Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Kleines, feines PCB-Layout-Tool?

Recommended Posts

Hi PCB-DIYer,

 

ich hätt´ da mal ne Frage nach einer Layout-SW...

 

Ich will mir eine vglw. simple PCB layouten. Einseitig, Bestückaufdruck nicht erforderlich. Die PCB wird etwa 160mm lang und ca. 45mm breit. Richtig, das riecht doch nach vierfach D1-I/U-Stufe mit CCBs und Netzteil on board, zum Streifen miniaturisiert, um in Geräte reinzupassen.

 

Ich habe ein Layout fertig erstellt – auf Papier. Daher brauche ich an sich nur ein SW-Tool, mit dem ich dieses Layout umsetzen kann. Dann möchte ich Herstelldaten für einen online-PCB-Shop generieren können, ein ausdruckbarer Bestückplan wäre nice to have. Ach ja, als Highlight sollte das Programm das Spiegelbild eines bereits layouteten PCB-Teils bilden können – dann kann ich auch leicht echt geometrisch symmetrisch layouten... Wenn, dann richtig :D

 

Was für simpel zu erlernende Freeware-Tools gibt es hierfür, die am besten auch noch auf Win98se laufen? Danke für Tips!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

nicht Freeware aber billig und jeden Cent wert > Sprint Layout.

 

Die Software ist Kinderleicht, intuitiv zu Bedienen und kostet 39,00€ in der aktuellsten Version (v5.0).

 

Bei Ebay bekommst du es oft auch viel billiger, ich rate dir mindestens zur Version 4. Für dein aktuelles Vorhaben reicht auch locker v3.

Achso alles auf Deutsch.

 

Guck doch mal auf http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html

dort gibt es auch ein Freeware Download (ohne Speicher, Druck und Export Funktion).

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

möchte mich der Meinung von Meldano anschließen, besonders die Erstellung eigener

Bauteile ist besonders einfach.

Für die Herstellung der PCB kann ich eine Quelle nennen, die für ca. 10,- € eine Platine ätzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hätte 100mmx80mm gereicht waere auch noch die eagle light Version (freeware) in Betracht gekommen.

 

Die "non Profit" Lizenz für Größen bis 160mmx100mm und max 4 Layer kostet dann aber schon 125 Eus

s.a.

http://www.cadsoft.de/nonprofit.htm.

 

Ein recht überschaubare, praktische Anleitung gibts im hifi-forum.

 

 

@ Dieter

waerest du so nett und würdest die Quelle mitteilen (-;

 

Danke

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

ich musste noch schnell suchen.

Also unter objektif@web.de

Kontakt aufnehmen.

Was ich bis jetzt bekommen habe war einwandfrei.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

habe dir gerade ein Layout für die Wandler Ausgangsstufe geschickt. Hoffe Du hast Zeit es dir anzuschauen und findest es mindestens so gut wie deines.

Ach so ich hatte keine Belegung für den Doppelfet, da habe ich erst einmal den 610 eingesetzt?

Hier noch mein Layout für alle, ich bitte um Anregungen und auf Fehler dürft Ihr mich gerne hinweisen!

Ich bin mir z.B. bei den Spindeltrimmern nicht sicher, ob diese so richtig eingesetzt sind. Ebenfalls die Belegung des 2SK389. Ansonsten habe ich die Fets so angeordnet, damit sie mit einer Aluleiste alle verbunden werden können und gleich warm werden. Ich hoffe eine dünne Leiste reicht dafür aus. Die 4 Elkos in Reihe an der UB sind eventuell nicht nötig, aber den Platz habe ich schon einmal reserviert. Also wenn ich den Platz noch etwas optimiere, komme ich mit einer 160x100mm Platine für 4xAusgansstufe aus. Ansonsten 2x Ausgangsstufe und Netzteil auf eine Platine.

Ach so Klaus ein Netzteil bräuchte ich auch noch, was kannst Du denn empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker

 

Betriebbsspannungsversorgungen grundsätzlich so induktivitätsarm wie möglich gestalten!! Die Induktivität wird umso kleiner, je kleiner die umfassende Leiterschleife ist -->>kompaktes Layout und Bahnen dicht aneinander, oder in mehrlagigen Varianten übereinander, aber nicht wie bei Dir mit maximalem Abstand zueinander!

 

jauu

Calvin

 

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Deine Leiterführung ist nicht besonders günstig, z.B. solltest Du Stichleitungen zu netzteilelkos vermeiden, was Du aber in Reinkultur machst. Damit verschenkst Du Dir viel Filtereffekt, das ist mess- und hörbar.

 

Weiterhin solltest Du Netzteil-Massen und Signalmassen in analogen schaltungen separat zum Massepunkt führen.

 

Soweit mein halbwissen.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

ich werde Die am WE antworten...

 

Vorab: verwirf die Schaltung. 2SK389 kann nicht durch IRF610 ersetzt werden, da die Vorspannung am Gate die Polarität wechselt.

 

Zudem lasse die ober CCS entfallen, sonst klappt die VOL-Stellung nicht. Ich maile den "neuen" Plan.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter, Udo, Danier,

 

etwas verspätet - aber Euch vielen dank!!! Ich werde dann bei einem Kumpel am PC die Eagle-light nutzen (er will mir helfen), oder ich werde mal 39€ investieren.

 

Eine (dumme) Frage noch: welche Formate kann man eigentlich PCB-Herstellern schicken? Gibt es auch die Möglichkeit, "standard-Formate", wie etwa jpg. oder tif. etc. für die Kupferbahnen zu schicken? Dann könnte ich mein simples Layout in jedem simplen PC-Grafikeditor zaubern und entsprechend drucken. Danke für Eure Hinweise!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

also ich finde Eagle geht nicht so einfach von der Hand.

Wenn jemand hilft der sich auskennt wird das sicher kein Problem.

Sprint Layout ist wirklich, ohne viel Aufwand und Mühe, einfach zu bedienen.

 

Meine kleinen Leiterplatten ätze ich selber deswegen habe ich auch keine Ahnung ob und wo man auch von jpg, tif etc ätzen lassen kann.

 

Der Leiterplattenservice von Conrad (teuer) unterstützt z.B. folgende Formate:

TARGET *.T2001/300*

EAGLE *.BRD

PROTEL *.PCB/DDB

ORCAD *.MAX

UltiBOARD *.DDF

PROTEUS *.LYT

SPRINT *.LAY

QUICKROUTE *.PCB

EASY-PC *.PCB

EDWin *.EDB/EPB

PCAD *.PCB

GC-Prevue *.GWK

 

 

Google spuckt ne Menge Ergebnisse zu "Leiterplattenservice" heraus...musst du einfach mal gucken.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Moin Klaus

die Vorbereitungen für Eagle sind sehr aufwendig. Auch wenn du hier Unterstützung bekommst ist die Wahl für ABACOM sinnvoller.

 

Die meisten Dienstleister kommen mit allen Formaten, also auch der

Software-Hersteller zurecht.

Ich reduziere den Entwurf mit Sprint-Layout nur auf die Leiterbahnen,

( die Bauelement werden ausgeblendet ).

Dann verbleiben die Lötaugen und Leiterbahnen, normalerweise bei einseitigen Vorlagen in grün, und diese konvertiere ich dann in schwarz.

Nicht zu vergessen, die eindeutige Kennzeichnung der Löt- oder Bestückungssite.

Diese Vorgehensweise reduziert den Aufwand beim Dienstleiser,

vor allem bei günstigen Anbietern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...