Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elmfie

HGP Vola

Recommended Posts

Hallo,

 

Hatte heute das Vergnügen eine HGP Nightingale und eine HGP Dona im direkten Vergleich probezuhören. Die Nightingale war (bis auf das Bassvolumen) in allen Bereichen überlegen. Insbesondere der Mittentonbereich war beeindruckend: Gesang und Instrumente kamen sehr samtig und homogen. Überhaupt nicht nervend und aufreibend. Auch nicht bei höherer Lautstärke. Ganz im Gegensatz zur Dona.

 

Diesen Samstag werde ich bei einem anderen Händler eine HGP Vola probehören. Was wird mich erwarten? Liegt die Vola eher im Bereich der Nightingale oder der Dona.

 

Für eine (oder mehrere) Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. -Elmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Elmar!

 

Hab soeben erst deinen Beitrag gelesen.

 

Mich und bestimmt auch andere würde interessieren, ob du den Vergleich am Wochenende gemacht hast und zu welchem Ergebnis du gekommen bist.

Als ehemaliger Nightingaler würde ich tippen, dass die Kleinen insgesamt die "highendigeren" Boxen sind. Lieg ich richtig?

 

Ein Tipp:

Hast du schon mal HGPs Vidas gehört?

Siehe hierzu mein Posting vom Juli 2004 (Gute Winzer, schlechte Winzer).

Wenn Horst Wort gehalten hat, dann müssten die nun mit neuen Weichen usw. bei den Händlern stehen. Die wären dann, für mich, schon eine mögliche Alternative zu Nightingale und Vola.

 

Viele Grüße

Thomas D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas D,

 

Ja ich habe die HGP Vola zurzeit leihweise zu Hause, bin jedoch nicht ganz zufrieden: Die Vola weisen nach m.E. ein etwas höhenlastiges Klangbild auf, sind jedoch weit davon entfernt scharf und zischelig zu klingen. In dieser Hinsicht sind sie meinen derzeitigen Kompaktboxen von Elac leider sehr ähnlich, was schade ist, war doch mein Beweggrund neue Boxen anzuschaffen gerade die nervigen Höhen und der unterbelichtete Mitteltonbereich meiner Elac. Überraschenderweise reichen Natürlichkeit und Brillianz von Stimmen und Instrumenten nicht an die Elac heran. Dies könnte an den Chassis der "Classic-Serie" der Volas liegen. Räumlichkeit und Ortung der Instrumente war hingegen beachtlich. Im Bassbereich konnte die Vola im Vergleich zur Elac nicht zulegen (!): Dennoch war er präzise, konturiert und ausreichend. Der Mitteltonbereich war bei den Vola viel besser. Beachtenswert war Ausgewogenheit und Neutralität der Vola, mit einer leichten Betonung der Höhen.

 

Alles in allem werde ich von einem Kauf der Volas dennoch Abstand nehmen. Sie erzielt nicht die gewünschte Mehrleistung im Vergleich zu den Elac und rechtfertigt darüberhaus auch nicht ihren Mehrpreis.

 

Schade ist, daß ich die Nightingale ST und die Vola nicht im direkten Vergleich hören konnte. Was ich jedoch in nächster Zukunft machen werde ist, mir die Nightingale ST im dirketen Vergleich zu den Elac anzuhören. Wenn gewünscht, werde ich in diesem Forum darüber berichten.

 

Die Vida sprengt leider mein Budget, hatte bisher auch keine Möglichkeit sie anzuhören.

 

Also bis demnächst,

 

-Elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Schade ist, daß ich die Nightingale ST und die Vola nicht im

>direkten Vergleich hören konnte. Was ich jedoch in nächster

>Zukunft machen werde ist, mir die Nightingale ST im dirketen

>Vergleich zu den Elac anzuhören. Wenn gewünscht, werde ich in

>diesem Forum darüber berichten.

>

Mich würde es sehr interessieren, zu welchem Ergebnis du kommst!

 

 

>Die Vida sprengt leider mein Budget, hatte bisher auch keine

>Möglichkeit sie anzuhören.

>

Ja das mit dem Budget!

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mein vorher absolut unumstößlich festgelegtes Preislimit beim Kauf von HiFi-Geräten jemals hätte eingehalten. ;-)

 

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Testen und Vergleichen.

 

Herzliche Grüße

Thomas D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...