Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benjamin2003

Kiss DP-450 Timesearch bei SVCD

Recommended Posts

Da bei offenbar (fast) allen Playern selbst mit der neuen Firmware 2.70 das Vor- und Zurückspulen nicht funktioniert und auch die Timesearchfunktion ihren Dienst verweigert, möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, wie man zumindest die Timesearch benutzen kann.

Vor nicht langer Zeit habe ich diesen Tip hier im Forum entdeckt und war relativ überrascht, dass der Schreiber dieses Hinweises mit seinem Beitrag relativ wenig Resonanz erhielt.

Ihm gilt hier nocheinmal mein voller Dank.

Wenn die SVCD gestartet und die Taste für die Timesearch gedrückt wird, passiert in der Regel gar nichts. Entweder fängt der Film von vorne an oder er friert ein. Wenn jedoch der Film gestartet wird und daraufhin die Menü-Taste gedrückt wird (was zu einem nochmaligen Starten des Filmes führt), kann anschießend die Zeitsuche ohne Probleme genutzt werden. Einzige Merkwürdigkeit: Der Zeitwert muss in doppelter Höhe eingegeben werden. D.h. will man auf Minute 20 springen, muss man 40 eingeben. Will man auf Minute 40 springen, gibt man entweder 1:20:00 an oder 80 Minuten.

 

Also: 1. Film normal starten

2. Menü-Taste drücken (Film startet dann nochmal von vorne)

3. Timesearch steht normal zur Verfügung (Doppelten Zeitwert eingeben)

 

So kann man auch in SVCDs beliebig hin- und herspringen.

 

Ich hoffe, dass das bei jedem funktioniert

 

Gruß

Benjamin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Benjamin2003,

 

freut mich, dass Du meinen Tipp hier nochmals dankend erwähnst - hat mich auch gewundert, das niemand was dazu geschrieben hat, aber die Anzahl der Hits (192) zeigt, dass er zumindest von einigen gelesen wurde.

Mehr wollte ich ja "eigentlich" nicht erreichen.

 

War auch froh über diesen "Zufallsfund" !!!

 

So long...

ronny2074

 

P.S.: Funzt übrigens auch bei VCD und MVCD (hier muss man-wenn ich mich richtig erinnere aber nicht die doppelte Zeit eingeben / nur bei SVCD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Benjamin schrieb:

 

[sVCD]

 

>Einzige Merkwürdigkeit: Der Zeitwert muss in doppelter Höhe

>eingegeben werden. D.h. will man auf Minute 20 springen, muss

>man 40 eingeben. Will man auf Minute 40 springen, gibt man

>entweder 1:20:00 an oder 80 Minuten.

 

Das liegt daran, daß Kiss es sich einfach gemacht hat. Eine Audio-CD oder Video-CD läuft auf 1x Speed und mit konstanter Bitrate. Bei 1x Speed werden 75 Sektoren pro Sekunde gespielt, wenn ich also an Stelle 15 Sekunden will, brauche ich nur auf Sektor 1.125 zu springen.

 

Bei SVCD funktioniert das natürlich nicht, weil SVCD für 2x Speed definiert ist. Darüber hinaus kann SVCD auch VBR (variable bitrate) sein, daher funktioniert nichtmals Dein obiger Ansatz genau, so kannst Du bei Eingabe von 40:00 durchaus auch bei 23:00 oder 17:00 landen, weil die Bitrate eben variabel ist.

 

Eine standardkonform gemasterte SVCD (damit meine ich keine von Nero erzeugte!) hat daher in der Verzeichnisstruktur eine scandata.dat, in welcher die korrekten Offsets stehen, weil der Player ja nicht wissen kann, wo nun Stelle 23:45 Min. ist, da variabel encodet wurde.

 

Kiss muß beim Fix also hingehen und diese scandata.dat auswerten, in welcher die Offsets markiert sind und aufgrund *dieser* Information dann die korrekte Stelle anspringen. Das ist natürlich erheblich mehr Aufwand als bisher getrieben wurde ...

 

>So kann man auch in SVCDs beliebig hin- und herspringen.

 

Die meisten bei Esel und Co. erhältlichen SVCDs wurden von Stümpern mit defekten Nero-Versionen erzeugt und lassen sich sowieso nicht spulen, bzw. es lassen sich keine Time-Indices anspringen, weil einige Nero-Versionen eben keine bzw. falsche scandata.dat erzeugen. Beim Kiss Player fällt das nicht weiter auf, weil Kiss simpel die Zeitangabe nur auf Sektoren bei 1x Speed umrechnet. Aber das Spulen macht Kiss standardkonform.

 

Teste mal spaßeshalber eine mit dem freien und kostenlosen vcdimager gemasterte SVCD oder VCD im Kiss mit Fw 2.7.0, sie läßt sich sehr wohl spulen (wenn auch nur 8x), die TimeSearch allerdings ist leider so defekt, wie von Dir oben beschrieben. Wer unbedingt eine GUI für vcdimager braucht: www.vcdeasy.org ansonsten www.vcdimager.org

 

Einige Hersteller von DVD-Playern haben angesichts der massenhaften Verbreitung von Unkundigen und/oder Nero aufgegeben und rechnen grundsätzlich selbst bei fehlender/defekter scandata.dat, so kommt es zu den unterschiedlichen User-Erfahrungen, daß mal die (S)VCD spulbar ist, mal nicht. Daher fragt auch leider niemand nach dem wahren Schuldigen: Nero.

 

Falls mir mal irgendwie eine SVCD aus unbekannter Quelle in die Hände fällt, extrahiere ich grundsätzlich das MPEG mit vcdxrip, mastere neu mit vcdimager und brenne auf RW, damit es vernünftig läuft.

 

Grüße aus Aachen

 

Frederick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frederick,

 

danke für deine ausführlichen Erklärungen. Dennoch habe ich noch eine Frage und hoffe, dass du sie mir vielleicht beantworten könntest:

 

Ich hatte vor meinem Kiss-Player einen ganz simplen DVD-Player von der Fa. SM-Electronic, welchen ich bei LIDL gekauft hatte. Der hat ebenfalls die meisten konventionellen Formate abgespielt: S/M/VCD.

Bei SVCDs hatte ich jedoch ein böses Problem.

Das Abspielen funktionierte in einer erstaunlichen Qualität. Das Teil hat wirklich extrem viele Anschlüsse und war wirklich ein Schnäppchen.

Wenn ich jedoch SVCDs spulen wollte, war anschließend kein Wort mehr Lippensynchron. Irgendwie liefen dann Audio- und Videospur auseinander.

Kennst Du für dieses Phänomen die Erklärung?

Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

Benjamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Benjamin,

 

>Ich hatte vor meinem Kiss-Player einen ganz simplen DVD-Player

>von der Fa. SM-Electronic, welchen ich bei LIDL gekauft hatte.

>Der hat ebenfalls die meisten konventionellen Formate

>abgespielt: S/M/VCD.

 

Solche Schnäppchen gibt es in letzter Zeit häufig, so hat die Tochter meiner Freundin ebenfalls einen NoName DVD Player bei Plus gekauft und ist bisher recht zufrieden.

 

>Wenn ich jedoch SVCDs spulen wollte, war anschließend kein

>Wort mehr Lippensynchron. Irgendwie liefen dann Audio- und

>Videospur auseinander.

 

Sowas kann leider verschiedene Ursachen haben. Der Player mag durchaus einen Firmware Bug haben, bei Playern bekannterer Hersteller findet man oft auf deren Webseiten Firmware-Upgrades, die aufgetretene Probleme beseitigen. Bei http://www.sm-electronic.de/ findet man unter "Downloadsuche" auch Firmware-Upgrades für diverse ihrer DVD-Player. (Das komische Symbol neben den Landesflaggen für die Bedienungsanleitungen).

 

Es kann aber auch am Mastering/Multiplexing des SVCD-Images liegen, nicht alle Authoring Software arbeitet standardkonform und einige Player reagieren empfindlicher auf Standardverstöße als andere.

 

Meine grundsätzliche Empfehlung für vcdeasy bzw. vcdimager kann ich nur wiederholen: wenn die Phänomene auch mit derart gemasterten SVCDs auftreten, liegt es mit hoher Sicherheit am Player. Wie ich bereits schrieb, lassen sich vcdimager gemasterte SVCDs am Kiss DP-500 mit Firmware 2.7.0 problemlos spulen. Leider gibt es seit Urzeiten nur eine einzige Spulgeschwindigkeit: 8x, aber das ist halt Kiss-typisch.

 

>Kennst Du für dieses Phänomen die Erklärung?

 

Falls Du den Player noch hast, würde ich (siehe oben) die aktuelle Firmware aufspielen, es würde nicht wundern, wenn das Problem damit behoben wäre.

 

Viele Grüße Frederick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Benjamin schrieb:

 

>Da bei offenbar (fast) allen Playern selbst mit der neuen

>Firmware 2.70 das Vor- und Zurückspulen nicht funktioniert

 

Zumindest räumt Kiss selbst Probleme mit den Spulfunktionen generell ein (nicht nur bei SVCD) und will angeblich übermorgen (Donnerstag) eine 2.7.1 Firmware rausbringen. Heutiger (Dienstag) Stand ist, daß man das Spulen bei allen Modellen mittlerweile im Griff hätte.

 

Auch will man die Web-Kapazitäten (der Server ist ja schnarchlangsam) um Faktor 100 erhöhen.

 

Grüße Frederick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...