Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kgoecker

Barebone oder Festplattenrecorder

Recommended Posts

Hi,

 

vielleicht kann mal jemand noch einen Tip geben.

 

Stehe vor der Entscheidung entweder einen Barebone als MMC aufzubauen oder eine fertige Lösung in Form des KISS DB-588 zu nutzn.

Beides liegt so bei 500EUR.

 

Wichtig ist mir beim FPR der Zugriff auf Internet (EPG) und LAN-Einbindung - beim KISS über Ethernet und FTP möglich.

 

Beim Barebone würde ich mich für folgende Konfiguration entscheiden:

Shuttle XPC SN45G V3

Athlon XP Barton (2500-3000 je nach dem was verfügbar)

Hauppauge WinTV PVR 250 oder 350

Teac-DVD-LW und 'ne Samsung Spinpoint 120-160GB

 

Für mich die Frage ob die im Shuttele integrierte Graka RADEON 9100 IGP den Anforderungen für ruckelfreie Wiedergabe genügt oder ob, wie verschiedentlich vorgeschlagen, doch eine andere Graka (z.B. Radeon 9550) eingebaut werden sollte.

 

Auch wäre mal interessant zu hören, ob das mit der Freeware-Lösung GB-PVR auch wirklich so klappt - egal wie aufwändig und kompliziert (ich arbeite in der IT-Branche usw. - bin also kein noob) das sein mag - und ob diese Lösung die selben Möglichkeiten bietet wie KISS.

 

Danke

 

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Welches Betriebssystem willst du verwenden.

In der aktuellen CT war ein guter Bericht zu XP Mediacenter.

Kostet nur 10€ mehr als XP Home, ist aber bsi auf 2 einschränkungen ein XP Pro.

Leider weiß ich jetzt nicht ob es EPG hat, leider werden auch nur analoge und DVD-T TV Karten unterstützt.

 

Digital Sat und Kabel leider nicht.

 

Die Graka langt sicher :-)

 

Bartons gibt es leider ja nichtmehr, nurnooch Sempron, die Geschwindigkeitsangaben sind allerdings nicht vergleichbar.

also sempron 3000 << athlon XP 3000

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Den Artikel hab ich leider nicht gelesen - hab in der letzten Chip was dazu gefunden.

Die schreiben, dass bei XP MC ed.2005 Videos nur mit DVR-MS-Format aufgezeichnet werden können, damit können aber andere Proggis nix anfangen - letztlich geht es um die Unterbringung eines Kopierschutzes usw. - also fällt MS schon mal raus - ich würde die Aufzeichnungen auch anderweitig verwenden wollen.

 

Ich hab einen analogen Kabelanschluss

 

Bartons gibs noch .. auch deswegen wollte ich mich jetzt entscheiden - die Barebones mit Athlon64 werden am Anfang bestimmt noch schweineteuer sein - und Intel passt z.Z. nicht in meine Hardwarelandschaft.

 

Wichtig zu wissen wäre noch ob der im KISS integrierte Hardware-MPEG-Recorder (da ist doch einer - oder?) dem in der TV-Karte einigermaßen entspricht oder besser/schlechter etc.

 

K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Nurnoch restbestände, bzw. jetzt gibt es wohl auch Semprons mit Barton Kern, aber da mußt du die Reale Taktrate als Referenz nehmen, da die + ANgabe nicht mit dem XP vergleichbar ist.

 

Das bei MS ist antürlich wiedermal dumm.

 

Ja, der KiSS hat einen Hardware Encoder, die meißten scheinen mit der Quallität recht zufrieden zu sein.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich wuerde beim Barebone drauf achten, dass er eine Nvidia Graka hat. Wieso? Dann bist du flexibler. Sowohl der ct PVR als auch MythTV (www.mythtv.org) unterstuetzten die Nvidia Grakas und die PVR 250/350.

 

Da ATI die Spezifiaktionen seiner Karten offenbar nicht rausrueckt existieren dort fuer Linux auf denen die meisten VDR's auf PC Basis basieren keine Treiber fuer TV-out.

Anders sieht das bei Nvidia aus, die liefern Treiber.

 

Achja: Die Freewareloesungen zeichnen in Mpeg2 auf. D.h. weiterverarbeiten ist ueberhaupt kein Problem.

 

Mythtv: Hierfuer gibts ein eignens Knoppix (Knoppmyth) welches den vdr im grossen und ganzen fix und fertg auf die Platte klatscht. Incl. DVD erzeugen etc.

 

Asterix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tip

 

Ich habe mal meine Sapphire 9800 Pro an den Fernseher gehangen und war etwas schockiert über die Bildqualität.

 

Hab den neuesten catalyst-Treiber nebst Controlcenter installiert - aber trotzdem ...

 

Hängt sicherlich von vielen Faktoren ab - zum einem ist mein Fernseher (ein Sony 100Hz 8 Jahre alt) nicht mehr des neueste ...

 

zum anderen ist auch die Auflösung des Fehrnsehers zu grob um vielleicht unter Windows zu arbeiten - aber was eigentlich traurig ist, dass die Wiedergabe einer DVD (PowerDVD o. Mediaplayer 10) bzgl. Qualität nicht im Entferntesten an die eines DVD-Players rankommt :(((

 

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...