Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fragezeichen

Audionet SAM V2 vs. Lindemann AMP 4 vs. T&A 1520

Recommended Posts

Bei der Suche nach Lautsprechern habe ich mir den AMP4 gegen SAM V2 an den Dynaudio Contour 3.0 angehört. Ich bin Musikliebhaber, höre so ziemlich alles. Der AMP4 schied ziemlich schnell aus, da er z.B. bei Schlagzeugsoli die Boxen nicht mehr im Griff hatte, sofern es etwas lauter zuging. Ebenfalls bei allen anderen Musikarten wurde es "eng", wenn es etwas dynamischer und lifehaftiger zugehen sollte. An die Natürlichkeit der Leistungsabgabe des SAM V2 kommt der AMP4 nicht an, zumindest bei Boxen, die etwas Leistung abverlangen. Bei der Vorführung der Dynaudio wechselte der Fachhändler schnell den AMP4 gegen einen anderen AMP aus, da er selbst schnell den Nachteil merkte. Der SAM klingt nicht, er macht nur deine Quelle lauter ! Das ist so ziemlich einmalig für unter DM 10.000,--.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Kenne nur den Amp4 und finde den Einstein (habe ich selbst) besser. Der Amp4 bietet zwar eine räumliche Wiedergabe, klingt gegen den Einstein aber dünn und "technischer".

Beim Einstein habe ich (6 Jahre in Gebrauch) auch das selten erlebte Gefühl, er verstärke einfach nur. Nachteile: Er hat keine Fernbedienung.

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,ich denke,daß bedeutet das der SAM der Musikinformation eben keinen "Sound" aufdrückt!Viele HaiEnt-Geräte tun dies ja leider.Meiner Erfahrung nach klingt T+A auch sehr neutral und hat auch ordentlich Watts(kontrolliert fast alle Boxen gut).Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde es den Einstein mit mehr Anschlüssen geben und mit einer Fernbedienung, hätte ich mir diesen auch zugelegt. Das integrierte Phonoteil ist eines der besten die jemals gebaut wurden. Jetzt habe ich ein externes Phonoteil Luxman E03.

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erst mal!!!

Wenn man nun den T+A und den SAM in die engere Wahl ziehen würde; wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis der beiden zueinander aus?

Immerhin kostet der SAM rund 1500 DM mehr. Was meint Ihr denn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ?!

Wenn Du nun nur noch 2 Geräte in der Auswahl hast, würde ich die auf jeden Fall probehören. Bei 2 Geräten sicher kein Problem. Höre sie zu Hause, dann kannst Du sicher sagen, ob Dir der bessere Klang etc. die 1500 DM wert ist oder nicht. Diese Entscheidung ist höchst subjektiv.

 

Der Vergleich mit Autos hinkt, ich weiß, aber wer kann schon sagen, ob der Mehrpreis einer Mercedes C-Klasse gegenüber einem VW Bora angemessen ist???

 

Es kommt eben darauf an, ob man es sich a) leisten kann und B) ob einem der höhere Komfort etc. den Mehrpreis auch wert ist.

 

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falls beide in Frage kommen, spricht meiner Meinung nach alles für den T+A:

 

- bessere Ausstattung

- höhere Ausgangsleistung

- kommt auch mit niedrigen Impedanzen zurecht (1Ohm kein Problem, der SAM begrenzt schon bei 2Ohm)

- billiger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, da wäre ich mir bei den Vollverstärkern von T+A nicht so sicher. Die Endstufen schaffen 1 Ohm, die Vollverstärker aber nicht. Trotzdem sind die Vollverstärker sehr laststabil, was man vom SAM nicht behaupten kann. Deshalb habe ich mich damals auch gegen den SAM entschieden. Ich betreibe meine Isophon Europa Lautsprecher mit einem Classe Audio Vollverstärker, da diese Lautsprecher etwas impedanzkritisch und wirkungsgradschwach sind. Mit dieser Kombination sind auch hohe Pegel garantiert.:-))

 

Gruß

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das finde ich interessant. Habe den Classe an den Dynaudio 3.0 gehört. Die sind zwar nicht impendanzkritisch aber wirkungsgradschwach. Dort war das Ergebnis nicht so berauschend, der Verstärker hatte bei höheren Pegel nicht mehr so recht die Kontrolle. Auch der Verstärker wurde dann in den Vorführung abgeklemmt und ein anderer benutzt.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welcher Verstärker von Classe war es denn? Ich besitze deren großen Vollverstärker (Classe Audio CAP-151). Er ist bekannt dafür, daß er ohne Probleme auch schwierige Boxen kontrolliert. Gegen die Isophon Europa ist die Dynaudio ein Weisenknabe, das kannst Du mir glauben.

 

Gruß

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habs nochmal nachgelesen: Der T+A 1520 ist laut Stereoplay-Messung tatsächlich laststabil bis 1Ohm, gibt da mehr als 500W ab ohne abzuschalten.

 

Ich erinnere mich an einen anderen Test, bei dem ein extrem impedanzkritischer Lautsprecher (weiß nicht mehr welcher, Elektrostat?) reihenweise Nobelendstufen zum Abschalten brachte, während die T+A-Kompaktanlage K1 Problemlos spielte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber mal ehrlich, wer betreibt schon 1 Ohm Lautsprecher? Wie ist das mit der Erwärmung? Der kleine Bruder (1210er)wurde immer so schnell heiß, daß man glaubte ihn zu überhitzen. Passiert natürlich wegen der Schutzschaltung bei T+A nicht.

Trotzdem empfand ich das als unangenehm. Der Classe wird selbst bei hohen Pegeln gerade mal handwarm.

 

Gruß

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dietmar!

Classe Vollverstärker gefallen mir sehr gut, nur hatte ich noch nicht die Gelegenheit, sie zu hören. Mit welchen Geräten hast Du ihn verglichen? Wie klingt er? (Auch wenn es nicht leicht ist, Klang zu beschreiben, ich weiß, ich weiß).

 

Zum Thema Laststabilität: Es liegt auch daran, wie früh ein Hersteller sein Gerät abschalten läßt. Der eine Hersteller läßt seine Geräte bei kleinsten Betreibsveränderungen abschalten, der andere, bis sie schon stark verzerren.

 

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cris,

 

den Klang zu beschreiben ist tatsächlich schwierig. Auffallend ist, daß der Classe z. B. gegenüber dem SAM auch absolut tiefe Frequenzen sauber rüberbringt. Ansonsten dürften die Lautsprecher entscheidend sein, denn als solches sollte ein Verstärker nicht klingen. Bezogen auf die Isophon Europa ist das Klangbild sehr räumlich und gut aufgelöst. Ich würde den Verstärker auch als sehr flink bezeichnen, beispielsweise bei Schlagzeugsolis. Schnelle Beckenschläge kommen trocken sauber und differenziert wieder. Oder die Vielzahl von Instrumenten bei Jazz Aufnahmen bringt er schön einzeln raus. Es ist kein Klangbrei. Ach, es ist wirklich schwierig alles mit Worten zu beschreiben.

 

Gruß

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab ich nicht richtig verstanden. Meinst du nun mit "Flink" den SAM oder den Classe.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der 1520 ist deutlich größer und auch großzügiger mit Kühlkörpern gesegnet als sein kleiner Bruder.

 

1Ohm-Lautsprecher würde ich zwar auch als Fehlkonstruktion bezeichnen, aber sowas gibt´s leider auch. Und auch durchaus "normale" HiFi-lautsprecher unterschreiten manchmal 3Ohm und da regelt der SAM schon ab.

Was ist denn gegen ein paar Reserven einzuwenden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...