Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Koppelkondensator

Recommended Posts

Hallo Zille,

 

Falls Platz Mangelware ist: Black Gate NX, sonst nix :-) Falls 6.3V ausreichend sind. Der 220er geht super fett, die kleineren "HQ"-Typen 47µ abwärts klingen heller. BGs ohne Brücke betreiben.

 

Falls genug Platz ist: Was vom Mundorf...

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille,

 

wenn Dir 6,3 Volt reichen und Dir die BG nicht zu teuer sind

nimm einen NX 220µF, kannst Dir auch gleich noch ein paar

kleine 0,1µF NX mitbestellen und mal parallel zu dem großen NX probieren.

Zweite Variante ( obwohl es eigentlich nicht funktionieren dürfte, klingt

es trotzdem anders ) nimmt zwei NX 100µF antiparallel.

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Euch das Thema NX hinter dem warmen Novemberofen hervorlocken kann...

 

Wie man NX als Koppelkondi klanglich ertragen kann, wird mir ein Rätsel bleiben. Steriler Kühlschranksound, IMHO nix echt. Der N ist ein Traum. Man muß testen, ob der NX paßt.

 

Wie viel Volt liegen am Koppelkondi - ab so 1 V Vorspannung klingt der Pana FC irrrrrrrre gut für 36€C.

 

So long

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille

suchst Du "nur" einen anderen Koppelkondensator oder könntest Du Dir auch vorstellen ohne einen Koppel C, möglicherweise mit einem Offsetregler... auszukommen?

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Eine weitere Anregeung...

ich habe folgendes bemerkt.

Nehmt mal ein paar "normaler" guter Elkos, und schaltet die antiparallel zusammen, minus innen, die Plusse (schönes Wort, oder...) aussen.

Dann kommt´s: die Minus an eine negative Spannung legen, etwa die -15 V der OP Versorgung oder was auch immer, über einen 820kOhm oder so, man kann diese Spannung ja auch noch mit einen Spannungsteiler 100k/10K etwas senken, und mit einen Elko/Folien-C dann extrem entkoppeln, wenn man es super gut meint...

dann wird also der Kondesator vorgespannt.

Klingt wesentlich besser als ein Elko, der an einer Stufe hängt, die an beiden Seiten eh´ praktisch 0V DC hat...

das Gebilde lädt sich langsam - man kann die Verbesserung fast schon mitverfolgen...

Diesen Tip habe ich denke ich auch mal hier gelesen - er ist mal wieder erwähnenswert...

Das geht mit eigentlich allen Elkos, auch den guten teueren...

Obwohl ich persönlich auf Nichikon Muse plus Wima MKT und Styroflex stehe... ist am musikalischten, nicht so steril wie manche Exoten es machen... aber jedem sein Geschmack...

Ich mag´s halt lieber etwas süsser...

 

Hat jemand diese Erfahrungen mit der Spannung an den Elkos ebenfalls gemacht ? Würde mich hier ja auch intzeressieren...

 

Viele Grüße, bis dann,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

obwohl als Ausgangskoppler die 6,3V der NX wohl reichen müßten habe ich auch "nur" die N Typen 1uF, 10uF und 47uF in Pre und Amp.

 

Im CDP ja bekanntlich gebrückt. Natürlich mit dem abgeschnittenen Draht von einem N ;-)

 

Und ach:

 

BGs sind abgekündigt; Wer noch welche haben will sollte bald zuschlagen. Habe schon letztes Jahr alle für meine Phonoplatine gekeuft.

 

Geht bald los.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Klaus,

 

die blauen NXe, also die HQ Typen klingen anders als die roten. Die roten haben nichts von der Helligkeit der blauen.

 

Der N klingt fetter, aber nicht so präzise, finde ich. Kommt aber wieder drauf an welcher. Der 33er 16V klingt ganz anders als ein 100er 50V. Beide haben zwar was typisches gemeinsam, aber der 100er klingt schon ein wenig arg aufgedickt, finde ich.

Den 33er setze ich in der Stromversorgung gerne ein, wo mehr als 6,3V anliegen. Bei 5V nehme ich den 100er NX, wenn's etwas dunkler klingen soll. Wo ich mir "Kühlschrank" leisten kann, kommt der blaue 47er rein. Wie der alles glasklar putzt ist schon einmalig.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

vielen dank für Deine Erläuterungen, Du hast wirklich sehr viel getestet und kennst die Dinger am besten.

 

Ich kann nur für den 0,1er Bypass NX uznd den 220er sprechen - den Wert brauchte ich im Aleph. Der 220er klingt IMHO definitiv nicht so doll, einfach steril-kühl. Der 220uF N allein war fett und daher scheinbar detailärmer. Aber mit eben 1uF N-Bypass und 0,1uF NX Bypass kommt das "just perfect". Auch BG profitieren massiv von Bypasstests.

 

Gruß nach München

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Antworten. Und da sage noch einer hier geht nichts.

Ich hab mal mit Andreas Sellenthin Kontakt aufgenommen, da ich vor habe mal den BG N 220y mit und ohne Bypässe (BG N 1y und /oder BG NX 0,1y) zu testen.

Andreas antwortete mir, dass es den BGN 220y nicht gbit bzw. ere ihn nicht hat. Daher nochmal die Frage an Witte: hast du tatsächlich den N 220 getestet? Andreas schlug mir eine kombination aus 2 Stück BGN 10y antiparallel vor, bei der man ggf. noch mit 0,1y NX brücken kann. Hat das so mal sonst noch jemand probiert?

 

Danke Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

nach dem Motto "Kühlschrank" an "Ofenbank" ;-)

 

Habe heute mal wieder Panasonic FC in der Spannungsversorgung

( nach dem Gleichrichter vor dem Spannungsregler probiert )

und neben mehren Vorzügen gegenüber Weichmachern wie den Elnas

haben die FC auch etwas ganz schrecklich Unangenehmes.

 

Brauche so zwischen 1000µF und 4700µF und da sind mir die NXe dann

doch etwas sehr teuer.

 

Was verwendest Du in der Spannungsversorgung ? ( digital ? analog ? )

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte steinigt mich nicht. Ich habe gerade eine gute Stunde mit der Suchfunktion einen alten Beitrag zu dem Thema Koppelkondensator gesucht, den ich vor langer Zeit mal gelesen habe, konnte ihn aber nicht finden. Daher meine Frage ans forum.

 

Ich suche eine Alternative zu den üblicherweise in CD Playern etc. vorhandenen Ausgangskoppelkondesatoren (bei mir hier 220yF Elna Silmic). In einem Beitrag im Forum haben diverse Leser ihre Erfahrungen mit Panasonic FC mit KP Bypass (Ich glaube Witte nahm 220yF FC mit 10 NF KP) und insbesondere auch mit Black Gate (FK, N oder NX) beschreiben. Es gab glaub auch jemand der auf MC Supreme schwor etc. Wie auch immer, da ich den Beitrag nicht mehr finde, wäre ich dankbar, wenn mir die Tester (wie gesagt interessiere ich mich insbesondere für die Black Gate Lösung) mitteilen könnten, oder aber mir jemand den link hat.

 

Danke danke danke

 

Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...