Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
masse

Defektes Nakamichi BX 150 Laufwerk

Recommended Posts

Ich habe versucht, einen Idler in mein BX 150 einzubauen. Doch statt nur die Plastikscheibe zog ich die komplette Welle heraus. Beim wiedereinsetzen brach das Verbindungsstück (Plastik) zur Antriebswelle durch. Kleben kommt kaum in Frage.

Nun meine Frage: Wo könnte ich ein entsprechendes Ersatzteil herbekommen??? Kafe auch gerne ein Schrott-Gerät zum Ausschlachten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

kannst du ein Aussagekräftiges Foto von dem Teil machen,vielleicht kann man es selber fertigen.Dazu müsste ich es aber erst sehen.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die DIY-Lösung ist eine gute Idee. Das Problem ist: mir fehlt im Augenblick die Zeit, das Laufwerk auszubauen. Die Antriebswalze ist zwar nur auf der Welle aufgesteckt und mit einer Madenschraube gesichert, an die kommt man aber nicht so ohne weiteres ran. Ein Foto würde wohl nicht sooo viel nutzen, da der Abstand und vor allem die Durchmesser der zwei Bohrungen eingehalten werden müssten.

Offenbar gibt es für dieses Laufwerk einen offiziellen Nakamichi-Umbausatz, der den Antrieb über Zahnräder realisiert; das las ich zumindest in einem anderen Forum. Vielleicht finde ich den Kram irgendwo.

Egal. Die DIY-Lösung ist was für Feinmechaniker (bist du einer?). Sollte ich die Maße haben, melde ich mich nochmal.

 

Gruß

Benedikt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Benedikt,

beim Bild ging es erst mal darum wie das Teil aussieht.

Aus dem Stehgreif kann ich kaum sagen ob ich es fertigen kann.

Ist es ein reines Drehteil oder sind sonst noch irgendwelche Formen

vorhanden ?

Feinmechaniker bin ich,siehe meinen DIY Plattenspieler in der Galerie.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Donnerwetter!

 

Meinen allergrößten Respekt für diesen traumhaften Plattenspieler! Bin (ehemaliger) Maschinenbaumechaniker, weiß also gute Arbeit zu würdigen. Aber das Gerät gehört ja schon in den Bereich medizinischer Apparaturen.

Ich habe mich mal in Word an einer technischen Zeichnung versucht. Alle Angaben sind (natürlich) in Millimeter. Der große Durchmesser (rechts) ist fast direkt am Steg (mitte) gebrochen. Wie dieser große Durchmesser, der übrigens eine Spiralfeder umfasst, konkret aussieht, weiß ich wohl erst, wenn ich den Rest von der Antriebswelle herunteroperiert habe. Eine Explosionszeichnung des Laufwerks würde wohl helfen.

Wieviel würdest Du für so ein Teil verlangen? Alu wäre passend.

 

Viele Grüße

Benedikt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Benedikt,

so wie das aussieht wird der Einsatz einer NC Fräse nötig sein,da es sich ja nicht um ein reines Drehteil handelt.

Wenn Du es ausgebaut hast melde dich ganz einfach wieder.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...