Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chruschtschow

Infinity Reference Standard 1.5 reparieren und anpassen

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich neu hier bin, bin ich mit den Gepflogenheiten noch nicht ganz vertraut. Bin daher für jeden Tipp dankbar.

 

Meine alten Lautsprecher Infinity Reference Standard 1.5 sind klanglich nicht mehr so toll (Verstärker Yamaha A 2070, CD-Player Yamaha CDX 1100). Vermutlich müssten sie mal überholt und repariert werden (u.a. Potis verschlissen, teilweise knistern und aussetzen). Lohnt sich das bei den Boxen überhaupt? Wenn ja, wo kann man das gut und nach Möglichkeit preiswert im Raum Bonn, Köln, Koblenz machen lassen? Weiterhin überlege ich meine Kabel (bisher Beipackstrippen) auszutauschen. Welches LS-Kabel sollte ich nehmen (noch bezahlbar)? Ich höre viel Klassik und Jazz und hätte gerne einen etwas weniger bassbetonten Klang.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

gruss

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abend.

 

Ich glaube, da solltest du dich besser im Selbstbauforum umhören.

 

Handelt es sich bei den Infinity um Aktiv-Lautsprecher?

 

Ein Poti wird (wenn ich mich jetzt nicht irre) in Verstärkern eingesetzt.

 

Frequenzweichenbauteile die üblicherweise in Lautsprechern gefunden werden sind: Kondensatoren, Spulen und Widerstände ev Schutzelemente (PTC).

 

mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi.

Wenn Du Dich traust, die Frequenzweiche abzuschrauben, kannst Du mit Elektrokontaktreiniger die Potis wieder hinbekommen.

Meist setzt sich eine Staubschicht auf die Kontakte der nicht gekapselten Potis.

Falls die Potis voll gekapselt sind, ist es etwas schwieriger, ihnen mit Kontaktspray beizukommen.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Du gekapselte Potis in Deinen Reference eingebaut hast.

Ich habe hier die Kappa 8.1 stehen und dort sind, wenn ich mich noch recht erinnere, keine gekapselten eigebaut.

Da die Reference ein ziemlich betagtes Modell ist, gehe ich davon aus, daß auch dort keine eingebaut sind.

Falls Du Dich nicht traust die Polplatte abzuschrauben, hast Du vielleicht einen Elektriker zur Hand, der das für Dich erledigt.

 

Gruß

 

Marco

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

es handelt sich um Passive LS aber sie haben 2 Potis zum Einstellen des Mittenspeakers und des Bändchenhochtöners. Vielen Dank mit dem Tipp es im Selbstbauforum zu versuchen.

 

gruss

 

Herbert Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...