Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krishu

TDA1541A und CS8412 ... wo kaufen???

Recommended Posts

hallo,

 

seit ein paar Monaten ist der Philips TDA1541A bei Reichelt nicht mehr zu kaufen, ebenso nicht mehr erhältlich ist der Crystal CS8412. Beides brauche ich aber, um meinen Seelenfrieden nicht zu gefährden ... hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich die beiden ICs zu halbwegs zivilen Preisen kaufen kann? Oder hat von Euch jemand jeweils einen oder zwei dieser Chips übrig?

 

(ich weiß, dass CS8414 kompatibel ist zu cs8412, aber will keine Adapterlösungen wg. SMD/PDIP)

 

TDA1541 ist nicht TDA1541A.

 

Danke schonmal und Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

falls Du die TDA1541 auch gebraucht nimmst, hätte ich sicher was anzubieten, dann einfach eín Mail schreiben.

Ein neues habe ich glaube ich auch noch rumliegen...

Ich hätte auch noch einen Lieferanten, aber dort heißt es Lieferbar in 5-6 Wochen, Preis aber ganz zivile 18.- Euro.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen dem TDA 1541 und dem TDA 1541 A - ich wollte das schon lange wissen, und vielleicht kannst Du es mir ja erklären, das würde mich sehr freuen...

 

Zum CS 8412 hätte ich nur einen Weg über orginal Sony ET, würde aber dann 140.- Euro kosten oder so... auch nicht schlecht, oder...

 

Also bis dann,

viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

TDA1541 ist anders als der TDA1451A, klingt angeblich ein bisschen schléchter (und war wohl billiger) und hat zwei, drei Pins anders belegt, lässt sich aber meistens mit etwas Basteln auch implementieren. Suche aber den A.

 

140 Euro ist nicht schlecht ... dann aber doch lieber den 8414 und 'ne Adapterplatine bei Conrad mache lasen ;)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Schade, daß Du auch nicht mehr darüber weißt...

ich hatte schon vermutet, es ginge um den Pin4 des TDA1541, der sich als Masterclock-Eingang schalten läßt, oder meist sogar in den Playern so geschalten ist. Nur werwendet wird er nicht bei Oversamplern, aber bei meinen Nulloversampler-Umbauten funktioniert es hervorragend, klingt hervorragend.

Aber beim A wird diese Funktion nicht mehr im Datenblatt erwähnt, ich hätte jetzt halt gerne gewußt, ob der A diese Funktion wirklich nicht mehr hat, oder einfach nur - da im Zuge der Zeit vermutlich als Sinnlos angesehen - nicht mehr erwähnt wird.

Die haben ja vermutlich mit dem A keinen kpl. neuen Chip gebaut, oder ?

Das A kam ja mit der Selektion in die A - A S1 - A R1.

Weißt Du deren Unterschiede ?

Aber das wäre ja dann wohl nur für einen Philips Geschichts-Schreiber interesannt...

Ich habe ja die Erfanhrung, daß wenn der A passt, auch der ohne A funktioniert. Aber das ohne Gewähr...

Der Aufbau des CS8412 aus einem SMD-Chip sollte ja keine so große Sache sein, es ist ja kein so extrem kleines SMD...

Hier müßte es doch auch SMD auf DIP Adapter geben, oder ?

Bei AATIS oder Browndog, einfach mal sehen...

 

Also, bis dann, mal sehen was sich rausfinden läßt.

 

Viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...