Manchmal gibt es von ein und der selben Aufnahme, 3 verschiedene Pressungen. Die beste davon heraus zu finden, ist oftmals nicht sehr einfach. Ich hab Dir ja schon gesagt: Schallplatte ist nicht so einfach. Im warsten Sinne des Wortes. Aber mit der Zeit bekommt man es raus. Hast Du das Buch gefunden? Das hilft sehr weiter...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein hab ich noch nicht - aber auch noch gar nicht danach Ausschau gehalten.

Ist ein spannendes Thema, aber offensichtlich muss man sich mit der Auswahl in punkto Qualität schon etwas auskennen, sonst wirft man schnell sein Geld zum Fenster raus. Die Platten liegen nicht selten in der Anschaffung höher als das Pendant auf CD.

 

Aber: jeder noch so lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt - auf geht´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein hab ich noch nicht - aber auch noch gar nicht danach Ausschau gehalten.

Ist ein spannendes Thema, aber offensichtlich muss man sich mit der Auswahl in punkto Qualität schon etwas auskennen, sonst wirft man schnell sein Geld zum Fenster raus. Die Platten liegen nicht selten in der Anschaffung höher als das Pendant auf CD.

 

Aber: jeder noch so lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt - auf geht´s

Das ist absolut richtig, was Du schreibst. Aber mit der Zeit bekommt man es einigermaßen raus, auf was man achten muss. Obwohl selbst dann immer noch Fehlgriffe drin sind. Damit muss man leben. Geh mal auf www.dacapo-records.de. Dort werden die Platten beschrieben und sowohl die Qualität der Pressung als auch der Klang als Note mit angegeben. Das ist eine gute Möglichkeit, eine einigermaßen sichere Auswahl treffen zu können. Kaufen kannst Du ja woanderst, weil sie nicht unbedingt die billigsten sind. Aber selbst da stimmen die Bewertungen nicht immer 100%ig. Hab's auch schon erlebt, das die Bewertung 1/1 war, und die Pressung zwar gut war, aber der Klang doch sehr zu wünschen ließ. Aber, wie gesagt: zumindest eine gute Richtlinie...!

 

Deine Einstellung finde ich gut! Genau so ist es...und genau diese "Schwierigkeiten" machen die Platte so spannend und interessant...meiner Meinung nach...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen und frohe-ostern.gif

 

Dann sucht mal schön nach euern Eiern :Big Grin:

 

Also stehen die SA-2 jetzt beim Krixe, richtig, Glückwunsch auch hierzu :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...