Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefan Pickl

Kennt jemand ein gutes CD Laufwerk oder CD Player?

Recommended Posts

Für meinen geplanten Röhren DA Wandler Bausatz suche ich ein gutes CD Laufwerk.

Hat jemand Erfahrung wie sich ein CD Laufwerk im Vergleich zu einem guten CD-Player den man als Laufwerk verwendet macht???

Interessieren würde mich die Preisklasse bis max. 5000 DM, weniger ist natürlich besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

bei Laufwerken ist es zum Glück garnicht schwierig, etwas gutes zu finden.

 

Sie müssen ja nur ein jitterarmes Signal liefern, und das gelingt praktisch allen Playern ab 1000.- und auch sehr vielen darunter.

 

Wenn Du darüber hinaus Wert auf Langlebigkeit legst, bieten sich an...

Philips CDM9 Laufwerke wie z.b. im Rotel RCD991. Du erkennst sie daran, daß der Ausschnitt für den Laser in der Schublade bogenförmig ist.

Teac, alle VRDS-Player oder Laufwerke. Hier gibt's sicher günstige Gebrauchtschnäppchen.

Vermutlich auch die CEC-Riementriebler und die Sony fixed Pickup dürften mechanisch gut sein.

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan!

Ich finde die CEC auch sehr gut (Laufwerk TL 5100, ehemals 2500 DM, für ca. 1200 DM zu haben)

Für 1200 DM sicherlich nicht zu schlagen. Toplaufwerk, topverarbeitet, auch die Handhabung macht Spaß.

 

Trotzdem habe ich persönlich in der Preisliga bessere Erfahrungen mit Playern gemacht (also nicht Laufwerk-Wandler). Am meisten mag ich den Meridian 508.24 (aus der Vorführung um 4500 DM).

 

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Stefan!

Das beste erschwingliche Laufwerk, das ich bis jetzt gehört habe, ist der bereits angesprochene Riementriebler von CEC (das Einsteigermodell kostet knapp 3000 DM.) Ich habe es mit einem Röhrenwandler von Audio Note gehört und es klang einfach super. Besonders fasziniert hat mich das Timing.

 

MfG

Franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Hab auch ein CEC TL 5100, ist wirklich nett, keine Plastikschublade, super Anfassqualität, ....

Und ein AES/EBU Ausgang, damit man mal richtige Wandler anschließen kann

 

Gruß

Michi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....oder aber....

Du nimmst den D-Ausgang Deines (setze ich jetzt einfach mal voraus) jetzigen Players und besorgst Dir noch einen gebrauchten Jitterbug für vieleicht 350.- DMchen oder so.

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"leider" ist mein hauptplayer ein NAIM CDX ohne DIG.ausgang.

um keine missverständnisse aufkommen zu lassen der NAIM CDX ist absolut top, aber ich möchte auch was mit röhren probieren.

 

ich habe noch einen Kenwood 5020 mit TOSLINK, aber ich glaube das ist nicht das gelbe vom ei.

 

wie wäre ein Philips VAM 1201 laufwerk wie im Marantz CD6000 OSE? ich glaube das müsste sich als transport gut eignen.

originaltext:Fully-floating VAM 1201 transport mechanism, Digital Servo Drive and low-resonance metal front panel facilitate accurate CD tracking and rapid track access

 

den quad cd 66 habe ich leider in einem anderen raum der hätte ein CDM 4 pro (?)metalllaufwerk

 

gut gemeint bernd, aber leider...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese CD Player fallen mir noch ein die gut funktionieren müssten. Falls jemand sie probiert hat bin ich ganz gepannt, vor allem wie diese CD-Player als Cd-Laufwerk verwendet im Vergleich zu einem reinen CD-Laufwerk wie CEC oder anderen spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sind mir noch eingefallen.

Die heben sich deutlich vom Einheitsbrei ab. Sie betonen auch die hohe Qualität im Digitalausgang. Wenig Jitter, Trenntrafo, gute bauteile,....

 

Ich weiss schon das es noch TAG, Linn ... gibt aber da sind wir schon in der Preisklasse der CEC Laufwerke. Oder ist TAG und Linn gar besser??

 

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi stefan,

auch mit richtig billigen CD-playern kann man viel spass haben : interessante möglichkeiten vermitteln http://www.audiomap.com/forum/AMForumID4/185.html oder http://www.feickert.com/cd-player/marantz.htm, sofern man mit marantz-playern leben kann (optik=uuuh...). ich bin da allerdings auch nur so drüber gestolpert, aber gestandene gerätetuner berichten wunderdinge.

gruss brent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi supermichi,

anfassqualität hat auch ein pihlips CD 104 oder mein alter revox, was mich allerdings viel mehr erstaunt, ist deine pauschalverurteilung von kabeln (user-id...) , wenn du geld genug für riemengetriebene CD-Player hast (die mich viel eher ins grübeln oder vielmehr ins zweifeln bringen), solltest du nicht versäumen, zumindest im kleinen rahmen mit kabeln zu experimentieren, denn sonst könnte dir evtl. wirklich viel entgehen. ja, ja ich hab mich zehn, nein 12 jahre der CD verweigert und habe mich bis vor wenigen monaten auch dem ganzen kabel-voodoo-kram entzogen, beim ersten kabeltausch wars aber dann soweit: 20 jahre musik ohne räumlichkeit und ohne bass, gottverdammdiebeipackstrippen!

gruss brent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht gelesen?

Hab doch eindeutig geschrieben, daß ich gute Kabel hab, oder? NF sind Mogami Neglex mit 4 Adern, da sind richtig schick und vollsymmetrisch plus und minus kreuzverschaltet.

Wenn man Geld für nen Riemenlaufwerk hat, heißt das ja nicht, daß man so doof ist und tausend Maak für Kabel ausgibt. Ich bekomme das Mogami umsonst und hab es deshalb gegen die vorherigen Oelbach-Billigdinger getauscht.

Außerdem steht auch in meinem User-ID, daß ich das CEC nicht gekauft hab, weil es nen Rieman hat, son Quatsch, geht ja eh nur kaputt. Mir macht das Teil nur Spaß. weil man ne Klappe aufschiebt, CD reinlegt, Puck drauf, Klappe zu...und das alles schön satt und schwer. Außerdem war ein wichtiger Grund der AES/EBU Ausgang, damit mal ein richtiger Wandler drankann, nicht nur dieser Hifiquatsch.

 

Michi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Laufwerk besser ist, als ein gleichteurer CD-Player. THETA Haben sehr gute Laufwerke. Theta versucht mit sehr aufwendigen Methoden, den Jitter zu verringern. Mechanisch gibt es sicher schwerere LWs. Aber klanglich haben mir die Thetas am besten gefallen.

 

Der Vertrieb ist übrigens Audio Reference. Die haben auch eine Page. Ich weiß die Adresse nicht genau, aber sie sollte www.audioreference.de sein.

 

ersma

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nils,

 

abgesehen davon, dass das Meiste, was über "jitter" geschrieben wird, hoffnungsloser Blödsinn ist, sucht er doch ein reines Laufwerk - wenn man schon an jitter glaubt, sollte man wissen, dass dieser nicht dort entsteht.

Abgesehen davon - klangliche Unterschiede bei guten CDP können nur zweierlei bedeuten: Mieses Testdesing (HaiEnten-typisch) oder mindestens ein defektes Gerät ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja TEAC hat niemand erwähnt!

Warum eigentlich.

Der Clamp Mechanismus sollte doch gut sein.

Wadia verwendet den auch, so schlecht kann dann ein TEAC VRDS Laufwerk nicht sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...