Class D von Hubert Reith
Geschrieben 21 Februar 2005 - 14:39
Ich Fux hab dann mal unseren Betriebselektrikus gefragt, ob er mir einen Trafo bei RS-Components oder Farnell bestellen kann - kein Problem...wenn er denn lieferbar wäre. Höchstens bei Farnell, Lieferzeit auf Anfrage - und ich warte jetzt mal brav auf Antwort....
Habt ihr ähnliche Probs gehabt oder suche ich einfach nur bei den falschen Quellen?
Gruß
Stefan
Geschrieben 21 Februar 2005 - 14:53
www.darisus.de
Die haben 500 VA, 2 x 40 V, 57 €
650 VA sind auch da. Alles Ringkern
Gruß
Stefan
Geschrieben 21 Februar 2005 - 15:15
Gruß
Stefan
Geschrieben 21 Februar 2005 - 15:19
ich hab meinen in Hilden bei Transtech bestellt - haben die extra gewickelt mit Schirmung im Becher. Bloß war der Becher dann 8cm hoch und passte nicht mehr ins Gehäuse . . . .
Hubert benutzt die von RS, die sind 6,5cm hoch und passen wohl perfekt.
Vorsicht also mit Bestellungen oder Anfertigungen. Hat mich 115€ gekostet und ich hab dann von einem Freund einen neuen Gehäusedeckel machen lassen aus gebürtstetem Edelstahl. Auch nicht schlecht - aber ich ging bei meiner Bestellung davon aus, daß es für die Höhe auch ein Raster gibt so, wie für den Durchmesser: die sind alle ca. 15cm im Durchmesser.
Geschrieben 21 Februar 2005 - 15:21
der von Darisus hat Durchmesser 136 , höhe 60 mm,. 500 VA
Gruß
Geschrieben 21 Februar 2005 - 18:46
Die wenigen Firmen die ich gefunden habe, die auch ausdrücklich Endkunden beliefern, sind alle nicht ganz billig - da ist Deine Sonderanfertigung fast noch ein Schnäppchen. Beim Trafoservice Baule z. B. fängt es in dieser Leistungsklasse auch 'erst' bei 100€ an, ohne Sonderwünsche wie Verguß etc.
Schade daß Schuro deren Trafoprogramm überarbeitet hat - die hätten genau den passenden Trafo gehabt, 500VA, vergossen im Becher mit Schirmwicklung. Für um die 70€ wäre das noch ein Schnäppchen gewesen. Aber intelligenterweise wurde dort kürzlich die 500VA-Klasse durch die 600er ersetzt.
Fortsetzung folgt....
Gruß
Stefan
Geschrieben 22 Februar 2005 - 01:48
Hubert: sach wat :-) .
Geschrieben 22 Februar 2005 - 10:13
Geschrieben 22 Februar 2005 - 12:52
Gruß
Stefan
Geschrieben 22 Februar 2005 - 21:00
Fänd´ ich Klasse - ich hatte hier in Düssi nix gefunden und wie das mit Anfertigenlassen ist, hab ich ja gesehen . . . . ;-)
Soll man gar nicht meinen daß es so schwierig ist, so´n Trafo zu kriegen, was?
Geschrieben 24 Februar 2005 - 19:52
der High-End-Trafo von Schuro ist eigntlich ganz okay, habe den nämlich auch in meiner Endstufe drinnen. die 600VA schaden auf keinen Fall und Schirmwicklung auch nicht. Ansonsten verhält sich der Trafo vorbildlich, d.h. keinerlei Brummen oder sonstige Misstöne sind zu vernehmen, also relativ empfehlenswert.
Was die Lieferzeit anbelangt, das spielt eigentlich für einen Selbstbauer eine eher untergeordnete Rolle ob der Verstärker jetzt eine Woche früher oder später fertig wird :-)
LG Walter
Geschrieben 24 Februar 2005 - 20:42
Der Trafo von Schuro war mir genau wegen seiner Ausstattung eigentlich auch am sympathischsten. Mein vorhandenes 6A-Netzfiltermodul liegt ebenfalls noch im grünen Bereich - und da ich bis dato keine vergleichbar günstige Trafo-Alternative gefunden habe wird es jetzt wohl auch darauf hinauslaufen. ;-)
Zum Thema Lieferzeit - die quält mich letztlich nur deshalb, weil mein Lückenfüller-Amp im Vergleich zum Vorgänger UND Nachfolger gar fürchterlich klingt.
Abgesehen davon ist es mein erster Elektronik-Selbstbau in dieser Form - bislang habe ich nur Reparaturen und Modifikationen vorgenommen wenn man mal vom LS-Selbstbau absieht - da biezelts einen natürlich schon etwas stärker....
Gruß
Stefan
Geschrieben 25 Februar 2005 - 22:08
Aja: im Vergleich zum Emitter II HD von ASR, der auch viel kostet, ist das Ding 300 mal besser
ach ja: wo bekommt man die Icepower1000asp?
Geschrieben 27 Februar 2005 - 11:07
Wenn er dich nicht beliefern kann oder will und du viel Geld hast :
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?Vie..._Pr4_PcN__Shops
PS.:Sorry,hab grad gemerkt, daß der Link von hier aus nicht funzt.
Daher: markieren und in die Adressleiste einfügen,dann kommst du
direkt auf die Seite.
Geschrieben 27 Februar 2005 - 14:48
was braucht man dann noch für das modul? (außer gehäuse)
in der rowland ist so ein lundahl übertrager drin und noch net kleine platine lt image hifi... werd mal meine concerto aufschrauben
Geschrieben 27 Februar 2005 - 15:47
Ich wage das zu bezweifeln - nachdem ich einige ICE-Implementationen in B&O "Ketten" gehört habe . . . .
Lies Dir mal Hubert´s Beschreibungen der Technologie der verschiedenen Class-D Variationen durch. Das ist sehr aufschlussreich.
Das eingesparte Geld gegenüber den JRs kannste ja in höchst elaborierte aus dem Vollen gefräste (und in Lourdes mit Wasser gesegnete) Aluminium- oder gar Edelstahlgehäuse stecken. ;-)
Geschrieben 27 Februar 2005 - 19:01
ich habe eine normale frage gestellt und bekomm ne blöde antwort
1. hab ich die rowland schon hier stehn
2. klingt sie um welten besser als mein asr emitter II hd
3. finde ich sie nicht zu teuer, weil da mehr drin ist, als nur das icepower-zeugs und auch das gehäuse wunderschön ist (laß die das mal machen, für meine lautsprecher-füße wollte der schlosser schon 1000 euro)
Geschrieben 27 Februar 2005 - 20:19
meine Güte . . . . bitte entschuldige vieltausendmal und nimm meine untertänigste Huldigung zur Kenntnis. :-) :-)

Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon