Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Thel IQ Amp

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe vor kurzem mit dem IQ Amp Modul von THEL meinen Amp bestückt. Zwei Module, zwei Siebungen zur je+/-30.000uF, je eine Gleichrichtung, ein gemeinsamer Trafo 450 VA, 2 x 42 Volt.

Ergebnis: Die Module sind absolut empfehlenswert. Breit, tief und musikalisch, so würde ich das Klangbild beschreiben. Konnte dazu die Accu Sound kurz hören. Klingt anders, aber nicht schlechter.

Wie von H. Hartwig gewohnt, super Qualität und Bauteilebestückung sowie prombter Service.

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was kannst du zur Preisleistung sagen? Sind die IQ besser als zB die Sac Igel die man occasion so für 300 euro bekommt, oder der amp(tda) 100 mit dem TDA 7293 Chip?

Danke für deine Hilfe interessiere mich auch für die Iq`s

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es versteht sich von selbst, dass ich den IQ Amp nicht mit allem Möglichen verglichen habe. Der IQ Amp steht dem RG 9 oder RG 10 in nichts nach, wobei der IQ Amp eine getrennte Stromversorgung hat. Die Bestückung der Bauteile ist vom Feinsten.

 

Integrierte Verstärker Chips sind für mich absolut Tabu.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich plane auch die Anschaffung dieser Module von Thel. Bin mir aber mit der Stromversorgung von Thel nicht sicher, da sie meines erachtens überteuert sind. Was für eine Siebung (Eigenbau oder gekauft) benutzt du? Welchen Kühlkörper hast du eingebaut?

 

Vielen Dank

Loufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Loufi,

 

ich habe die Siebung selbst gebaut.6 x 10000 uF BC Elkos pro Kanal, 63 Volt. Das Ganze als +/- Ausführung. Schnelle Soft Recovery Dioden pro Kanal. Als Trafo verwende ich einen 450 Va Trafo, 2 x 42 Volt für beide Kanäle. Kühlkörper hatte ich noch zwei Stück. 200 mm x 70 mm pro Kanal. Die Siebung ist schnell gebaut. Auf jeden Fall Sicherungen hinter die Siebung setzen. Das ist eine empfehlenswerte Versicherung. Der Klang ist wirklich sehr gut. Der Klang hält, was die Bauteilequalität verspricht. Außerdem sollte man in Betracht ziehen, ein DC Schutz zu montieren

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...