Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb E=mc2:

der Norman spielt beim Couch richtig positionieren "die Reise nach Jerusalem" :LMAO:

ausserdem, Norman, das auf der Zeichnung sind "Klangpflanzen". Ich meine Infinity verwendete auch da Monster Klangpflanzen. Was DU bei Dir da so rumstehen hast sieht aus wie so n Hollandimport! Mehr sog i ned! :smoke::wacko:

Nein es ist kein Hanf!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist übrigens ein großer Nachteil von Sigma und Epsilon, man kann keine Flasche darauf abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tatsächlich habe ich schon mal auf einer Vulkan gestanden, leider finde ich das Bild nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

quasi der Tanz auf dem Vulkan.

Früher hätte mir sowas auch passieren können, da hab ich auch mehr getrunken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb rat666:

Das ist übrigens ein großer Nachteil von Sigma und Epsilon, man kann keine Flasche darauf abstellen.

Das ist so nicht richtig Olli

Du hast Quasi so eine Art Handschuhfach hinten oben

in der Epsilon.

Du musst nur das kratzige Glasfasergeprassel in die Hauseigene Dämmung stopfen dann kannst du Quasi eine Flasche Alkohol incl. Gläsern in der einen verstecken und bei der anderen eine Grünpflanze hin stellen oder eine Salzkristalllampe als Ambiente Licht hinstellen.

Der Chrisly war schon ein Fuchs in Sachen Lautsprecherbau ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

cooler Tipp, dann kann ich ja endlich meinen Minibar Globus entsorgen.

Vielleicht sollten wir mal einen Trink- ähh Workshop machen mit welchen Flaschen die Epsilon am besten klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb steffele:

Oli, welchen Antimode hast du? Funktioniert das Ding? Vergleich zu Audyssey?

Wozu Antimode????

Umziehen hilft manchmal auch!

Hättest du gleich einen gescheiten Hifi Raum gebaut dann bräuchtest du auch keine Klangverbieger!

Manchmal hilft es auch wenn man die richtige Endstufe im Bass hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

hab den Antimode 2.0 und er funktioniert gut. Damit lassen sich die beiden Subs perfekt mit den Epsilons kombinieren, ohne wäre es fast nicht möglich.

Meiner Meinung nach macht es der Audyssey einen Tacken besser, der ist aber an der Hauptanlage mangels XLR für mich nicht nutzbar.

An der Zweitanlage entzerrt der Audyssey über den vollen Frequenzgang und macht seine Arbeit sehr gut.

@Norman, du hast nur bedingt recht. Jeder Raum hat Moden und mit einer elektronischen Entzerrung kommst du da halt am besten bei. Dämmung ist im Bass fast nicht mehr möglich. Alleine durch die geschickte Wahl von Raum, Aufstellung und Verstärker kannst du das Problem verringern aber nicht beheben. Wenn man keine Moden will,. muss man seine LS im freien aufstellen.

Die Dinger verbiegen den Klang übrigens nicht, das macht der Raum. Durch Antimode und co. wir der Klang wieder gerade gebogen.

Im rechteckigen Raum kann man die Moden gut berechnen, in meinem geht es leider nicht so einfach.

Hier mal ein Link zu einem einfachen Rechner Link , Raummaße eingeben und staunen.

 

Gruß

 

Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olli,

warum soll der Rechner recht haben?

Mir selbst gefällt es wie es ist.

Auch beim Gerhard ( Gott hab ihn selig ) sagte ich damals das die Epsilon beschissen klingt.

Dann haben wir zusammen noch mal ohne Audyssey gehört und seit dem war das Teil bei ihm verschwunden.

 

Ich glaub das hatte er dann  auch in einem Forum geschrieben das Ihm seine Raummoden so gefallen wie sie sind.

 

Ich muss aber auch zugeben das Gerhard und ich mit die besten Räume für große Infinitys haben/ hatten.

Wer hat übrigens die Epsilon gekauft vom Gerhard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb GUSMaster:

hab meine Pflanzen auf den Bass Säulen.

Fertig 

LG

Gunter

Gunter uffbasse beim gießen ;-)

Ach so eh ich’s vergesse meine Beta ist fertig.

wenn du magst kannst kommen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Epsilon hat mir mit Audyssey beim Workshop gar nicht gefallen, ohne viel besser, beim Gerhard die Epsilon fand ich stark, war auch ohne Audyssey...

Ich will jetzt aber wieder entzerren, bei mir böllert es bei ca. 37 Hz etwas zu heftig, ich möchte allerdings den Nubert NuControl bei mir einschleifen, da habe ich selbst die Kontrolle über die Veränderungen obwohl man beim Antimode ja auch selbst die Möglichkeit hat durch den parametrischen Equalizer, beim Audyssey wird mir zu viel beeinflusst...

Der Nubert ist ja gleichzeitig eine sehr gute Vorstufe, falls ich denn doch nochmal eine Endstufe bekommen sollte wäre ich gerüstet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Norman,

Der Rechner hat recht weil er misst und so lange regelt bis es passt. Die angewendeten Filter sind simple Mathematik.

Wenn es dir so gefällt wie es ist, passt es ja. Es klingt ja auch gut bei dir.

Meine Erhöhungen  durch die Moden fand ich auch nicht schlecht, hat schön gebrummt. (über 10 db Pegel sind bei Moden keine Seltenheit)

Die beiden Auslöschungen durch meine Moden fand ich allerdings weniger schön, da fehlt einfach was.

Durch die Aufstellung kann man die Anregung der Moden verringern  aber nicht verhindern. Kabel und Verstärker haben auf die Moden keinen Einfluss.

Entzerrt klingt der Lautsprecher halt einfach näher am Kopfhörer.

Bei Antimode und Audyssey kann ich das Ergebnis beeinflussen und die Kurven anpassen wenn ich will.

Dämmung im Bassbereich ist fast nicht möglich.

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gar nicht, durch eine geeignete Auswahl kann z. B  der Bass verbessert werden (siehe Normans Beta) aber die Raummoden bleiben.

Große Topfpflanzen helfen übrigens im MHT Bereich gegen Reflexionen  und Echos (ernsthaft).

Ich habe die letzten knapp 4 Jahre ohne Entzerrung gehört und fand den Sound recht geil (zu dem Ergebnis sind auch alle Besucher gekommen), mit Entzerrung klingt es jetzt aber einfach besser und vor Allem richtiger untenrum.

Die Hauptaufgabe der Dinger besteht übrigens nicht im Verbiegen von Frequenzen. Bei Interesse einfach mal nach FIR und IIR Filter googeln.

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...