Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Azrael

Op-Amps für unsymtrische Spannungsversorgung

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin Neuling auf dem Gebiet des Elektronik-Selbstbau. Drum soll es für den Anfang ein Subsonicfilter für meine Subwoofer sein (ich nutze zum Betreiben eine nurmale "nakte" (bis auf je einen Pegelsteller pro Kanal) Stereoendstufe von NAD).

 

Aktive Filterschaltungen nebst zugehörigen Formeln zur Berechnung der Bauteiledimensionen bei gegebener Eckfrequenz gibt's ja zuhauf im Internet. Dann habe ich mich ein bisschen mit den für sowas benutzten Operationsverstärkern befasst und festgestellt, dass die allermeisten nach einer symetrischen Spannungsversorgung von sagen wir +12V/-12V verlangen.

 

Nun, ich habe auch gute Bauanleitungen für Netzteile, die sowas liefern können, gefunden, aber ich will für den Anfang erstmal auf den Umgang mit Hausstrom (der mit 230V/50Hz ;) ) verzichten und lieber mit Steckernetzteilen arbeiten, deren Stromlieferfähigkeit von meist 500 mA/h ja für eine solche Schaltung eigentlich reichen sollte.

 

Nur liefern solche Netzteil halt eben keine symetrische Spannung. Da ich inzwischen gehört habe, dass es auch Operationsverstärker, die mit unsymetrischer Spannung versorgt werden können, gibt, hier meine Frage:

 

Welche wären für Audioanwendungen geeignete Typen? Haben solche Bauteile grundsätzliche Nachteile gegenüber ihren "symetrischen" Kollegen?

 

Gruss,

Azrael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Azrael,

 

im Prinzip kann jeder OP sowohl mit symetrischer, als auch mit unsymetrischer Spannung betrieben werden. Das Problem dabei ist, dass die Ein- und Ausgangssignale bis etwa 2V an die Versorgungsspannung herranreichen dürfen.

Wird ein OP also mit +-12V betrieben, dann kann er Spannungen von etwa +-10V verarbeiten. Wird er mit einer Spannung von +24V versorgt, dann dürfen die Signale folglich im Bereich von +2 bis +22V liegen.