Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geygi

Monitor Audio Studio 10

Recommended Posts

wer kann was über diesen lautsprecher berichten, könnte ein

paar gebraucht kaufen. lohnt es sich die dinger anzuhören.

 

was sollte man in etwa dafür bezahlen.

was hat der lautsprecher damals neu gekostet.

 

fragen, fragen, fragen *g*

 

danke

hannes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Studio 10 gilt heute noch als ein Ausnahmelautsprecher. Nicht nur im Hause Monitor Audio. Sicherlich ist die Technik heute forgeschritten und sie wird es schwar haben mit einer Silver S1 z.B. zu konkurrieren. (Wobei die Studio 10 ein Ticken besser bleibt).

Ich würde maximal 1/3 für die Gold Reference 10 (UVP aktuell 1300€) zahlen. Für weniger wird sie immer mehr zum Schnäppchen.

Allerdings sollte man keine Mehrkanalambitionen haben, da adäquate Spielpartner für ein homogenes Klangbild fehlen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier werden Sie geholfen!

 

"die Studio 10 gilt heute noch als ein Ausnahmelautsprecher"

Wo denn? Bei den Händern dieser Marke? Unter den Besitzern selbiger Box? Was bitte bedeutet Ausnahmelautsprecher?

 

"Sicherlich ist die Technik heute forgeschritten und sie wird es schwar haben mit einer Silver S1 z.B. zu konkurrieren. (Wobei die Studio 10 ein Ticken besser bleibt"

 

Ach so, sie hat es ein wenig schwer. Aber sie ist trotzdem besser!

Ist es schwer, einen Ticken besser zu sein?

Der Frequenzschrieb lässt jedoch Gegenteiliges vermuten....

 

http://www.stereophile.com/archivesart/Ma9fig3.jpg

 

"Allerdings sollte man keine Mehrkanalambitionen haben, da adäquate Spielpartner für ein homogenes Klangbild fehlen."

 

Das glaube ich allerdings auch. Mit einem derart verbogenen Frequenzgang sollte man keine allzu hohen Ansprüche an eine neutrale Wiedergabe stellen. Zu den hohen Frequenzen steigt der gemessene Schalldruck auf Achse um satte 7 dB an, das ist in etwa die dreifache Lautstärke. Am Ende des übertragenen Frequenzbereiches ein heftiger Peak, wohl resultierend aus Resonanzen des Hochtöners...

Wenn Du das Teil als Hochtöner einsetzen möchtest, wozu os möglicherweise taugen könnte, dann stört evtl. der dort ersichtliche (und sicherlich auch gut zu hörende) parasitäre Schall aus dem Bassreflexrohr, welches munter irgendwelchen Mulm um die 200 Hz in die Gegend pustet.

 

Also, besser vorher hören oder evtl. mal vorher bei www.areadvd.de ins Forum schauen, da gibt es einen längeren Thread zum Thema Monitor Audio. Zur Entscheidungsfindung ist auch das Forum von www.nubert.de hilfreich. Obwohl von einem Hersteller betrieben sehr informativ und neutral.

 

Gruss

Meiler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meiler,

 

ich habe selbst keine Monitor-Audio Lautsprecher. Du kannst es aber wohl dem Monitor-Audio Vertrieb in dessen eigenen Forum nicht uebel nehmen, dass er ueberzeugt von den eigenen Produkten ist und diese anpreist, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Nov-02 UM 15:07 Uhr (GMT) [p]Hallo Meiler,

 

für dich zum mitschreiben.

 

1. Ist es NICHT KORREKT einen Messchrieb der Silver 9i für die Studio10 auszugeben. Von Fairness ganz zu schweigen.

Also bitte den Messschrieb der Studio 10 posten oder etwas anderes sachliches sagen. Ein "torpedieren" dieses Forums um des torpedieren willen werden wir nicht dulden.

 

2. Ist die Studio 10 besser als eine S1, allerdings sollte man vor dem Kauf die Tatsache berücksichtigen, wenn man Mehrkanalambitionen besitzt! Ist das falsch?

 

3. Stehen sehr wohl einige Modelle der Studio2, Monitor1 und Studio 10 in verschiedenen Studios weltweit. (Auch in Deutschland)

 

4. Wo ist dieses Forum nicht hilfreich? Es gibt ja noch parallel einiges von audiomap. Und das finde ich schon hilfreich. Immer fair und sachlich bleiben. Und dieses ist nunmal das Forum rund um Monitor Audio.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

wir haben sie ja noch nicht einmal angepreis. Wir haben auf eine einfache Frage Stellung bezogen. Aus unserer Sicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiler,

 

Deine Kritik hat kaum Stil und macht auf mich eher den Eindruck das Image von Monitor Audio zu drücken.

 

Ich kann keine Rahmenbedingungen dieses vermeintlichen Meßprotokolls erkennen. Zudem fehlt auch eine Quellangabe dieses Protokolls. Für Laien ist kaum erkennbar, daß dieses Bild irgendwo von der Stereophile Website stammt.

 

Ich finde, wenn man kritisiert, dann sollte das ganze aber wenigstens Hand und Fuß haben.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hannes,

 

ich verfolge dieses Forum doch etwas amüsiert.

Viele Kommentare zur Studio 10 und niemand hat sie zuhause.

Ich selbst habe sehr wohl ein Paar davon und zusätzlich die Monitor 1 für den täglichen Gebrauch (Radio und Hintergrundmusik).

Die Studio 10 habe ich vor ca. 2 Jahren gebraucht (allerdings neuwertig) für 1800,-DM erstanden und es keine Sekunde bereut. Im Nachhinein war es wohl ein Schnäppchen. Der Neupreis der Studio 10 soll so um 4000,-DM gelegen haben.

Nach einigen Standboxen (u.a. Quadral Montan und von IQ) bin ich auf die Studio 10 gestossen. Bereits beim ersten Hören der Studio 10 war ich von der Neutralität dieses kleinen Lautsprechers begeistert.

In Puncto Abbildungsvermögen und Ortbarkeit habe ich wenig vergleichbares gehört. Bei sehr guten Aufnahmen kannst du förmlich sehen, wie der Sänger (oder die Sängerin )sich auf der Bühne bewegt. Bei "Friedemanns" Aquamarin Orchester -In Concert- hat es mir fast den Atem verschlagen.

Das Orchester formierte sich quasi im meinem Wohnzimmer. Jedes einzelne Instrument hat seinen Platz. Bei Stück Nr. 10 "Percussive Pyromania" wird ein wahres Feuerwerk entfacht, ohne, dass die Studio 10 ins Straucheln kommt.

Für einen Lautsprecher dieser Grösse ist auch der Bass mehr als erstaunlich. Er reicht auf echte 34 Hertz hinab (Stereoplay Klangworkshop Session II). Bei "Michel Jonasz" -la fabuleuse histoire de Mister Swing- Disk 2 --Le Temps Passe-- beginnt das Zweifeln und man sucht nach dem Subwoofer. Mir ist es rätselhaft, wie dieser (doch kleine) Lautsprecher es schafft auch im Tiefbass so souverän zu überzeugen. Auch enorme Impulse kommen präzise, und sauber ohne im diffusen Dröhnen zu ersticken. Ein fast schon bizarr anmutend gezupfter Kontrabass lässt das Zwerchfell vibrieren. Die Gänsehaut ist inclusive. Klar können das auch viele andere Lautsprecher. Nur eben nicht im Kompaktformat, bestenfalls als Standbox mit 2 20er Bässen. Vielleicht auch etwas trockener und einen Tick dynamischer, nur um welchen Preis?

Meine Studio 10 wird übrigens von einem Jadis Orchestra befeuert. Ein kleiner aber sehr feiner Röhrenvollverstärker, den ich jedem ans Herz legen kann, der anspruchsvoll und dennoch bezahlbar Musik hören möchte.

 

Du solltest dir die Studio 10 auf jeden Fall anhören.

 

Für diejenigen die glauben, ich sei von den Leuten von Monitor Audio bestochen sei gesagt: Dem ist nicht so.

Und wer die Lust verspürt meine Studio 10 einmal zu hören, ist gerne nach Böblingen eingeladen.

Die Studio 10 wird mein Wohnzimmer wohl nie wieder verlassen.

Viele High-Fidele Grüsse

 

Vladan

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vladan,

 

das ein Thread so "abdriftet" ist normal. Vielen Dank für deinen Eintrag.

 

Weiterhin viel Spass mit deiner Studio 10 wünscht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich habe auch seit geraumer Zeit die Studio 10. Was Lautsprecher angeht, erlaube ich mir nach 30 Jahren HIFI Erfahrung, auch mal meine Meinung zu äußern. Nach Backes&Müller BM 12, der Kappa 9 von Infinity standen in den letzten Jahren auch Engländer wie die ProAc`s von der Tablette bis zur Response in meinen Räumen. Die Studio 10 seit letztem Jahr. Ich kann die Zuschrift von Vladan nur bestätigen.

Die Studio 10 ist eine meiner besten Investitionen in Lautsprecher überhaupt. Ich kann diese Box nur wärmstens weiterempfehlen.

Gruß Henri

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da will ich auch mal...

 

Die Studio 10 ist gebraucht sehr empfehlenswert. Hatte auch schon das Vergnügen. Meine Wahl viel damals darauf, als ich auf der Suche nach einem LS war der wirklich gut Flamenco Musik mit Gitarren wiedergibt. An einer NAIM Kette, machte das kleine Böxchen sehr viel spass.

 

gruss

BL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich selbst suche gerade einen Speaker in der größe wie die Monitor 10.Ich habe einen kleinen Hörraum ca.16m².Meine Frage ist,bei einem Frequenzgang bis 38hz krieg ich da kein Dröhnproblem??

Alle Speaker die ich bis jetzt ausprobiert habe(bis 60hz)ohne Probleme.Alles was darunter ging Dröhnen im Bass.

Was meint ihr?

 

Gruß Vincent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vincent,

 

alle Monitor Audio Händler leihen dir sicherlich gerne mal diesen Lautsprecher übers Wochenende aus. Einfach ausprobieren.

Händler findest du unter www.monitoraudio.de Sollte dennoch keiner in deiner Nähe sein, so schicke uns doch einfach eine Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...