Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ijvatma

Update EMC 1

Recommended Posts

Hallo,

 

da es jetzt schon einige Updates fuer den EMC1 gab, haette ich gerne gewusst, welches das nunmehr aktuelle ist oder ob es mehrere gibt, wieviel es kostet, ob man direkt vom Urmodell ohne Zwischenstufen auf die neueste Version aufruesten kann und worin die Unterschiede bestehen.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

für den EMC-1 gab bzw. gibt es zwei Updates, wobei es sich zum einen um ein "Klangtuning" handelt, welches sich nur auf der analogen Ebene abspielt und vorallem für eine höhere Auflösung sorgt(Kostenpunkt ca. 250,- EUR)und zum anderen um die Aufrüstung im digitalen Bereich, wobei die komplette Platine getauscht wird. Diese Umrüstung auf den "Upcc-1"(Kostenpunkt 750,- EUR) beinhaltet auch einige Anpassungen im Analogbereich.

Der Upcc-1 hat einen 24Bit / 192 kHz Wandler mit Upsampling, wohingegen die Urversion des EMC-1 einen 24 Bit/96 kHz Wandler besitzt.

Die neuste Version des EMC-1.2 bzw. EMC-1 Up hat neben einigen mechanischen Überarbeitungen eben diese Upsampling- Platine serienmäßig, eine neue Version des Philips CD-Pro2 Laufwerkes und einige Bauteilverbesserungen auf den Analog- und Digital-Platinen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank fuer die Info.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann beinhaltet das Update mittels der neuen Digitalplatine gleichzeitig das zuvor erhaeltliche Klangtuning auf analoger Seite ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die neue "Upsampling" Platine beinhaltet aufgrund von technischen Anpassungen zum Teil die Modifikationen aus dem "Klangtuning".

D.h wer einen Player mit Klangtuning hat, kann natürlich auch den Upcc-1 nachträglich einbauen lassen. Wer noch keine von beiden Ausbaustufen in seinem Player hat, sollte den Upcc-1 nachrüsten - nicht weil dieser teurer ist, sondern da der Upcc-1 den ganzen Frequenzbereich und damit die Musikwiedergabe deutlich verbessert.

Waren nach dem Klangtuning auch einige Kunden mit dem Ergebnis nicht zufrieden (verliert zu Gunsten einer höheren Auflösung die musikalische Balance)so waren alle Kunden mit der Umrüstung auf den Upcc-1 hoch zufrieden, auch die Kritiker des Klangtunings.

MFG

Matthias Roth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

vielen Dank, das war genau die Info, die ich gebraucht habe. Deine Antwort deckt sich im uebrigen auch mit den Erfahrungen, die Bekannte von mir mit dem Upgrade gemacht haben. Ich hatte leider noch keine Zeit, dies zu testen. Das werde ich aber bald nachholen, da ich mir gar nicht vorstellen kann, was an der Performance noch besser werden koennte :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...