Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dream

XviD 1.1.0 final ist da

Recommended Posts

Hallo

 

Seit de, 30.12.05 gibt es die final Version von XviD 1.1.0.

 

Dort gibt es jetzt unter anderem neue profile, z.B. das Home Theatre PAL.

Dieses ist für die KiSS Player sehr zu empfehlen, da es nun ein Bitratenoberlimit von 4854.000kbs hat, hingegen hatte das alte Advanced Simple @L5 8000kbs als obergrenze, was bei den Playern dann zu Bildstockungen geführt hat.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nach einem plattencrash habe ich meine lange verwendeten xvid einstellungen verloren (ich hatte bis dahin noch eine sehr alte xvid build verwendet, mit der ich,samt meinen einstellungen, sehr zufrieden war).

 

nun muss ich mich neu in xvid 1.1 einarbeiten :(

 

habe nun einfach mal das von dir empfohlene home theatre pal verwendet,

 

nun wollte ich das codierte file via lan abspielen,

 

leider bleibt aber der bildschrim meines dp500 schwarz und auch die zeitanzeige 0:00:00.... bewegt sich nicht :(

 

das ist u.a. ein grund, weshalb ich nie meinen xvid upgedatet hatte, weil aber ner bestimmten version irgendwie aufm kiss nix mehr richtig lief damit :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also bei mir läufts, hab erst einen Test ge´macht aber der ist Top.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hast du irgendwas selber eingestellt? oder einfach die config aus dem profil genommen wie sie ist?! haste den original 1.1 oder die hier von jemand angebotene modifizierte 1.1 ? haste vielleicht mal ein kleines "schnipsel" einer deiner tests?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut man hat mehrer Möglichkeiten (jedenfalls für mein DP-500):

 

1. Man verwendet das Home Theater PAL Profil.

=> Jeweils nur 1 B-Frame, Packed Bitstream deaktiviert.

DIES IST ABER NICHT DAS OPTIMUM AN QUALITÄT!

 

2. Man installiert meine modifizierte Xvid Version!

Rechte Maustaste auf xvid.inf und installieren wählen. Fertig

 

im Xvid Configure Encoder:

=> Benutzt das Advanced Simple @ 5 Profil:

 

1. Klickt auf more

2. wählt unter Quantizion type => MPEG aus (Bild wird schärfer)

3. Adaptive Quantiziation => Häkchen (helle und dunkle Bereich werden stärker komprimiert)

4. Max consecutive B- VOP's => 2 eintragen (steigert Qualität enorm, besonders bei niedrigen Bitraten)

5. Packed Bitstream => Hocken

 

Der Rest bleibt unverändert und OK drücken.

 

6. Button: Zone Options klicken => Chroma Optimizer enabled (Kanten werden weicher)

 

OK Button drücken.

 

7. unter Quality preset, unten => Reiter: (user define) und more Button drücken.

8.VHQ- Mode: 4 Wide Search (dauert beim codieren länger, bringt aber sehr viel Qualität)

9. Use VHQ mode for bframes too => Häkchen

10. use Chroma motion => Häkchen

11. Maximum I-Frame Intervall => 250

 

Grundsätzlich empfehle ich Bitraten bei voller PAL Auflösung (720x576) von

2000 bis 2300 kbps. Bei 16:9 (720x3xx) etwa von 1100 bis 1600 kbps.

 

OK drücken und gut! Damit erreicht man so ziemlich das Optimum an Bildqualität auf dem KISS (DP-500, den ich habe).

 

 

Ich habe einen AMD XP 2600+ mit 512 Dual Channel DDR Ram CL 2:

Beim codieren von Videos mit 720x 576 läuft der first pass mit etwa 24 fps.

Der second pass mit etwa 9 fps.

Bei 16:9 Filmen von 720x320 Pixel: first pass 38 fps und second pass mit 16 fps.

 

 

Hier noch mal der Link zum Xvid-Mod:

http://www.badongo.com/file.php?file=XVID+...inal+divx99.zip

 

und ein Testfile:

http://squid.badongo.com/00318124502404942...cb0d9a4704c.avi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also ich weiß nicht wozu der ganze oben aufgezählte akt.

Einfach aufs Homecinem Plus Profil, die gewünschte AVG Bitrate und 2pass.

 

Keinerlei Probleme im DP558.

 

Muß nurnoch ein gutes Beispiel finden.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das geschreiben, weil beim "Homecinema Plus Profil" nur ein 1 B-VOP benutzt wird und die Bitrate beschränkt ist. Ich glaub es ist sogar nur die H.263 Matrix erlaubt, das Bild wird somit unschärfer.

 

Die Qualiät ist schlechter mit dem Homecinema Plus Profil, als bei meiner Variante! Der KISS verträgt aber mehr, ich habe 100te Videos so encodet ohne Ruckeln und Probleme!

 

Ist alles mal so eingestellt wie beschrieben, muss bei jedem neuen Encoden

nur die Bitrate eingestellt werden. Die Arbeit macht man sich also nur einmal!

Das Ergebnis lohnt aber.....

 

bolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also, die meisten Einstellungen von dir sind im Homecinema Plus gesetzt.

Alle anderen lassen sich dort genau so setzen, ist auch auf 2 B Vobs.

 

 

Ich hab noch nie versucht ob MPEG oder .H263 ein schärferes Bild erzeugt, eigentlich sollte .H263 wohl besser sein da neuer, aber wie gesgat noch nicht verglichen.

 

Du wiedersprichst dir aber selbst, zum einen schreibst du die MPEG Matrix verwenden für höhere schärfe aber zum anderen sagst du Chroma zu verwenden für weichere Kanten, das beißt sich.

 

http://www.pbiller.com/mr_u_ms_smith_trailer_cut.avi

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm, welches profil nun?

 

oben schreibt ihr noch "home theatre pal"

 

und weiter unten plötzlich "homecinema plus" (welches es nicht gibt, vermutlich ist "cinema plus pal" gemeint)

 

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum einen erzeugt die MPEG Matrix bei Bitraten über 1000 kBps wirkliche ein schärferes Bild. Die H.263 Matrix eignet sich bei sehr niedrigen Bitraten, weil sie das Bild weich zeichnet. Mit dem Alter hat das nix zu tun.... Wieso das nun so ist, kann ich leider nicht beantworten- mein XVID wissen hat auch Grenzen. Aber schau mal unter dem Link unten nach!

 

Der Chroma Optimizer ist eine Art Anti Analising, d.h werden wie bei PC- Spielen die "Treppchen" vermindert, was bei frühen Xvid Version häufig vorkam. Das Bild insgesamt wird aber nicht unschärfer!

 

Dein Test Video hat jedenfalls 2 B-VOPs. Die 2 B-VOPs in deinem Clip sind schon mal positiv, das Cinema Plus Pal Profil unterstütz sie also doch.

In diesem Punkt habe ich mich wohl geirrt, sorry.

 

Das Advanced Simple @5 -Profil encodet aber mit z.T. höhren Bitraten (8000 kBps), die auch der KISS soweit verträgt. Also würde ich letzteres doch eher vorziehen.

 

Mein Problem mit deinem Clip: Mein KISS DP-500 spielt es nicht ab! (so wie es user n0madd beschreibt)

Öffne mal dein Video mit mpeg4modifier unter User Data ist folgender Eintrag zu finden: DivX503b1393p. Seit der 1.1 beta2 steht dieser drin, seit dem verweigert mein KISS diese Videos!

 

Die Lösung: Eintrag von DivX503b1393p in DivX999b000p ändern. Vor der Xvid 1.1 beta2 war immer dort DivX999b000p zu finden und alles lief. Man kann dies mit mpeg4modifier per Hand ändern oder mein "Xvid - Mod" nehmen, der nur DivX999b000p unter User data einträgt- mehr nicht! Der "Xvid0041" Eintrag kann übrigens so bleiben und alles läuft!

 

Hier noch mal ein Link zu einem guten XVID- Guide (auch zum Thema MPEG- Matrix, auf die ich schwöre):

http://home.arcor.de/brotherjohn/

 

Übrigens empfehle ich für diejenigen, welche es ganz einfach haben wollen:

AutoGK! Erzeugt bei halbwegs Qualität (es geht aber auch besser) kompatible Ergebnisse und die Bedienung - ein Klacks!

 

http://www.autogk.me.uk/

 

 

bolle

 

 

P.S. Anhang ist besagter mpeg4modifier.

 

 

Nachtrag: Die Xvid Entwickler haben häufig die Profil Namen geändert, da kommt man schon mal durcheinander. Ich empfehle das Advanced Simple @5 -Profil . dream findet das Cinema Plus PAL Profil besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Dein Test Video hat jedenfalls 2 B-VOPs. Die 2 B-VOPs in

>deinem Clip sind schon mal positiv, das Cinema Plus Pal Profil

>unterstütz sie also doch.

>In diesem Punkt habe ich mich wohl geirrt, sorry.

>

 

Sag ich ja ;-)

 

>Das Advanced Simple @5 -Profil encodet aber mit z.T. höhren

>Bitraten (8000 kBps), die auch der KISS soweit verträgt. Also

>würde ich letzteres doch eher vorziehen.

>

 

Das hat meine immer bei landschaftsszenen zum stocken gebracht, also schnelle kameraschwenks usw.

 

>Mein Problem mit deinem Clip: Mein KISS DP-500 spielt es nicht

>ab! (so wie es user n0madd beschreibt)

>Öffne mal dein Video mit mpeg4modifier unter User Data ist

>folgender Eintrag zu finden: DivX503b1393p. Seit der 1.1 beta2

>steht dieser drin, seit dem verweigert mein KISS diese

>Videos!

>

 

Dann scheint da ein unterschied zwischen 500 und 558 zu bestehen, der 558 nimmt das ohne weiteres an, gut zu wissen das der 558 wohl etwas kompatiebler ist.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@dream

Wie waren deine anderen Xvid Einstellungen, wo das Ruckeln auftrat? War die Bitrate insgesamt sehr hoch? Hast du mal einen Ausschnitt?

 

bolle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich benutze bisher immer Xvid mit L5 profil und 1400kbits avg bitrate, sonnst alles auf standart.

 

Ich hab jetzt mal nen testlauf gemacht mit der MPEG Matrix und den Croma einstellungen, das ergebnis war eher bescheiden, momentan läuft das vergleichsencoden mit h.263 matrix und standarteinstellungen, beides mit 1500kbit avg 2,35:1

 

mal sehen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf dem TV macht es keinen großen Unterschied ob man die h.263 oder MPEG Matrix benutzt. Auf dem PC ist es vom Decoder abhänig. Der ffdshow Decoder liefert bei mir spitzen Ergebnisse.

 

Hast du mal den Xvid Guide von Brother John gelesen (Link in letztem Post)? Dort wird behauptet die MPEG Matrix sei besser. Naja, ist auch so ne Glaubensfrage. ATi- Nvidia. intel- AMD. Schoko - Vanille. Katze - Hund. Blond - brünett....

Manch einer hasst jeden Hauch von Blockbildung und nimmt etwas Unschärfe in Kauf. Ich mag ein schön scharfes Bild und filtere eventuelle Blocks nachher mit dem ffdshow Decoder am PC.

 

Versuch doch auch mal am VHQ mode zu drehen. Ich habe immer 4 - Wide Search benutzt, was langsamer ist, aber besser aussehen soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jupp

 

Würd ich auch so sagen mit der Glaubensfragen, genau wie QPel und GMC, braucht man meiner ansicht nach nur bei geringen Bitraten, die ich aber eh nicht benutze.

 

Ich sehe meist am TV nicht all zu viel unterschied zu MPEG2, hab aber grad am PC verglichen.

Muß mir morgen mal Zeit nehmen ;-)

 

Mir ist da eher der Ton Wichtig als das das Billd 100% ist, wobei manche DVDs, die mit zu vielen Tonspuren überladen sind auch teilweise grottenschlechtes Bild haben.

 

Ich mag aber auch meine DVD Samlung die zz stätig wächst, allerdings fast nurnoch englischsprachig.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Ton stimme ich dir voll zu. Ich behalte auch immer den AC3 Ton, weil es über meine 5.1. Anlage einfach besser klingt. Gut, in diesem Bereich tut sich auch viel, wie der neue AAC Codec - aber eh nix für KISS User. Na ja, mal sehen was der DP- 600 so verkraftet.

 

Was bloß manchmal an den Avis und AC3 nervt ist das Ruckeln auf dem KISS. Ich bearbeite zur Sicherheit alle Filmchen per AviMux nach. Das bietet in dieser Hinsicht bessere Einstellungen als VirtualDubMod.

 

zum Thema Bild-Qualität: Wenn du es richtig (semi-professionell) machen willst, musst du eh mit AviSynth und seinen unendlich vielen Filtern arbeiten. Ich bin gerade dabei die allererste Star Trek Folge "Der Käfig" zu de-interlacen, was ein Aufwand! Ich hatte aber viel Hilfe aus dem Doom9 Forum, was in Sachen Video Bearbeitung top ist.

 

na denn, gute Nacht

 

bolle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also negative Auwirkunge durch AC3 hab ich bisher nur bemerkt wenn der Player die auf Stereo ausgeben soll, hab aber ne DD Anlage drann, sonnst würd das AC3 eh nicht viel Sinn machen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal kurze frage, vielleicht habt ihr mir einen tip.

 

wie gesagt hatte ich plattencrash und dadurch meine ganzen xvid versionen und einstellungen dazu verloren

 

hab dann die derzeit aktuellste xvid version installiert und das von dream genannte profil cinema pal plus verwendet. die ersten tests waren auch ganz ok.

 

nun habe ich 2 sources die partout nicht die grösse am ende des encoding vorgangs haben, als wie ich vorgegeben habe.

 

sie ergeben, egal was ich als dateigrösse vorgebe, immer die selbe grösse, zB: habe vorgaben gemacht von 1,2gig bis 1,4gig und hinten ruas kommt immer 1,66gig :(

 

hatte NIE probleme mit dem file size, das hier ist das erste mal.

 

kein audio dabei, habe am verwendeten profil nix geändert, immer 2pass encode

 

danke für tipps ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kann ich leider nix zu sagen, ich geh immer über average bitrate weil mir die Größe prinzipiell wurscht ist.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...