Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

doppel Fet raucht bei Pass pearl ab

Recommended Posts

Hallo,

 

an meiner Pass Pearl ( http://passdiy.com/preamps.htm ) ist nun schon zum zweiten mal der doppel Fet Q6 und der Transistor Q4 abgeraucht. Der Fehler passiert beim Einschalten der Pearl.

Ich kann mir leider nicht erklären wie es passiert das die Teile abrauchen und bitte um eure Hilfe.

Es muss ja vorkommen das ein zu hoher Strom über Q4 bzw. Q6 fließt damit die Teile defekt sind. Kann ich jetzt R25 einfach erhöhen? Welche Auswirkung hat das dann (geringere Verstärkung?)?

 

Vor einiger Zeit hatte Hbt auch einmal davon Berichtet dass ihm der dual Fet stirbt.

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

Nach deiner Beschreibung scheint beim Einschalten ein zu hoher Strom durch die Q's zu fließen. Das würde bedeuten, dass Q6 beim Einschaltvorgang voll aufdreht und die 13.4V eher gegen 0V gehen. Das hält der Q4 nur sehr kurze Zeit aus. Wenn er stirbt, nimmt er dann warscheinlich Q6 mit.

Man müsste das mal nachmessen oder komplett durchsimmulieren.

 

Abhilfe könnte eine Art "Muting" beim Einschalten bringen. Dazu könnte man am Gate von Q6 oder aber an der Basis von Q4 ansetzen.

 

Man könnte ein Relais einbauen das den Strom durch diese Stufe erst leicht verzögert freigibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daniel,

bevor du Q6 neu einlötest, erst die Spannung am Emitter von Q4 messen. Wenn die stimmt kann es nur daran liegen, dass du Q6 falsch eingelötest hast oder die Dinger defekt sind.

Man kann die Funktion der Fets aber auch einfach testen, sofern du ein regelbares Netzgerät hast.

Gate und Source an GND Legen.

In Serie von + zum Drainanschluß mit einem Meßgerät den Strom messen. Der sollte im Bereich 2-5 mA liegen. Vielleicht gibt es hierzu Angaben

Die Spannung langsam erhöhen. Dabei muß der Strom nahezu konstant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter, hallo Hubert,

 

Bevor ich Q6 ausgetauscht habe, habe ich die Spannung am Emitter von Q4 gemessen. Q4 war definitiv mit abgeraucht.

 

Zur "Mutig" Schaltung: Also einfach den möglichen Strom an der Basis von Q4 bzw. Q6 durch einen großen Widerstand begrenzen, der nach einer Eichaltzeit (RC Glied mit Relais) überbrückt/abgeschaltet wird?

Hubert, du hattest geschrieben man würde es durch Simulieren herausfinden. Leider fehlen mir die Mittel also muss ich so probieren.

Anzumerken ist auch noch, dass die gleiche Pearl bei einem Kollegen immer noch ohne jeglichen defekt läuft (gleiches alter etc.). Bei meiner Pearl ist der defekt nun schon zum zweiten mal aufgetreten.

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daniel,

gehe bitte folgendermaßen vor :

- angeschlossene Geräte entfernen.

ich gehe davon aus, dass Q4 + Q6 entfernt wurden

- Spannung an R14 messen --> soll ca. 28V bertragen

- Q4 ersetzen

- Spannung am Emitter messen --> ca. 13V

wenn man jetzt ganz sicher gehen will, bitte den Emitter mit GND

kurzschließen--> nur ganz kurz.

Es sind max. 28mA möglich.

Sollte der Wert stimmen, spricht nichts mehr gegen den Ersatz von Q6.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

da die Teile schon vor Eröffnung des Threads von mir getauscht wurden kann ich die von dir genannten Punkte nicht durchgehen.

Ich suche vielmehr nach der Ursache für das Sterben von Q4 und Q6.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

verwendest du für Q4 den ZTX450 ?

Falls Ersatztype, hast du die Pinbelegung verglichen ?

 

PS. wie soll man eine Ursache finden ohne Fakten ?

Die Spannung am Emitter Q4 wird man doch wohl messen können.

Es gibt alle Möglichkeiten von Fehlern :

- schlechte Lötstelle

- falscher Widerstandswert

- Lötbrücken

- defekte Bauelemente

- falsche Bestückung

eigentlich steht die Ursache für das Sterben von Q4 +Q6 fest :

 

Überlastung :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

ich verwende den ZTX450.

 

Ich dachte ich solle die Spannung am Emitter von Q4 ohne eingebauten 2SK389 messen, und das kann ich nun nicht mehr ohne den doppel Fet auszulöten. Die Spannung am Meßpunkt von Q4 liegt nahe an der in der Doku angegebenen. Eine Bestückungsfehler, Lötbrücke oder schlechte Lötstelle ist auszuschließen.

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Moin Daniel,

soll heissen, die defekten Teile wurden ausgetauscht und es läuft ?

Du wolltest nur eine Ursachenforschung ?

Bauelemente ein-und auszulöten würde ich auch vermeiden.

Habe bei meinem Digi-Amp von Hubert schon einige durchkontaktierungen mit-ausgelötet.

Wenn die Spannungen stimmen sollte der Rest auch OK sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

genau alles läuft nach Austausch der Transen wieder.

Da ich nicht auf Rumlöterei an schönen Leiterplatten stehe wollte ich vermeiden, dass ich nochmal den Lötkolben anlegen muss um die Ursache zu finden.

 

BTW:

Um es zu vermeiden, dass man Durchkontaktierungen auslötet gehe ich folgendermaßen vor: Lötstellen erhitzen, Bauteilbeine herausziehen und die Löcher dann mit Drehmel und kleinem Bohrer (exakt den Duchrmesser für das Bauteilbeinchen) neu Bohren bzw. Aufbohren. Mit ruhiger "Bohrerhand" sollte nichts schief gehen und die Durchkontaktierungen bleiben erhalten (da das Lötpad nicht ewig erhizt werden muss) ;-) Klappt sehr gut.

 

Gruß

Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daniel,

wo kann man die Platine beziehen und was kostet sie ?

Vielleicht erspare ich mir einen eigenen Entwurf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

hatte ich nicht auch die Ursache beschrieben? Egal: Abhilfe

schafft man, indem jede SourceElektrode ihren eigenen Widerstand

erhält.

 

Sourceverbindungen trennen und über jeweils 22Ohm an Masse legen.

 

Zusätzlich schaltet man zu R28 und R21 einen Kondensator parallel.

 

 

Tschüß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge!

 

Meinst du so:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1560.jpg

 

???

 

Ist nach dieser Änderung bei dir der 2SK389 nicht mehr gestorben?

 

In dem anderen Beitrag schreibst du, dass du den Basisspannungsteiler der 2SK170 auch noch modifiziert hast.

Hat diese Modifikation auch etwas mit dem sterben des doppel FET´s zu tun bzw. welche Änderung ergibt sich ausser sanfteres hochfahren?

 

 

Durch die zwei 22Ohm Sourcewiderstände komme ich doch wieder auf die ursprünglichen 10Ohm von R25(ja genau 11Ohm).

Warum soll der FET dann nicht mehr abrauchen?

Zugegeben, ich bin nicht der beste Elektroniker, deswegen verstehe ich nicht ganz.

 

Vielleicht hilfst du mir, als wohl einziger (Pearl)Fachmann, noch ein wenig weiter.

 

 

 

Gruß

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

Du solltest beide Kaskoden, "also sagen wir mal" die Basisspannungsteiler, nach dem Improved-Pearl Beispiel modifizieren.

Statisch ändert sich wenig (AP's), aber dynamisch, d.h.

1. isolierst man besser gegen UBtr, ...

2. ist der Innenwiderstand der Quelle jetzt praktisch Null, ...

2.1 endlich ist Q4 in einer echten Basisschaltung

 

Zum Bild: Beim rechten jFET hast Du Drain und Source vertauscht, aber

so ist es gemeint.

1. jetzt können sich die Ströme in den Kanälen symmetrieren

oder

2. Nur so sind die FET's tatsächlich thermisch im Gleichgewicht

 

Such doch mal den Thread, in dem GENERATOR und ich über den

Pearl philosophieren, hier wurde eigentlich schon alles gesagt.

 

Tschüß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...