Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

...war vorvergangene Woche bei Life like, dem einzigen wirklichen High End Laden in München und der führte ein "brandneues" Raumresonanz Korrekturgerät von McIntosh vor (€12.000) - "da ist original Lyngdorf drinnen", sagte der Verkäufer! Die IC`s werden demnach von Texas Instruments gefertigt (auch eigene Recherche im Internet)

 

Welche Frequenzbereiche der bearbeitet hab ich vergessen zu fragen - eingeschaltet war das Gerät leider nicht.

 

 

 

wow...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Klare Message DER Lyngdorf ist ein Hammerteil.

 

 

Bin echt gespannt was Hardy dazu sagt.

 

 

Ich auch,

 

eine Erwartung konnte der Lyngdorf bei mir allerdings nicht erfüllen. Obwohl technisch mit vielen Einstelloptionen problemlos möglich, kann er klanglich die SCU einer 1B nicht das Wasser reichen.

 

Nette Option sind die vielen verschiedenen Voicings von der Lyngdorf Homepage. Leider lassen sich davon immer nur sechs abspeichern.

Und ob es dann so sinnvoll ist, analoge Signale nach Digital und dann wieder zurück zu wandeln, ist sicher auch fraglich.

So hat jedes Ding auch seine Schatten.

 

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja 90% kommen ja digital.

Also die Voicings habe ich auf normal, der RoomPerfekt reicht mir voll.

Also mit meiner Weiche komme ich wohl nicht klar aber da kann ja Hardy mir zeigen was ich immer falsch mache.

 

Bin immer mehr gespannt.

 

:smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich würde euch gerne mal um folgendes bitten:

 

wer hat original bilder der RS I ??

wer hat original bilder der RS Ia ??

und wer hat original bilder der RS Ib ??

 

ich wäre euch sehr dankbar wenn der Betreffende die Bilder

eventuell entweder hier in Miniatur einstellt oder mir die Bilder via PN mailt

 

danke Nail%20Biting.gif

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja die ARS sind auch keine Schönheiten, okay die Ref schon aber kosten auch das 4-5 fache

 

 

Ist halt auch hier Geschmackssache, Gunter, ich finde die ARC doch schöner, auch wenn ein SP-9 von der Verarbeitung des Gehäuses sicherlich etwas mehr Liebe zum Detail verdient gehabt hätte, aber innen ist das Teil ordentlich verbaut ;)

 

Ich für meinen Teil werde wohl bei ARC bleiben, einzig und allein der Aaron No.22 würde mich noch interessieren, mit dem Director von Sovereign kann ich optisch schon wieder gar nichts anfangen (auch wenn der natürlich hervorragend klingt, aber klanglich bin ich mit ARC wohl eher in meiner Richtung).

 

Auch wenn der Klang in erster Linie Vorrang haben sollte, werde ich die Optik wohl nie ganz aussen vorlassen und da gibt es ja zum Glück mehrere Kandidaten, wo man wählen kann :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich würde euch gerne mal um folgendes bitten:

 

wer hat original bilder der RS I ??

wer hat original bilder der RS Ia ??

und wer hat original bilder der RS Ib ??

 

ich wäre euch sehr dankbar wenn der Betreffende die Bilder

eventuell entweder hier in Miniatur einstellt oder mir die Bilder via PN mailt

 

danke Nail%20Biting.gif

 

:prost2:

Moin Conni,

 

also soweit ich das bisher verstanden habe, kann man per PM keine Dateianhänge versenden. Zumindest wird nichts geeignetes angeboten. Das geht entweder nur per direkter (persönlicher) Mail, oder eben hier im Forum.

 

Was meinst Du genau mit "original bilder der RS..."? Original im "Sinne von Herstellerzustand" oder Original von "selbst gemachten Aufnahmen"?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Conni,

ich kann dir zig Bilder meiner Ib schicken, laut Hardy wohl nicht verbastelt, gerne auch von der original Verpackung, helfen wird es dir aber wohl recht wenig Bem. Kauf einer Ier!! schicke Mirror bei Intereese deine E- Mail Adresse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex

 

Hardy kommt erst am Donnerstag

 

Habe aber heute eingemssen und was soll ich sagen > DER ABSOLUTE HAMMER.

Einmessen total easy und der Effekt ist gigantisch.Habe 97% Raumerfassung.

Habe ja 3 Stellungen.

Hörplatz mir zu trocken,

Global ist für mich die Beste gilt für den gesamten Raum

und Bypass um zu hören wie es voher klang.

 

Klare Message DER Lyngdorf ist ein Hammerteil.

Wenn wir nochmal was mit VV machen bring ich Ihn mit.

 

Da könnt Ihr rumröhren bis zum Nimmerleinstag, ich hab meine Lösung gefunden, besser gesagt 2 in 1 weil der VV & Raumprozssor super ist.

Bin echt gespannt was Hardy dazu sagt.

:smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

 

Hi Gunter,

 

Du hast mich sowas von missverstanden... :unsure:

 

Ich möchte das Teil doch auf kein Fall schlecht machen, dafür kenne ich das Ding nicht. Ich habe lediglich ein paar Punkte aufgeführt weswegen ICH die manuelle Entzerrung per DSP vorziehen würde. Und die Option bittet das Gerät auch, soweit mir bekannt ist. Wie weit die Einstellmöglichkeiten reichen, solche Sachen halt welche Güte der EQ erlaubt, ob auch die schmalbandige Kerbfilter möglich sind, wie weit der Delay reicht usw., ist andere Frage. Und die kannst natürlich nur Du beantworten.

 

Ich bin einfach skeptisch bezüglich der automatischen Entzerrung. Oder besser gesagt, glaube ich nicht dass es bei X verschiedenen LS Prinzipen auf dem Markt, ein und der selber automatischer Setup das Optimum darstellt. Dass man alle, wirklich alle Lautsprecher ohne weiteres in eine Schublade stopfen kann. :Worried:

 

Kann man mit dem Teil vielleicht nur den unteren Frequenzbereich entzerren und zwar im automatischen Modus, und den anderen Bereich unbehandelt lassen? Vielleicht bekommt man so sogar besseres Ergebnis, muss man halt ausprobieren. Denn den größten Vorteil bzw. den größten Einfluss hat der Raum sowieso im Frequenzkeller. Und in dem Bereich kann man die unterschiedlichsten Wandler schon je verallgemeinern, da die 4 Pi strahlen und in Zusammenhang mit der Wellenlänge bei solchen Frequenzen..., ist zumindest gut vorstellbar. Natürlich tanzen auch da solche Konstrukte wie Schnellewandler etwas aus der Reihe. Weil halt der Raum total anders angeregt wird und Verteilung und Modenanregung anders abläuft. Aber da im automatischen Setup bei mehreren Punkten die Rauminfos erfasst werden, konnte sowas auch berücksichtigt sein.

 

Aber in höheren Bereichen wo die Chassis anfangen 2 Pi zu strahlen.... Klar, es läuft bei allen mehr oder weniger gleich, aber auf kein Fall bezüglich Rundstrahlverhalten. Sonst würden alle LS mehr oder weniger gleich klingen, wie im RAR. Natürlich sind mehrere Sachen bei LS dabei, die über den Klang entscheiden, aber auch Rundstrahlverhalten. Und wenn dann noch solche Exoten mit dipolarem, unipolarem Abstrahlverhalten dazu kommen, oder noch besser Rundstrahler... Was passiert dann mit letztgenahnten eigentlich, dreht ihnen das Gerät komplett den Saft ab? :Nail Biting: :Big Grin:

 

Dass Du ein Unterschied im Bypass hörst, steht natürlich auserfrage.

 

Dass der Klang allgemein sich auch verbessert hat, glaube ich Dir natürlich. Kann ich mir auch gut vorstellen.

Aber ob auch durchgehend im ganzem Frequenzspektrum sich etwas verbessert hat und zwar wirklich überall sich alles nur verbessert hat, da kannst Du Dir nicht sicher sein.

 

Und ob die manuelle Entzerrung mit DSP mehr aus Deiner Beta rausholt, ist zumindest für mich mehr als nur logisch. Auch wenn der automatischer Entzerrung logischerweise die gleichen Features zu Verfügung stehen. Aber man muss halt jeden LS individuell behandeln. Besonders so ein Exot wie Beta, mit einigen harten Nüssen.

 

Verstehst Du jetzt einigermaßen was ich meine? Die Beta klang doch schon sehr gut und Du warst sowas von begeistert. Dann wird die optimal aufgestellt und dann klingt die auf einmal um einiges besser, dann hast Du Teppich hingeschmissen und die klingt wieder etwas besser. Aber das bedeutet doch nicht, dass die vorher so schlimm klang...

 

Das hängt aber natürlich auch ab, wer die entzerrt und welches Equipment zu Verfügung steht.

 

Ich habe es nur irgendwie so verstanden, dass Hardy schon bei Dir war. Aber so ist doch noch besser, vorausgesetzt er bringt viel, sehr viel Zeit mit sich. Oh man, der Hardy wird mir wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit die Nase abbeißen... :Nail Biting: Denn mit 3 Stunden ist das nicht erledigt.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte das Teil doch auf kein Fall schlecht machen, dafür kenne ich das Ding nicht.

 

Kann es sein, dass Dich der Lyngdorf brennend interessiert und Du den auch gern mal ausprobieren würdest? :Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist halt auch hier Geschmackssache, Gunter, ich finde die ARC doch schöner, auch wenn ein SP-9 von der Verarbeitung des Gehäuses sicherlich etwas mehr Liebe zum Detail verdient gehabt hätte, aber innen ist das Teil ordentlich verbaut ;)

 

Ich für meinen Teil werde wohl bei ARC bleiben, einzig und allein der Aaron No.22 würde mich noch interessieren, mit dem Director von Sovereign kann ich optisch schon wieder gar nichts anfangen (auch wenn der natürlich hervorragend klingt, aber klanglich bin ich mit ARC wohl eher in meiner Richtung).

 

Auch wenn der Klang in erster Linie Vorrang haben sollte, werde ich die Optik wohl nie ganz aussen vorlassen und da gibt es ja zum Glück mehrere Kandidaten, wo man wählen kann :rolleyes:

 

Hi Tobias,

 

Du möchtest aber demnächst LS26, oder LS27 zulegen. So oder so habe ich beide noch nie gehört, aber die beiden gehören zu Line Stages Serie genauso wie Ref und obendrauf noch ziemlich neue. Weswegen ich schon denke, dass die klanglich auch mit Ref vergleichbar sind. :Thinking:

 

Und wenn das wirklich zutrifft muss ich Dich leider enttäuschen. Meine alte Klangbeschreibung stimmt vorne und hinten nicht mehr! :unsure:

 

In der "Stereoplay" von 5.2010 wurde doch die Ref 5 schon mal getestet. Genaugenommen ist das auch meine Vorstufe, die dort damals getestet wurde. Und die Klangbeschreibung von Stereoplay hätte ich auch unterschreiben, die trifft mehr oder weniger alles genau auf den Punkt. Oder besser gesagt traf... Ich meine mit neuen Röhren klang die auch so, aber dann ist die immer mehr und mehr in Richtung Director mutiert. Die Auflösung ist enorm zugenommen, obwohl auch früher alle Details klar erkennbar waren. Die ist aber jetzt viel klarer, heller geworden. Auf der Bühne sind jetzt alle Sachen irgendwie klarer umrissen. Die ist auf kein Fall analytisch geworden, aber das ist auch der Sovereign nicht. Die spielt jetzt nicht so ruhig, gelangweilt alles ab, sondern schmeißt jetzt mehr Energie ins Raum, im Vergleich zu vorher. Man hat das Gefühl, dass die gleichen Stücke bei der Wiedergabe schneller geworden sind. Gut, etwas Voluminöse, Warme hat die im Vergleich zu Sovereign noch beibehalten, aber da kann ich mich irren. Ich meine das ist doch schon halbe Ewigkeit her, als wir andere Vorstufen gehört haben.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann es sein, dass Dich der Lyngdorf brennend interessiert und Du den auch gern mal ausprobieren würdest? :Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

 

Natürlich, logisch!!!!!!!!!!!

 

Und nicht nur Lyngdorf, sondern alles Mögliche, wo DSP drin steckt. Da es mit DSP halt einiges möglich ist und zwar in mehreren Punkten.

 

Aber Lyngdorf hat halt der Gunter und nichts anderes und das würde mich natürlich schon interessieren, welche Möglichkeiten er bittet. Und was mit dem überhaupt möglich ist. Aber der Gunter verrät irgendwie nichts, außer das Teil ist Wahnsinn. :Confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

Ich bin auch mal gespannt wie Hardy das mit Deinem Lyngdorf beurteilt.

 

Was mich daran stört ist die Möglichkeit, den Frequenzgang so zu verändern, dass er meinem (deinem)Klangwunsch entspricht.

 

Das ist zwar einesteils schön, weil ich mir den Klang hinbiegen kann wie ich ihn möchte, hat aber mit HiFi oder HighEnd nichts zu tun.

 

Für mich ist High End - dem Klangoriginal so nah wie möglich zu kommen. Und das erreiche ich nicht durch verbiegen der Frequenzgänge!

 

Wenn eine Aufnahme sch.... ist dann ist das so, und wenn sie gut ist dann ist das ebenfalls so, fertig! Da brauche ich keinen Lyngdorf. Und noch hört der Mensch Analog!

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

Ich bin auch mal gespannt wie Hardy das mit Deinem Lyngdorf beurteilt.

 

Was mich daran stört ist die Möglichkeit, den Frequenzgang so zu verändern, dass er meinem (deinem)Klangwunsch entspricht.

 

Das ist zwar einesteils schön, weil ich mir den Klang hinbiegen kann wie ich ihn möchte, hat aber mit HiFi oder HighEnd nichts zu tun.

 

Für mich ist High End - dem Klangoriginal so nah wie möglich zu kommen. Und das erreiche ich nicht durch verbiegen der Frequenzgänge!

 

Wenn eine Aufnahme sch.... ist dann ist das so, und wenn sie gut ist dann ist das ebenfalls so, fertig! Da brauche ich keinen Lyngdorf. Und noch hört der Mensch Analog!

 

:prost:

 

Hi Volker,

 

Du verstehst etwas falsch, DSP ist dafür da, damit man Amplitudenverlauf Fehler korrigiert.

 

Natürlich auch andere Sachen, wie akustische Phase optimieren. Also Zeitrichtigkeit zwischen den Chassis. Raumeinflusse eliminieren, oder zumindest minimieren usw.

 

Also genaugenommen, zumindest wenn es perfekt läuft, wird die Wiedergabe dann authentischer. Ich meine z.B. bei mir oder auch bei Dir hat doch auch der Raum einige Einflüsse. Was logischerweise bedeutet, dass es nicht hundertprozentig so wiedergegeben wird, wie es halt aufgenommen wurde. Nur als Beispiel...

 

Natürlich kann man auch nach Geschmack bestimmte Bereiche entschärfen, oder auch überbetonen. Aber das ist auch nicht das Wichtigste, wofür elektrische Entzerrung eigentlich gut ist.

Und aus schlechter Aufnahme kann man sowieso keine gute Wiedergabe zaubern, auch mit DSP nicht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Du verstehst etwas falsch, DSP ist dafür da, damit man Amplitudenverlauf Fehler korrigiert.

 

Natürlich auch andere Sachen, wie akustische Phase optimieren. Also Zeitrichtigkeit zwischen den Chassis. Raumeinflusse eliminieren, oder zumindest minimieren usw.

 

Also genaugenommen, zumindest wenn es perfekt läuft, wird die Wiedergabe dann authentischer. Ich meine z.B. bei mir oder auch bei Dir hat doch auch der Raum einige Einflüsse. Was logischerweise bedeutet, dass es nicht hundertprozentig so wiedergegeben wird, wie es halt aufgenommen wurde. Nur als Beispiel...

 

Natürlich kann man auch nach Geschmack bestimmte Bereiche entschärfen, oder auch überbetonen. Aber das ist auch nicht das Wichtigste, wofür elektrische Entzerrung eigentlich gut ist.

Und aus schlechter Aufnahme kann man sowieso keine gute Wiedergabe zaubern, auch mit DSP nicht. :unsure:

Hi Alex,

 

Wenn es wirklich nur im die Entzerrung geht .....o.k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

Ich bin auch mal gespannt wie Hardy das mit Deinem Lyngdorf beurteilt.

 

Was mich daran stört ist die Möglichkeit, den Frequenzgang so zu verändern, dass er meinem (deinem)Klangwunsch entspricht.

 

Das ist zwar einesteils schön, weil ich mir den Klang hinbiegen kann wie ich ihn möchte, hat aber mit HiFi oder HighEnd nichts zu tun.

 

Für mich ist High End - dem Klangoriginal so nah wie möglich zu kommen. Und das erreiche ich nicht durch verbiegen der Frequenzgänge!

 

Wenn eine Aufnahme sch.... ist dann ist das so, und wenn sie gut ist dann ist das ebenfalls so, fertig! Da brauche ich keinen Lyngdorf. Und noch hört der Mensch Analog!

 

:prost:

 

 

Also kann Dir hier nicht folgen.

Also der Audysee bei Don macht genau das gleiche und macht es sehr gut.

Ich merke nur dass mein Bass nicht mehr wummert und ich Ihn wie bei Don sehr präzise und stimmig höre.

Wie geschrieben habe ich sonst alles auf neutral also nicht anders wie dein Director.

Was der DSP im Mitten und Höhenbereich macht hör ich nicht raus, habe den Eindruck gar nichts, der Bass ist merklich "anders".

Naja bin ja noch der Hoffnung dass Hardy morgen kommt aber wenn es so weitergeht mit dem Schnee ohje.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gunter, hast Du mal einen link zu deiner Vorstufe?

 

Ich kenn die Teile überhaupt nicht, würde mich aber gern schlau lesen....

 

Achja, Glückwunsch zum Neuerwerb des VV.

 

:smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

Ne ARC Ref 3 ist im AM

 

 

Danke Volker, aber wie ich das sehe wird mir der Ref.3 allgemein noch zu teuer sein, von daher denke ich, wenn Ref., dann den 2er, war vor kurzem auch an einem dran, aber der wollte mit dem Preis nicht runter und im Moment will ich finanziell auch nicht überreizen, die nächsten Angebote kommen bestimmt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gunter, hast Du mal einen link zu deiner Vorstufe?

 

Ich kenn die Teile überhaupt nicht, würde mich aber gern schlau lesen....

 

Achja, Glückwunsch zum Neuerwerb des VV.

 

:smiley1670:

 

 

Hallo Don

Hier findest Du einiges

http://www.lyngdorf.com/index.php?option=com_content&task=view&id=20

:prost2:

 

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also kann Dir hier nicht folgen.

Also der Audysee bei Don macht genau das gleiche und macht es sehr gut.

Ich merke nur dass mein Bass nicht mehr wummert und ich Ihn wie bei Don sehr präzise und stimmig höre.

Wie geschrieben habe ich sonst alles auf neutral also nicht anders wie dein Director.

Was der DSP im Mitten und Höhenbereich macht hör ich nicht raus, habe den Eindruck gar nichts, der Bass ist merklich "anders".

Naja bin ja noch der Hoffnung dass Hardy morgen kommt aber wenn es so weitergeht mit dem Schnee ohje.

Lass mich ja gerne überzeugen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abbeißen ist gut! Es wird nicht die Nase sein. Ein heller Sopran steht Dir gut :alter_mann:

 

:Nail Biting: :Nail Biting: :Nail Biting: :Worried:

 

...naja, ich kann aber ziemlich schnell laufen... :Tounge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...