Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
web_tom

Sense - Nonsense?

Recommended Posts

Hi

 

Ich hab mir vor einem Jahr (dank eurer Hilfe) zwei hübsche 2-Wege Standboxen gewastelt und bin seit kurzem stolzer Besitzer von zwei Class A Monos.

Als Pre fetzt noch mein Cambridge Vollverstärker. Heute ists passiert:

Noch ein paar Ls-Kabel dazugehängt und Bigeampt (schön oder?).

Fantastisch!!!!:o:D

 

Doch jetzt der (erste) Haken: Da der Verstärkungsfaktor der Monos kleiner ist spielte der TMT natürlich zu laut. Mit dem Höhenregler am pre konnte ich das ausgleichen – ist aber auch keine (dauer)lösung.

Nun dachte ich mir den Vorwiderstand des HT so zu verkleinern oder wegzulassen das der Pegel passt – Verändert sich eigentlich bei Lautstärkeänderung der Pegel der zwei Verstärker linear?

 

Der zweite: Wirkungsgrax Box: 87db(1W oder 2,83V ???),

Wirkungsgrad HT 90db (2,83V/m)

Am Cambridge Treble +5db

 

Wisst ihr da weiter???

Lohnt sich das auszuprobieren - gibt es noch eine andere Lösung -

oder Nonsense?

 

mfg

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tom,

 

du solltest die Box erstmal so lassen, wie sie ist.

Auch der Höhenregler ist ungeeignet für dein Problem.

 

Es geht aber recht einfach, wenn du zwischen die Vorstufe und die eine Endstufe einen Poti setzt. Dann kannst du den Zweig, der zu laut ist, entsprechend abdämpfen. Damit bekommst du dann wieder lineare Verhältnisse ohne die Abstimmung zu verändern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

oder drah die vorstufe lieber nicht so auf :D

die boxen sind das wichtigste an der kette;-)

die elektronik ist selten schuld,wenn es nicht brummt:P

gruass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi h_reith!

 

Das mit dem Poti hört sich gut an!

DA ich aber kein eingefleischter Elektroniker bin hab ich noch ein paar Fragen dazu:

 

Genügt es, wenn ich das Poti nur als Vorwiderstand benutze, also Pin1 und 2 belege? Welchen Wert soll es haben (Bei mir zuhause hab ich noch

ein 20k Poti und Trimmwiderstände1W von 10k - 40k).

 

Dankeschonmalimvoraus!

 

Grüsse Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tom,

 

also wenn es irgendwie geht, solltest du den Poti möglichst nahe an die Endstufe setzen, damit der lange Weg von der Vor- zur Endstufe von der Vorstufe niederohmig getrieben werden kann.

 

Ob der Poti als Vorwiderstand ausreicht oder nicht, kommt darauf an, welche Eingangsimpedanz deine Endstufe hat und wie stark du abschwächen willst. Von daher würde ich die zunächst raten, den 20k Poti zu benutzen und ihn auch als solchen (Pin 3 an Masse) zu beschalten. Dann kannst du sehen, welche Werte du brauchst.

 

Hinterher kannst du dann die Dämpfung auch dadurch erreichen, in dem du einfach entsprechende Widerstände in den Cinch-Stecker am Eingang der Endstufe einsetzt. Mit etwas Gefühl sollte das gehen, ist mechanisch gut geschützt und viel genauer und besser als ein Poti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...