Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cane2828

LC-Audio Zapp-Filter MK II - Wer hat Erfahrungen ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mal die Unterschiede verschiedener Ausgangsstufen in meinem CD-Player zu testen...

Hat jemand hier Erfahrungen mit der LC-Audio Zapp-Filter Stufe, ich bekomme eine MK II die Tage...

Ich bin schon gespannt, auch auf Eure Meinungen...

Es stehen ansonten zum Test:

- Alles ohne Filter, direkt aus dem DAC

- I/U und Analogfilter mit guten OP´s

- PASS D1 Stufe

Ich bin ja gespannt, was die Unterschiede sind.

Viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

bin auch auf der Suche mach ZAP Filter MKII Erfahrungen,

hatte hier auch schon mal gepostes, die Suchfunktion

hat zwar mein Posting nicht gefunden dafür dieses:

 

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...ecfe9ca&key=ZAP

 

Im diyaudio findet man einige wenige Postings dazu.

 

Welchen CDP hast Du denn ?

Mit welchen OP-Amp willst Du vergleichen ?

 

Der ZapFilter bringt eine eigene Stromversorgung mit,

die Qualität der Stromversorgung macht meiner Erfahrung nach auch einen gewaltigen Unterschied, Du solltest also durchaus

auch mal testen die OP-Amps an die ZapFilterversorgung

zu hängen und testen was sich klanglich verändert.

 

Ich hoffe Du kannst hier bald von Deinen Erfahrungen berichten.

 

Viele Grüße

mm²

 

 

PS: hab mein Posting doch noch gefunden ;-)

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...a&key=ZAPFilter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Danke erstmal für die Infos. Sind ja etwas unterschiedlich.

Das Thema mit den OP´s habe ich schon recht breit beackert...

eine eigene Stromversorgung mit ca. 80W ist eine ganz feine Sache für die Audiostufe, der Volker hat ja einen Player von mir - kann man auf Seiner Seite ansehen - Danke nochmals an Volker für die Präsentation !

Als meine Favoriten bei den OPs ist zur Zeit der OP8620, der AD8066 und der gute alte OP275 von Analog Devices vorne dabei. Den OPA 2134 finde ich ebenfalls sehr angenehm, die OPA627 sind gut, aber nur in manchen Playern gut... Als Low-Cost finde ich den uralt NE5532 immer noch sehr musikalisch...

Ich habe auch eine Pass D1 im Aufbau. Die interessiert mich schon lange... gibt´s ja auch viele Fans...

Soweit ich es dem Plan entnehme, ist der ZAP nur ein "OP", ohne "Filter", was dem Klang ja zukommen könnte... siehe DDDAC - auch ohne Filter...

Als Quelle werde ich mal einen Marantz mit TDA1541 und einen Philips mit 4-5 mal TDA1543 (meine Spezialität - ein DDDAC in klein im Philips CD-600 - spielt auf Marantz CD-10 Niveau...) testen...

Dann mal sehen.

Auf weitere Erfahrungen bin ich gespannt...

Viele Grüße.

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

> eine eigene Stromversorgung mit ca. 80W ist eine ganz feine Sache

> für die Audiostufe, der Volker hat ja einen Player von mir - kann

> man auf Seiner Seite ansehen - Danke nochmals an Volker für die

> Präsentation !

 

Die Seite von Volker kenne ich, welchen der Player dort meinst Du ?

Und wie ist die Stromversorgung aufgebaut ? z.B. Spanungregler ?

 

> Soweit ich es dem Plan entnehme, ist der ZAP nur ein "OP", ohne

> "Filter", was dem Klang ja zukommen könnte... siehe DDDAC - auch

> ohne Filter...

 

Soweit ich der LC Audio Beschreibung und dem Schaltplan entnehmen konnte ist es eine diskrete Ausgangsstufe mit Filter ...

--------------------------------------------------------------

High cut - or antialiasing is performed

passively as 102 kHz with MICA / Silver caps. The characteristic of the filter is Linkwitz-Reilly, which is recognized for minimum phase error.

--------------------------------------------------------------

Ich glaube es ist ein Filter dritter Ordnung.

 

Dein Aufbau klingt sehr interessant, bin auf Deine

Erfahrungen mit den verschiedenen Filtern gespannt ...

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Danke für die Info. Ich habe dort schon gestöbert, mal sehen, wo ich das überlesen habe...

 

Der CD-Player den ich erwähnte ist der unscheinbare Marantz CD-40.

sehr aufwendig umgebaut, eigentlich alles beachtet, was ich wichtig finde. Das Netzteil ist von UB-Audio, ein "Vorstufen-Netzteil" klanglich allererster Sahne... und noch recht günstig ! Danke an Hr. Böhmke...

 

Ich melde mich dann, wenn ich mehr habe...

 

Viele Grüße,

Manfred.

 

P.S. ich stelle ab morgen einen ähnlichen Player bei E-Bäh ein. Ein Marantz CD-40 als Nulloversampler. unter Cane47 sehen, falls es jemanden interessiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

Respekt die "Gehäuse sehr aufwendig Resonanz optimiert",

 

da hast Du ja mächtig Aufwand getrieben !

 

Wieviel verändert das im Vergleich zu Stromversorgung

oder OP-Typen ?

 

Die UB Seite schein gerade down zu sein,

was ich bei Schuro gesehen haben, werden

keine intergrierten Spannungsregler 78XX verwendet,

was schon mal positiv ist.

 

Kann Dir der empfehlen auch die Spannungsversorgung für den

Digitalteil zu optimieren. War bei mir überrascht über den Unterschied.

 

bis dann

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ja, Stromversorgung ist ein breites Thema...

Ich habe schon allerlei getestet, das UB-Audio-Teil ist sehr gut, ist mit einem normalen Transistor und einem TL431 aufgebaut. Das gleiche Konzept habe ich oft schon in klein als Stabilisierung für die Präz. Clock genommen...

Aber ich habe auch schon gute Erfahrungen mit großen Elkos gemacht, ich habe einen DAC mit 7x TDA1543 und da hängen 300`000uF und allerlei gemischte kleinere Elkos und Folienkondensatoren an den 5V...

Der Erfolg gibt recht - wie sagt AVM: Überkapazität ist wichtig !

Ich werde demnächst mal eine Akkuversorgung testen...

... was ich alles vor habe... und so wenig freie Zeit...

Aber so geht es wohl vielen hier...

Die Korkstückchen ändern halt hörbar die Resonanzen. Von tik tik zu pock pock oder ;) Ob es klanglich viel bringt, kann ich nicht sagen, hatte nie den direkten Vergleich...

Aber den Player mit Beton ausgiesen bringt was, soweit bin ich schon...

Weiter viel Spaß bei dem Thema...

Also bis dann,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

wie sind Deine Erfahrungen mit dem Zapfilter verlaufen ?

 

Er interessiert mich immer noch,

er hat doch auch symetrische Eingänge ?

 

Wie im aktuellen Thread ( symetrisch unsymetrisch ) ist das beim DAC

des CD67 ein Vorteil, möglicherweise auch bei anderen DACs mit

symetrischen Ausgängen.

 

Berichte mal von Deinen Erfahrungen !

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

möglicherweise ist Dir mein Posting zu "Erfahrungen mit dem Zapfilter"

durch die Lappen gegangen ;-)

 

Ich hoffe ich habe diesmal mehr Glück ?

 

wie sind Deine Erfahrungen mit dem Zapfilter verlaufen ?

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...