Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brummeli

Nightingale Verschnitt ?

Recommended Posts

Hallo

habe bei einem Händler eine HGP 2 Wege Box auf Ständern gesehen, die angeblich mit der Nightingale verwandt sein soll. Sie hatte einen gelblichen Kevlar-Tief-Mitteltöner und eine Hochtonkalotte sowie eine Bassreflexöffnung vorne. Den genauen Namen wusste der Händler nicht. Kennt jemand eine Info dazu oder kann es sich um eine ältere Nightingale Version handeln. Ich suche etwas für Klassik und Stimmen, aufgestellt ist die Anlage in einem 20 Quadratmeterraum mit einer Deckenhöhe von 2m. Für Hinweise vielen Dank

 

Gruß

brummeli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo

>habe bei einem Händler eine HGP 2 Wege Box auf Ständern

>gesehen, die angeblich mit der Nightingale verwandt sein soll.

>Sie hatte einen gelblichen Kevlar-Tief-Mitteltöner und eine

>Hochtonkalotte sowie eine Bassreflexöffnung vorne. Den genauen

>Namen wusste der Händler nicht. Kennt jemand eine Info dazu

>oder kann es sich um eine ältere Nightingale Version handeln.

>Ich suche etwas für Klassik und Stimmen, aufgestellt ist die

>Anlage in einem 20 Quadratmeterraum mit einer Deckenhöhe von

>2m. Für Hinweise vielen Dank

>

>Gruß

>brummeli

 

Lieber brummeli,

 

Deine Schilderung ist irgendwie, hm, unvollständig ...

Etwas seltsam finde ich das Verhalten des Händlers: wenn der Lautsprecher ein echter HGP ist, dann würde eine kurze Anfrage des Händlers bei uns zur Klärung reichen.

 

Im Zweifelsfall empfehle ich das Original :-)

http://www.hgpaudio.com/profiles/imageview...tle=NIGHTINGALE

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

ich weiss, dass meine Schilderung etwas unvollständig ist, es hätte mich eigentlich nur interessiert, ob es bei der Nightingale einmal eine Version mit leicht gelblicher Kevlarmembran beim Tieftöner gab, bzw. ob es bei HGP eine ähnliche Kompaktbox mit diesem Tief-Mitteltöner gab. Da ich nächste Woche zu diesem Händler gehen will um einen Hörversuch zu machen, hätte mich das interessiert, auch um das Alter der Boxen abzuschätzen.

Trotzdem Danke für die Antwort und einen guten Anfang im Neuen Jahr

 

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo

>

>ich weiss, dass meine Schilderung etwas unvollständig ist, es

>hätte mich eigentlich nur interessiert, ob es bei der

>Nightingale einmal eine Version mit leicht gelblicher

>Kevlarmembran beim Tieftöner gab, bzw. ob es bei HGP eine

>ähnliche Kompaktbox mit diesem Tief-Mitteltöner gab. Da ich

>nächste Woche zu diesem Händler gehen will um einen Hörversuch

>zu machen, hätte mich das interessiert, auch um das Alter der

>Boxen abzuschätzen.

>Trotzdem Danke für die Antwort und einen guten Anfang im Neuen

>Jahr

>

>Joachim

 

Lieber Joachim,

 

Unser Lautsprechermodell Nightingale erblickte 1986 das Licht der Welt.

Wir haben den Lautsprecher im Jahr 1987 auf der damaligen HighEnd in Frankfurt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Als erstes deutsches HIFI-Magazin berichtete die STEREO über HGP. Den Bericht mit einem Bild der damaligen Nightingale kannst du auf unserer Website unter "Presseberichte/Archiv" finden oder (falls ich's richtig mache) unter folgendem Link:

http://www.hgpaudio.com/downloads/cp70_1988.pdf

 

In der Folgezeit geschahen im Wesentlichen zwei Dinge:

1.) HGP wurde in der deutschen HighEnd Szene bekannt

2.) wir wurden immer wieder gefragt, wieso wir diesen schönen Lautsprecher verunstalten würden, indem wir seinen Mitteltieftönnen gelb anmalen würden. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu erklären, dass KEVLAR nun mal gelb sei. Der Werkstoff war damals unbekannt, und Unbekanntes sollte man vermeiden, wenn man nicht die Markmacht eines großen Herstellers besitzt. Deshalb wurde das ursprünglich transparante Epoxiharz (das zur Stabilisierung der Membran verwendet wird) schwarz eingefärbt und das Gelb unserer Kevlartreiber verschwand für viele Jahre.

 

Gleichzeitig mit der Nightingale, die damals den Zusatz "CP70" trug, stellten wir ihre große Schwester Nightingale CP100 vor. Auch der Mitteltieftöner dieses Lautsprechers hatte zunächst eine gelbe KEVLAR-Membran. Es handelte sich um einen 17cm Treiber.

Ab der "Anmalaktion" die schwarze Membranflächen zur Folge hat, hieß dieser Lautsprecher STARLING. Du findest einen Pressebericht ebenfalls auf unserer Website unter "Presseberichte/Archiv" oder unter folgendem Link:

http://www.hgpaudio.com/downloads/STARLING.pdf

 

Ich hoffe, dass dir meine Informationen helfen werden.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

zunächst einmal ein erfolgreiches Neues Jahr und vielen Dank für die Antwort, dann ist soweit alles klar, es handelt sich um eine CP 100. Ist bei einem Alter von 15 Jahren in diesem Fall mit Problemen bei den Einzelchassis zu rechnen oder ist noch eine gewisse Lebensdauer zu erwarten ?

 

Gruß und Danke

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo

>zunächst einmal ein erfolgreiches Neues Jahr und vielen Dank

>für die Antwort, dann ist soweit alles klar, es handelt sich

>um eine CP 100. Ist bei einem Alter von 15 Jahren in diesem

>Fall mit Problemen bei den Einzelchassis zu rechnen oder ist

>noch eine gewisse Lebensdauer zu erwarten ?

>

>Gruß und Danke

>Joachim

 

Lieber Joachim,

 

Mit deiner Frage nach der Verfügbarkeit von Ersatzchassis outest du dich als HGP-Newbe ;-)

 

Wir haben kürzlich eine KLASSIK PP2 (22 Jahre jung) neu aufgebaut.

Sie fiel dem inzwischen erwachsenen Sohn des Käufers zum Opfer ...

Der Käufer hat sich von seinem Sohn (wg. Studium) getrennt und seine KLASSIK behalten.

 

Viel Spaß beim Musikhören (wir kümmern uns um eventuelle Probleme)

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...