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...mir auch nicht! Über kurz oder lang werden wir nur mehr auf diese Weise Musik ins WoZi bekommen.

 

Mit einem anderen Thema beschäftige ich mich auch, seit mein Lyngdorf (resp. seinem Raumklang Optimierer) weg ist. Ich war ja Spontanbegeisterter beim WSI bei Don, als ich erstmals Hardys Audyssey Korrektursystem hörte.

Mittlerweile hatte ich sehr viel freie Zeit -hören kann ich ja nicht-, mich in grundsätzliche Probleme und Lösungen und Lösungsversuche von raumakustischen Maßnahmen einzulesen.

 

Eine Frage beschäftigt mich jetzt schon:

 

Soll ich besser in die akustische Raumoptimierung investieren.Eben auch nicht gerade billig, kann sein, daß da ein sehr ungünstiger WAF rauskommt oder in ein Audyssey-System?

 

...Das Hobby bleibt spannend!...

 

Servus Krixe,

 

wie hatte doch gleich der Herstellerkatalog wieder geheisen, den Du mir am ws III gezeigt hast? Hat der auch ne Internetseite? Hast Du nen link?

 

 

Achja, nimm den Audyssey das Teil ist echt ganz OK! So wie ich Dich verstanden habe benötigst Du das Gerät, um innerhalb der Werkstatt die Lärmmessungen an den Fzgen durchzuführen, oder? Big%20Grin.gif

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servus Don,

 

das war ein Katalog von "Intrakustik", die "Fachhändler für Trockenbau und Dämmtechnik" -Baustoff und Metall-

 

Der Dir nächstgelegene Händler dürfte in Nürnberg sein und hat die mail www.nuernberg@baustoff-metall.com"

Mit den Teilen, die die da drinnen haben, kannst Du Dir einen Konzertsaal bauen...

 

Nochwas fällt mir zu der Audyssey Geschichte ein:

Wenn ich in einem akustisch richtig optimierten Raum (= festgelegt in der DIN 18041) sitze, geniesse ich ja auch den mich mit wohligem Empfinden umgegbenden Raum, ich führe Konversation in angenehmen mäßigen Lautstärken und muss weniger oft nachfragen beim Gegenüber, weil ich den weniger oft schlecht verstehe...?

 

Der Grundtonbereich liegt demzufolge zwischen 100Hz (Männer) über 200Hz (Frauen) bis 300Hz und die Konsonanten beginnen bei gut 300Hz bis rund 2kHz (bei einem Schalldruck zwischen 70 und 90dB) - also zu großen Teilen im Einwirkungsbereich des Audyssey...

 

Währenddessen ein Gerät á la Audyssey den nur vom Lautsprecher wiedergegebenen Schall beeinflusst, daß ihn mein Ohr als angenehm empfindet...? Die "wirkliche" z.B. Sprachverständlichkeit in diesem Raum bleibt u.U. Schei..?

 

Extrem auf die Spitze getrieben: In Deinem Musikzimmer kann ich wegen Audyssey zwar reproduzierte, aus Lautsprechern wiedergegebene Musik gut hören, ein Instrument darin spielen oder mich gut unterhalten (im akustischen Sinne) kann ich deshalb jedoch noch lange nicht? (z.B.)

 

Gib mal in den Raumakustikrechner von z. B. "www.trikustic.at" oder "sonatech" (ev. sogar besser trotz gleicher Software) die Maaße und Daten (z.B. Fenstergröße, Teppichgröße, Möblierung, Boden- Wand- und Deckenbeschaffenheit, u.s.w.) Deines Hörraumes ein und Du wirst Dir verwundert die Augen reiben...!! Schön an diesem Programm ist, jetzt kannst Du solange Absorber und Duffusoren virtuell anbringen, bis die DIN-Norm erfüllt ist - nettes und nachdenklich machendes Spiel!

 

Natürlich, Audyssey ist eleganter und auch günstiger, aber wäre es nicht richtiger, die Raumakustik zu optimieren?...

 

Mache ich da einen Denkfehler??? :Thinking:

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Dangöö scheeen, Klaus.

 

Bin auch gerade am stöbern, der Katalog ist ja online.

 

Da ich u.a. mein Musikzimmer auf Vordermann bringen will wird es wohl beides werden Bass EQ und Raumakustik.

 

Was der Bass EQ kann hast Du ja bereits selber gehört. Ich möchte das Ding nicht mehr missen, meiner Meinung nach jeden Cent Wert. :prost2:

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Ja das Thema Akkustik wird für mich auch interesant.

Neuer Hörraum ist bald in Arbeit.

 

:smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

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also kann man zu der Qualität der auf den Servern der üblichen verdächtigen Download-Anbieter liegenden Musik gar nichts sagen, da unbekannt?

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Bloß, wenn man die Raumakustik ändert, nachdem der Audyssey in die Anlage gekommen ist, muss der Audyssey auch wieder neu eingemessen werden, sehe ich doch richtig, oder?

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Vielleicht komme ich heut auch mal wieder zum Musik hören, ist ca. zwei Wochen her :rolleyes:

 

Habe endlich das Monster Sigma umkonfektionert und einen ganzen Haufen neuer CDs liegen, wäre doch mal ein Grund sich wieder in den Stressless zu hocken :Big Grin:

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Ich denke auch, das die Raumakustik in einem der nächsten WS's ein Thema sein sollte.

 

 

...da hilft nur, sich selber zu informieren und sich einzulesen, glaube ich.

Da ist nämlich einiges an Grundsatzwissen von Nöten, für das zu lernen kein WS ausreicht, bzw der würde in eine Vorlesung ausarten.

 

Aber, welche Funktion grundsätzlich ein Plattenabsorber oder ein Helmholtzresonator haben, wo deren Unterschiede sind, wo man diese besser einsetzt als einen Schaumstoffabsorber oder was ein Deckensegel bewirkt, das muss man sich, glaube ich, selber anlesen.

Wann, wo und in welcher Größe man Diffusoren braucht, für was die überhaupt gehören - ebenso Oliver könnte uns vorrechnen, wie man mathematische Formeln auflöst, davon braucht man nämlich jede Menge...

 

Was mich dann als Ergebnis ganz besonders interessiert: Man kann die Dinger (Resonatoren, ,Plattenabsorber, Deckensegel, Kantenabsorber) entweder super-sauteuer kaufen oder: selbermachen! Dazu gibt´s hundertausend Beiträge im Internet...die Funktion ist absolut ident!

 

Über die jeweils gemachten Erfahrungen kann man dann im WS sprechen und sich austauschen - Grundlagen muss man sich vorher selber aneignen (IMHO "in my humble opinion" - "meiner bescheidenen Meinung nach")

 

"wer viel misst, misst Mist" und dennoch würde ich gerne mehr, bzw überhaupt messen können, sich nämlich nur auf´s Gehör und Rechenergebnisse zu verlassen ist nicht sehr befriedigend?

 

Eine Einführung mit praktischen Beispielen veranschaulicht, vieleicht etwas gerafft, vorgetragen von unserem Messpezialisten Alex, wäre vieleicht auch nicht schlecht...?

 

Muss ja nicht immer alles der arme Hardy alleine machen? :prost2:

 

Nachdem der ja schon alles gut und richtig hat, könnte der uns derweil vorbereiten und zeigen, was er so an Fortschritten in seiner zweiten angestrebten Profession gemacht hat! (zur Erinnerung: er will ein Kochbuch schreiben!) :prost2::prost2:

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Hallo Toralf,

deine bitte um Antwort zum Thema Steaming wird ja beharrlich ignoriert. Keine Ahnung warum,

es hängen wohl zu viele an ihren hochwertigen Tape,Tuner,Dreherschätzen und wollen es nicht wahrhaben das eine kleine elektronische Kiste das alles heute viel besser kann.

 

Ich kann das durchaus verstehen, mag ja auch solch imposante Gerätschaften wie Transrotor oder Nakamichi Dragon aber deren Zeit ist leider zuende.

 

Du brauchst deine Streaming Musik nicht zwingend downzuloaden, nimm einfach deinen CD Bestand und wandle ihn mit einem Programm (kostenfrei z.B. foobar2000) mit einem Rechner um in das z.B. Flac Format. Über Wikipedia kannst du dir die technische Funktion der verschiedenen Formate sehr gut anlesen.

 

Wenn du Flac oder Wav benutzt ist das absolut verlustlos und für mein empfinden identischer CD Sound. So einfach ist das. Es liegt dann alles auf deiner Festplatte und ist ab sofort verfügbar. Die CD s kannst du dann zum PET Flaschenverwerter bringen :i5595_jubel2:

 

Du musst also keinen einzigen Song vom apfel verkäufer herunterladen. Beim Apfel gibt es alles eh nur in MP3. Wobei MP3 s mit hoher Auflsung auch sehr gut klingen. Aber als kritischer Hörer/Liebhaber würde ich eine neu beginnende Datenbank schon in Flac aufbauen.

 

Du kannst meines Wissens auch deinen LP, oder sogar Kassetten Bestand auf ähnliche Art digitalisieren und in dein Streaming System integrieren.

 

Und wie gesagt ist die Datenbank einmal aufgebaut, ist es natürlich der Hammer das bei Logitech die Übertragung der Flac Daten über W-Lan oder Lan im Bereich deines Hauses auf zB ein iphone möglich ist. Und weltweit soll es so sein das dein Flac Bestand übers Internet an jeden Ort der Welt übertragen werden kann. Das heisst im Urlaub auf XXX (weis ja nicht wo du so hinfährst) liegst du am Strand und hast deine ganze!!!!!!!!!! Sammlung dabei, kannst du über dein iphone,ipad,touch hören. Vorraussetzung ist das dein iphone Internetzugang hat. Hierbei wird der Flac Bestand durch die Software allerdings automatisch auf MP3 runtergebrochen, das ist aber beim Hören über Mobile Geräte nicht entscheidend.

 

So ich hoffe du siehst etzt etwas klarer, und glaub mir wenn du die ersten Alben eingelesen hast und dann Tests fährst wirst du deine alten Quellgeräte weitgehendst zum Abstauben benutzen. Toll ist auch das in der Logitech Squeezebox Touch integrierte Internet Radio. Weiterer Tuner absolut überflüssig. Alle weltweit verfügbaren Sender lassen sich damit hören, darunter welche (Linn Classic, Linn Radio) in echter digitaler High End Qualität wie sie kein Tuner zustande bringen würde (natürlich vollkommen rauschfrei.

Gruß Manfred

 

Hatte noch was vergessen, es gibt mittlerweile Anbieter die echte Flac downloads für Audiophile anbieten, nicht die Apfel Firma. Name oder Link hab ich gerade nicht parat, findet man aber im Netz. Bei Bedarf kann ich den Link suchen.

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Gast OMI/POWER

Es lohnt sich noch immer gebrauchte CDs z.b vom Trödelmarkt zu kaufen, - sich diese zu auf Festplatte als WAV

sichern und gut ist. Man bezahlt ca 99 Cent für ein Lied im Internet[MP3]. Dafür bekommt man schon ein Album auf den Trödel, und dazu als WAV.

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Hi,

 

also kann man zu der Qualität der auf den Servern der üblichen verdächtigen Download-Anbieter liegenden Musik gar nichts sagen, da unbekannt?

 

hatte die Frage leider überlesen.

Die Musik liegt häufig nach dem Mastern als Flac 24/192 vor und könnte direkt in dem Format auch auf die Server.

Leider ist die Qualität der unterschiedlichen Anbieter nicht einheitlich. Einige verändern die Daten um sie ihren Vorstellungen anzupassen (umcodieren, Dynamikkompression etc). Es gab in einer Fachzeitschrift mal einen Klangvergleich von Downloads. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, die Info sollte aber im Internet zu bekommen sein.

 

Das Thema Raumakustik lässt sich imho innerhalb eines Workshops nicht komplett erschlagen.

Vor Allem bräuchten wir jemanden der uns Resonatoren, Absorber und Diffosoren zur verfügung stellt.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

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...einer dieser Anbieter ist "www.HDtracks.com", da kann man HD-Flacs (24/198) kaufen - von Bach über Nora Jones bis Stones.

 

Ich machs ja, wie schon oft geschrieben, ebenso wie Du und bin auch überzeugt davon... wenn halt da nicht der Vergleich im WS ich glaube I. wars, gewesen wäre!

 

Jetzt schwirrt halt immer bei allen die das gehört hatten, ein Restrisiko im Hinterkopf umher...: Wir, auch ich, hatten deutlich einen Unterschied von Original CD zu Flac gehört. Mir kams vor, als wenn Flac etwas "rauher" geklungen hatte.

 

Laut diverser Flac Foren kann und darf das aber nicht sein. Aber, es ist halt oft so: 10 mal ein Zehntelwissen addiert ergibt kein ganzes Wissen.

 

Da sagen offensichtlich kompetente Leute, daß Flac nicht anders klingen kann als das Original...jetzt erfahr ich sogar über ein HD-Flac??? - aber trotzdem...?

 

 

Wenn Interesse besteht, sollten wir vieleicht untersuchen, woher der Unterschied kam/gekommen sein könnte - liegt die Ursache beim Rippen, beim CD-Laufwerk, bei der Soundkarte, beim Ripp-Programm, oder wie oder was? An "geheim-geniale-Zauberschaltkreise und Konstruktionskniffe" kann ich in der heutigen Zeit nicht glauben. Mehr als selektieren kann ich auch die Bauteile nicht, es muss sich um Massenware handeln, sonst kämen Preise heraus wie bei einer Saturn Rakete, die wurde damals nur einmal gebaut und weg!

 

Ich hatte schon zweimal eine Qualitätsverschlechterung durch das "Bessere", nämlich vom Wechsel analog auf digital erlebt und will´s nicht nochmal erleben.

 

Von Vinyl auf CD und von analoger auf digitale Fotografie. Ich hatte eine komplette Mittelformat Ausrüstung, bis hin zum Stereo-Projektor, dann kam die digitale Fotografie: Der Unterschied zur damaligen Analogfotografie, vor allem im professionellen Mittelformat war wie Vinyl zu mp3!

Die Folge ist und war, daß ich seit gut 10Jahren nichts mehr fotografiere und meine analoge Ausrüstung absolut unverkäuflicher Sondermüll ist :smiley1560:

 

Meinen Transrotor übrigens behalte ich nur deshalb, weil er erstens ein Weihnachsgeschenk meines längst verstorbenen Schwiegervater ist und weil dieser Dreher-Typ zweitens im MoMA in New York steht und weil ich ihn auf ganz abenteuerliche Weise erworben hatte...

Vinyl Platte hab ich die Letzte und einzig Neue vieleicht vor 5 Jahren gekauft, der alte Bestand, vieleicht noch zwanzig, ist höchstens Flohmarkt Niveau! :prost2:

Im Grunde nur noch ein Staubfänger, aber ein schöner halt... :prost2:

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... wird es wohl beides werden Bass EQ und Raumakustik.

 

...ich glaube auch, daß das das Beste sein wird! Unter 200Hz, also im ganzen "Wummerbereich", ist es ziemlich schwer, bzw. "voluminös" den Raum zu optimieren - da hättest Du u.U. Kühlschrank große Plastik Quader rumstehen - dezente, schwarze (Marketingsprech:"anthrazit") Plastik-Litfasssäulen in den Ecken, toll...

 

(kannst Du Dich noch an den I-Day erinnern? Der Udo hatte sowas in der zweiten Hälfte seines Raumes -in der anderen Hälfte waren ein Stuhl und "diverses" Equipment-, seine Frau durfte und wollte den Raum nicht betreten) :i5595_jubel2::i5595_jubel2:

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FLAC klingt eben nicht so gut wie Original-CD, haben wir doch beim WSI festgestellt und hier zuhaus kann ich das jederzeit wieder nachvollziehen, der CD-Player vom Don (auch ein Wadia) war klanglich meiner Meinung nach dem Kaleisdescape absolut ebenbürtig, also Streamingkiste besser wie CD-Player muss mir erst noch vorgeführt werden...

Ausserdem ist mir der Kaleidescape noch viel zu teuer, da kann ich mir so viele andere, schöne Sachen von kaufen ;)

 

Bevor hier irgendjemand CDs zum PET Flaschenverwerter bringt - sofort erst zu mir damit - ich kann es bei Nichtgefallen immer noch entsorgen :Tounge:

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Das ein Streamingsystem besser klingt als CD hat niemand behauptet, es klingt aber ebenbürtig und bietet gigantische bedienungsvorteile die kein CD Player auch nur annähernd erreichen kann.

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Also zu dem Thema FLAC vs. CD WAV muss ich gestehen, dass ich wieder überwiegend mit dem TEAC WAP 2200 höre.

Es ist mir nicht jeden Tag danach das "goldene Pling" zu hören.

Das konzentrierte hören strengt mich mehr an, als das es entspannend wäre.

Zum anderen höre ich auch Musik die solch Klänge gar nicht rausgeben, mir die Lala aber trotzdem gut gefällt. :rolleyes:

 

Ab dem 3. Bier spielt sowieso alles bestens.... :prost2:

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Gast OMI/POWER

Das ein Streamingsystem besser klingt als CD hat niemand behauptet, es klingt aber ebenbürtig und bietet gigantische bedienungsvorteile die kein CD Player auch nur annähernd erreichen kann.

 

 

 

Da der CD-Player kein 24/198 spielen kann, kann ein Streamingsystem besser klingen - den der kann das.

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Geht mir wie Don :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

90% über Streaming.

P.S.

Kann das ewige Gesülze von Don zu seiner tollen Anlage nicht mehr lesen :alter_mann:

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Das ein Streamingsystem besser klingt als CD hat niemand behauptet, es klingt aber ebenbürtig und bietet gigantische bedienungsvorteile die kein CD Player auch nur annähernd erreichen kann.

 

 

Führt nur zur Trägheit, demnächst soll ein Streamingsystem einem auch noch den Kaffee servieren und die Füsse massieren :rolleyes: :Big Grin:

 

Ein bisschen Bewegung die paar Meter zum Regal und CD-Player haben noch niemamden geschadet :alter_mann:

 

Natürlich haben die vielen Möglichkeiten einer ausgereiften Software ihre Reize, gebe ich ja ehrlich zu, aber ich will Musik hören und nicht rumspielen, einzig wirklich großer Vorteil ist halt schneller unbegrenzter Zugriff auf eigene Musikdateien und Dateien aus dem Net und man spart ne Menge Platz, wenn die Musik auf Platte liegt und nicht irgendwo hunderte oder bei manchen sogar tausende CDs in Regalen rumstehen.

 

Seit dem WSI höre ich zu 95% wieder CD, alles andere höre ich meist über Kopfhörer :prost2:

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Es ist mir nicht jeden Tag danach das "goldene Pling" zu hören.

 

 

Für mich einer der Gründe, warum ich nicht unbedingt lautsprechertechnisch zu einer Epsilon oder Beta aufsteigen muss oder noch mehr in die Elektronik investieren muss (bis auf den Audyssey), ich will auch Spaß an der Musik habe und die habe ich eher wenn ich noch mehr Auswahl an guten CDs besitze, mir gefallen meintewegen 200 CDs zu 90% Klangqualität besser, als wenn ich nur 20 CDs zu 100 % Klangqualität über Epsilon und Co. habe, also kaufe ich mir im Moment lieber CDs (ich könnte ja auch meine Monster M2.2s gegen Monster Sigma tauschen weil sie vielleicht nochmal einen Ticken besser sind, aber ich bin schon sehr zufrieden so) :prost2:

 

Irgendwann wenn mir danach ist, kann ich immer noch umdenken, genauso ist es mit der Streamingklamotte, das ist etwas, was mir im Moment überhaupt nicht fehlt, dann kauf ich mir doch eher ne Epsilon oder Beta...

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Also zu dem Thema FLAC vs. CD WAV muss ich gestehen, dass ich wieder überwiegend mit dem TEAC WAP 2200 höre.

Es ist mir nicht jeden Tag danach das "goldene Pling" zu hören.

Das konzentrierte hören strengt mich mehr an, als das es entspannend wäre.

Zum anderen höre ich auch Musik die solch Klänge gar nicht rausgeben, mir die Lala aber trotzdem gut gefällt. :rolleyes:

 

Ab dem 3. Bier spielt sowieso alles bestens.... :prost2:

 

 

...Bingo...! :prost2:

 

Ich will aber trotzdem an dieser Baustelle mit dabei sein und mitspielen, von Anfang an. Das ist der Reiz!

 

Ich glaube, daß da die Maus keinen Faden abbeisst: Mechanische Abtastung, egal ob analog oder digital wird bald zu Ende sein! HP bietet schon 1Tb Speicher an, wo sich nix mehr bewegt, wie bei einem Stick - (Oliver, wie heißt das Zeug?)

So wird fortan digital gespeichert werden.

 

@Kappaist:

Kopfhörer geht bei mir schon überhaupt nicht, da fehlt mir ganz einfach das körperliche Empfinden, auch bei niedrigen Lautstärken und ich fühle mich ausgesperrt von den Geräuschen des "wirklichen Lebens, da draussen"... (wäre aber ev. ein Fall für den Psychiater, hat nix mit HiFi zu tun)

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Also ich erwische mich immer mehr dabei, das ich Musik, sei's von CD oder Schallplatte, die schlecht aufgenommen wurde oder auch schlecht auf das einzelne Medium aufgebracht wurde, das ich diese Musik grausam finde und immer seltener auflege.

 

Es kommt fast nur noch sehr gut aufgenommene und sehr gut archivierte Musik auf oder in den Player. Alles andere tut mir in den Ohren regelrecht weh.

 

Ich glaube trotzdem nicht ständig auf der Jagd nach dem "Goldenen Ping" zu sein! Aber wenn ich Musik auflege, und ständig das Gefühl habe "da fehlt doch was" oder "mach doch mal den Vorhang weg" dann macht's mir keinen Spaß.

 

Anderst als die meisten Hier, bin ich nach wie vor der Überzeugung: die CD wird sterben, die LP wird weiter leben, weil sie, wie auch Hardy schon geschrieben hat, ein enormes Klangpotential besitzt, das noch ausgebaut werden kann. Die CD ist begrenzt.

 

Ob ein Streamer besser klingt als ein CD Player hängt von einigen Faktoren ab. Ein sehr guter CD Player mit einem sehr guten Wandler, wird möglicherweise besser klingen als ein mittelmäßiger Streamer.

 

Aber, im Moment zumindest, klingt ein sehr guter Streamer nicht besser als ein sehr guter LP Player (bei vergleichbaren Aufnahmen)

 

Dies durfte ich vor längerem schon in einem renommierten HiFi Studio in Mainz während einer entsprechenden Vorführung in Erfahrung bringen.

 

Deswegen gibt es, für mich zumindest, auf lange Sicht gesehen nur folgende Alternativen um Highendig Musik zu hören: sehr guter Streamer und sehr guter LP Player. Sonst nichts. :prost:

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Gast OMI/POWER

wie heißt das Zeug?)

 

 

 

SSD - Solid-State-Drive

 

Leider noch SEHR TEUER

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