Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Class-D an Focal Alto Utopia Be :-)

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

war gestern mit meinem Hubert´schen Class-D-Amp hausieren und zwar hier:

http://www.cinema-music.at und hatte dort das Vergnügen, den Class-D-Amp an folgender Kette mal auf Herz und Nieren zu testen:

CDP: Einstein "The last Record Player"

Vorstufe: angesteuert über den analogen Röhrenausgang des CDP (nur für meinen Class-D-Amp) AudioNet xy (weiss nicht mehr wie die geheissen hat, eine schöne Surround-Vorstufe)

Endstufe: MEIN ClassD Amp :-)

Lautsprecher: JM-Lab Alto Utopia Beryllium

 

Als Vergleichsbasis:

CDP: Einstein "The last Record Player"

Vollverstärker: Tact RCS 2.0 direkt digital angesteuert ohne dazwischengeschaltete Vorstufe

Lautsprecher: Siehe oben

 

Also eines gleich vorneweg: Das ganze klingt einfach fantastisch !!!! Es sind zwischen den beiden Elektronik-Ketten eindeutige Unterschiede feststellbar: Durch den Analogausgang des Einstein-CDP und der (lt. Aussauge von W.K. sehr neutralen Audionet-Vorstufe) klang die Kette am Hubert´schen Digitalamp minimal "runder" und im Bass nicht ganz so präzise wie mit obigem Tact-Amp. Der Hochtonbereich ebenfalls etwas sanfter, aber mit einer grandiosen Homogenität und einer Performance, die einem die Spuke wegbleiben lässt. Pink-Floyd´s "The Wall" lässt hier wirklich die Wände einstürzen :-)

Der Tact klang aber auch hervorragend, da gibts nix daran zu rütteln, insbesondere durch die digitale Ansteuerung ohne analoge Zwischenstufe kam hier der Klang besonders sauber und klar rüber, was sich in einer beeindruckend sauberen und imprägnatnten Wiedergabe zeigte.

Insgesamt war auf Grund der Ansteuerung der Verstärker ein dirketer Vergleich zwar nicht möglich, es zeigte sich aber folgendes:

Der Klang und die Performance vom Hubert´schen Class-D-Amp ist über jeden Zweifel erhaben. Die Performanche ist noch steigerungsfähig und zwar über direkte digitale Ansteuerung, wenn auch sehr aufwendig....

 

Schöne Grüsse,

 

Walter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

Weil meine Bastelkiste so voller hochwertiger Bauteile ist, habe ich hier noch eine kleine Änderung die ich gerade in meinen Class-D-Amp eingebaut habe: Die Ausbaustufe V2 *smile*

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1155.jpg

 

Ergebnis: Die Wiedergabe im Mittel-Hochtonbereich wird durch den Audyn-KPSN noch etwas runder und geht mehr unter die (Gänse)Haut :-)

Vorher waren an dieser Stelle Wima-MKS4 drinnen.

 

LG

 

Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

für den aufschlussreichen Bericht herzlichen Dank. Eine kurze Frage, bin gerade im Netz auf der Suche nach dem Tact RCS 2.0. Einfach mal um zu sehen, was für zwei Preisklassen Du hier verglichen hast.

Allerdings hab ich für den RCS 2.0 nur Infos gesehen, dass dies ein Ramprozessor sein soll. Ist dort also auch ein Verstärker integriert oder hab ich da was falsch verstanden?

Was kostet der RCS 2.0 in Austria?

 

Grüße

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter!

 

Danke für den tollen Bericht über den Besuch bei mir. Deinem Text ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. ..

 

Der Tact Verstärker war übrigens der 2150, der Audionet MAP V2 diente rein analog für den Vergleich als Analog-Vorstufe. Der Einstein wirkte natürlich über seine Röhrenausgangsstufe auf Deinen Verstärker ein. Auch ein Einstein und PS audio Netzfilter spielten bei beiden Setups mit. Digitalo-Amps sind IMHO sehr kapraziös in Bezug auf sauberen Strom.

 

IMHO ist dieser Selbstbauamp klanglich top!! Schade, dass CE & EMF der weiteren Verbrietung der Digi-Amps in Europa nicht gerade entgegenkommen. :-)

 

Schöne Grüße und freu mich auf ein Wiedersehen, Walter Kircher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

wie du ja sicher schon gelesen hast, war der Tact nicht der RCS sondern der 2150, habe hier was durcheinander gebracht, ist ja auch kein wunder. man konzentriet sich ja beim hören auf die musik und nicht auf die typenschilder der geräte :-)

was das teil kostet weiss ich nicht, vielleicht fragst mal den anderen walter, der kann dir da sicher wesentlich besser weiterhelfen als ich. soweit ich das tact-teil beurteilen kann, was natürlich nur eingeschränkt möglich sein kann, es klingt verdammt sauber.

 

Klangvolle Grüsse,

 

Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

ein "Wettstreit" zwischen Hubert's Amp und dem Tact SDA 2175 wäre wegen der besseren Vergleichbarkeit unter Umständen interessanter gewesen...

Hatte vielleicht schon mal wer das Vergnügen beide zu hören?

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...