Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tonal

Stromversorgung Frage an Elektriker und Andere

Recommended Posts

Hi,

 

Macht es ggf. Sinn und/oder ist es zulässig eine Phase der Hausstromversorgung quasi fast ausschließlich (na für den Herd bzw. Starkstrom brauche ich die natürlich weiter - kochen und Musikhören findet hier in der Regel nicht gleichzeitig statt ;-) )

 

für die HiFi-Anlage zu nutzen?

 

Wollte nur mal nachfragen, bevor ich mal alle Leitungen im Haus umklemme bzw. anders verschalte.

 

Ist das zulässig? oder sollen/müssen alle Phasen eher gleichmäßig belastet werden?

Wie finde ich heraus welche Phase am Hauptverteiler am wenigsten belastet ist - wird wohl auch dauernd schwanken? Reicht dafür ein einfaches Voltmeter?

 

Herzlichen Dank auch!

 

Grüsse

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

aus Deiner Frage schließe ich, daß Du in einem Einfamilienhaus wohnst.

Wenn das der Fall ist und Du demnach einen eigenen Hausanschluß besitzt, dann kannst Du schlecht herausfinden welche Phase am meisten belastet ist.

Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus/Etagenwohnung wohnst kannst Du mit einem Zangenamperemeter am Hausanschluß (HA) die Stromaufnahme pro Außenleiter zu unterschiedlichen Tageszeiten messen. Somit erfährst Du welcher Außenleiter (Phase) durchschnittlich am meißten belastet wird. Hinderlich ist dann nur, daß der Hausanschlußkasten sowie das Klemmbrett vom Zähler verblombt ist. Du mußt Dir also eine "zugängliche" Stelle suchen.

Die Spannung der Außenleiter zu messen wird Dich nicht zum Erfolg bringen, da in der Regel kein Spannungsfall zu ermitteln ist, es sei denn ein Staubsauger oder ähnl. wird eingeschaltet. Dann ist der Spannungsfall aber nur im Einschaltmoment vorhanden (Zimmerbeleuchtung wird kurzzeitig dunkler).

 

Die Außenleiter sind generell ungefähr gleich zu belasten. Was allerdings keine Rolle spielt, wenn Du einen Außenleiter unter der Absicherung des HA´s belastest. >Rechne großzügig, also alle 16A Sicherungen addieren z.B. 5 16A Sicherungen an einem Außenleiter = 80A, auch wenn nicht alle Sicherungen voll belastet werden.

Sinnvoller ist es, wenn Du Deine HiFi ziemlich am Anfang der Sicherungsbrücken/Stromschienen abzwackst. Falls Du einen Durchlauferhitzer benutzt würde ich Dir Raten diesen aber als erstes abzugreifen (sehr hohe Stromaufnahme). Ich hab schon öfter verschmorte 6mm2 Brücken gesehen weil der Durchlauferhitzer erst nach mehreren Brücken abgegriffen wurde.

Mein Tipp: Teil die Sicherungen so auf, daß der Außenleiter für die HiFi nur von anderen Sicherungen mitbenutzt wird die beim Mucke hören nicht mitbelastet werden (z.B. Schlafzimmer/Bad) also nicht die Küche wo die ganze Zeit der Kühlschrank dranhängt.

 

 

MfG

Daniel.........................

 

 

Achso, denk daran das Stromunfälle Lebensgefährlich sind.

Unfälle passieren nicht einfach, sondern werden verursacht. Also alles vor der Arbeit Spannungsfrei schalten, beim Strommessen natürlich nicht möglich.

Ein Kurzschlußstrom an den Hauptsicherungen ist so gewaltig, daß Dein Gesicht/Kleidung etc. verbrennen kann.

Also savety first :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!! :-)

 

Viele Grüsse

 

Peter

 

Achtung für alle Stromschrauber - und vor allem solche, die wie ich nicht vom "Fach" sind unbedingt Anhang beachten! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

nichts zu danken.

Es freut mich Dir geholfen zu haben.

 

Ich muß mich allerdings noch verbessern. In meiner Antwort lautet es:

">Rechne großzügig, also alle 16A Sicherungen addieren z.B. 5 16A Sicherungen an einem Außenleiter = 80A, auch wenn nicht alle Sicherungen voll belastet werden."

 

Richtig wäre:

>Rechne großzügig, also alle 16A Sicherungen addieren z.B. 5 16A Sicherungen an einem Außenleiter = 80A, auch wenn nicht alle Sicherungen voll belastet werden.Bei diesem Beispiel sollte die Absicherung im HA > 80A sein damit nicht die Sicherung im HA rausfliegt.

 

Lustiger Anhang!

 

MfG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

jetzt hast Du mich auf Dinge gebracht, die ich seither nicht wußte.

 

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus, also zwei getrennte Zähler und damit auch zwei getrennte Haupsicherungen mit je 3 x 35 A (Neozed)nach dem jeweiligen Zähler.

 

Im Moment sind b e i d e Wohnungen mit j e 3 x 35 A in den Hauptsicherungen abgesichert (Neozed). Der jeweilige Hauptschalter davor ist jeweils 63A/10KA.

 

In der anderen Wohnung hängen folgende Sicherungsautomaten nach den Hauptsicherungen dran:

 

8 x 16 A

3 x 20 A

--------

insges. 188 A

 

In meiner Wohnung hängen bisher folgende Sicherungsautomaten nach den Hauptsicherungen dran:

 

10 x 16 A

1 x 25 A

1 x 20 A

---------

insges. 205 A

 

 

Wenn ich noch etwas fragen darf? :-) :

 

Für meine Hifi-Anlage habe ich jetzt als extra Stomversorgung von meinen Hauptsicherungen eine Stromleitung 5 x 16 qmm (um in Zukunft ggf. noch einfach die jeweilige Phase wechseln zu können) zu einem extra Schaltschrank nur für die Stomverteilung der Hifi-Anlage verlegt.

 

Die enden jeweils in dicken Strom-Kupferschienen für die Verteilung nur für die Hifi-Anlage(quasi als Schucko-Netzleistenersatz).

 

Jedes Gerät ist dann einzeln mit einer 22x58 mm großen versilberten 22x58 Schmelzsicherung abgesichert (bringt IMHO tatsächlich klanglich hier nach vorherigem Test gegenüber anderen Sicherungen viel - da ich noch nicht fertig bin, kann ich zum Gesamtergebnis in klanglicher Hinsicht jedoch noch nichts verbindliches sagen). Die "audiophilen Sicherungsmodule" nach diversen Hifi-Blättchen sind (nicht nur meiner Meinung nach) nix anderes (d.h. baugleich bzw. der eine oder andere Hersteller) nur die "Babyausgabe" der gleichen Sicherungen mit 10x38mm und mit "sehr audiophilem Preis".

 

Von jeder Sicherung geht dann jeweils eine extra Leitung jeweils zu e i n e m

Hifi-Gerät.

 

Die Hauptsicherungen (bisher Neozed) werden dann in diesem Zusammenhang auch gegen diese Sicherungen ausgewechsel (in passender Stärke - was meinst Du??).

 

Wenn ich also nach Deinem Beispiel vorgehe:

 

die o.g. 205 A der Sicherungsautomaten

+ ca. 15 Stück 16 A Sicherungen (22x58 mm) nur für die Anlage (240 A)

= insges. 445 A

 

Meine Fragen:

 

1) - Müssten dann meine drei n e u e n Hauptsicherungen (dann auch jeweils 22x58 mm-Typen) also insgesamt etwa 445A ( statt seither 3x 35 A) haben?

 

2) - Ist dann der Hauptschalter davor mit 63A/10kA noch weiterhin zulässig?

 

3) - Eine weitere strittige Frage: Macht es Sinn in der Hifi-Anlage für "Analog" und "Digital" jeweils zwei verschiedene Phasen zu verwenden (bzw. wer hat damit Erfahrungen gemacht)?

 

Herzlich Dank! Viele Grüße!

 

Peter

 

Im Anhang:

Die kleinste ist die 10x38 (eine "audiophile" lt. div. Zeitschriften) ;-)

Die obersten sind die fettesten mit 22x58 und hier (an meinen Geräten) tatsächlich nochmals IMHO hörbar besser.

 

p.s. Mir ist klar, das dies alles ordentlich "übertrieben" ist ;-)

 

p.p.s. Grüße, z.B. an Amin,Klaus W.,... und alle anderen die ich nicht alle aufzählen möchte ! ...konnte mich leider lange nicht melden, da mehrere Trojaner "an Bord" waren und ein Hardwarecrash im Compu:-(

Die "Stromgeschichte" geht nun langsam voran...

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

""Im Moment sind b e i d e Wohnungen mit j e 3 x 35 A in den Hauptsicherungen abgesichert (Neozed). Der jeweilige Hauptschalter davor ist jeweils 63A/10KA.

 

In der anderen Wohnung hängen folgende Sicherungsautomaten nach den Hauptsicherungen dran:

 

8 x 16 A

3 x 20 A

--------

insges. 188 A

 

In meiner Wohnung hängen bisher folgende Sicherungsautomaten nach den Hauptsicherungen dran:

 

10 x 16 A

1 x 25 A

1 x 20 A

---------

insges. 205 A""

 

Ich habe mich extra wage ausgedrückt bezüglich der Absicherung im HA.

Ganz richtig ist es nicht.

Tatsächlich muß die Sicherung am Zähler größer sein als die tatsächliche Last in der Wohnung.

Es war einfach nur eine sehr sehr vorsichtige Antwort, alle Sicherungen pro Außenleiter zu addieren.

Die Neozed Sicherungen einfach gegen größere zu tauschen ist nicht einfach in Ordnung.

Man müßte den Querschnitt und die Länge der Leitung von Zähler zu Sicherung wissen, um dann zu urteilen welche maximale Absicherung Du verwenden kannst.

 

 

""Für meine Hifi-Anlage habe ich jetzt als extra Stomversorgung von meinen Hauptsicherungen eine Stromleitung 5 x 16 qmm (um in Zukunft ggf. noch einfach die jeweilige Phase wechseln zu können) zu einem extra Schaltschrank nur für die Stomverteilung der Hifi-Anlage verlegt.""

 

Da Rate ich Dir einen Elektriker Deines Vertrauens einzubeziehen, der sich vor Ort anguckt ob er Dir einen zweiten Abgang vom Zähler einbaut(für die 16mm2)

 

 

"p.s. Mir ist klar, das dies alles ordentlich "übertrieben" ist"

 

Finde ich allerdings auch.Gerade 16mm2 zum Hifi Abgangskasten.

Du hast ja keinen mittelgroßen Komressor in deinem Wohnzimmer stehen.

Die Leitung wird noch nicht einmal im entferntesten durch deine HiFi belastet.

Von daher macht es absolut keinen Sinn.

Es tut auch die 2,5mm2 vom Sicherungskasten zur Hifi und dann eine gute Leiste.

 

Aber ich gönn Dir Deinen "Spaß".

 

Meine erste Antwort war so wage ausgedrückt, damit nicht jemand der das hier liest, auf die Idee kommt seinen Sicherungskasten umzuverdrahten, und dann eine Phase überbelastet so das die Zuleitung heizt und man die Heizung abstellen kann. :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

ich hatte geschrieben: "Ich habe mich extra wage ausgedrückt bezüglich der Absicherung im HA.

Ganz richtig ist es nicht.

Tatsächlich muß die Sicherung am Zähler größer sein als die tatsächliche Last in der Wohnung."

 

Jetzt ist mir noch was in den Sinn gekommen.

Die Absicherung nach dem Zähler wird folgendermaßen dimensioniert:

Die maximale Stromaufnahme in der Wohnung/Haus wird zusammengerechnet (Herd,Durchlauferhitzer,Bad,Küche etc.) und dann mit dem sogenannten Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,6 oder 0,7 (weiß ich nicht mehr genau) multipliziert, somit erhält man ein Ergebnis welches gedrittelt wird. Dieses Ergebnis ergiebt die Absicherung pro Außenleiter. Danach wählt man den entsprechenden Querschnitt.

 

Es ist etwas länger her das ich eine Hausverteilung installert habe daher fällt einem nach mehreren Überlegungen immer mehr ein.

Von daher dieser Nachtrag.

 

 

MfG

Daniel............................

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...