Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vOjEL

MD an Verstärker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gerne meinen portablen MD-Recorder über eine Endstufe aus dem Autobereich (wegen der besseren Optik und aus Platzproblemen) laufen lassen. Da ich vom Thema HiFi so gut wie keine Ahnung habe, frag ich einfach mal ob es überhaupt möglich ist den MD-Recorder anzuschließen. Ich weiß zwar, dass die Endstufen fürs Auto für 12V ausgelegt sind, aber gibt es keine für 230V Anschluss?

Wahrscheinlich brauch ich dann auch noch nen Vorverstärker für die Anschlüsse des MD-Recorders oder gibts die Verstärker im Autobereich auch als Vollverstärker?

 

Danke für eure Geduld :)

MfG,

vOjEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

zuerst die gute Nachricht:

Die meisten Endstufen haben eine Eingangsempfindlichkeit von etwa 1V. Wenn dein MD-Recorder einen Lautstärkeregler hat, könntest du die Endstufe über seinen Kopfhörer-Ausgang anschliessen. Das würde warscheinlich passen.

 

und jetzt die schlechte:

Autoendstufen werden ja normalerweise im Auto benutzt - und da hat sich 12V nunmal eingebürgert. Von daher wirst du keine mit 230V~ finden.

Du müsstest also in die Nähe der Endstufe eine Autobatterie setzen und das Teil daraus betreiben. Die Batterie kannst du dann mit einem Ladegerät aus dem 230V~ Netz versorgen. Stellt sich dann die Frage, ob man das als "bessere Optik" empfindet. Weniger Platz als ein Heim-Verstärker braucht es auch nicht. Von der Gefährdung durch die Bleiplatten und die Säure mal ganz abgesehen.

Es gibt auch recht leistungsfähige 12V-Netzteile zu kaufen. Die sehen etwa so aus wie die Ladegeräte. Wenn du da was gutes und leistungsfähiges haben willst wird es aber sehr schnell teuer. Damit könntest du auf die Autobatterie verzichten.

 

Bei Autoendstufen mit mehr als echten 12W wird etwa die Hälfte des Raumes für ein Netzteil benötigt. Dieses erzeugt aus den 12V eine Spannung von z.B +-40V. Damit kann dann die eigentliche Endstufe arbeiten und ihre Leistung aufbringen.

Verstärker für den Heimbereich sehen ähnlich aus. Jedoch wird hier die z.B +-40V aus dem 230V~ Netz erzeugt. Da im Auto keine Netztrennung erforderlich ist und die Netzteile dort fast immer ungeregelte Schaltnetzteile sind, kann ein Auto-Endstufen-Netzteil entsprechend kompakter und preiswerter aufgebaut werden als bei einem Heimgerät.

 

Wenn deine Wunschendstufe keine extreme Leistung haben muss, oder wenn du dir ein Autoradio mit einem externen Eingang besorgen kannst/willst, dann könntest du ein kleines Netzteil dafür basteln!

Dazu könntest du einen Trafo benutzen, wie man ihn zuhause für die Halogenlampen benutzt. Dazu brauchst du noch einen Gleichrichter und einen dicken Elko. Funktionieren würde das schon. Beim Trafo solltest du aber einen vergossenen mit eingeschweister Anschlussleitung benutzen. Netzspannung kann tötlich sein !!!!!

Eine Riesen-Qualität darft du bei einer solchen Lösung dann aber nicht erwarten und bei kleinen Lautstärken wirst du warscheinlich auch ein leichtes Brummen hören.

Es rentiert sich also eigentlich nur dann, wenn du billig an die benötigten Teile rankommst und was selberbasteln willst. Ansonsten wäre ein richtiger Heimverstärker schon besser - kannst ja mal bei ebay nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

du brauchst nur netzteil für deine endstufen der 12 v liefert

und ein gescheites verbindungskabel

gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...