Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
onno onno

erklärungsbedarf für P 1.7

Recommended Posts

hallo klaus witte,

 

im diyaudio.com hast Du einige Dinge über den VV P 1.7 geschrieben, die

ich rein zuordnungsmäßig nicht verstanden habe; vielleicht ging`s in

meinem Kopf auch mit Deiner A 4 durcheinander.

 

kannst Du mir bitte eine übersetzung liefern ?

 

regards

 

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onno,

 

da mein Übersetzungsbüro gerade zu hat :( , halte ich es für wesentliche effektiver, wenn Du mich (wie von damals beim Aleph4 bekannt) einfach fragst, was Du wissen willst.

 

Oder schnappe Dir das Wörterbuch und friß Dich durch...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Klaus,

 

weniger mein fremdsprachliches Unvermögen als meine elektrotechnische

Unterbelichtung hat mich zu diesem Beitrag veranlasst !

 

Ich habe da die beiden Geräte ( P 1.7 und Aleph 4 ) nicht so recht aus-

einanderhalten können. Oder hast Du nur über den P 1.7 geschrieben ?

 

Dann womama*! (* niederrheinisch-ruhrgebietlich: dann wollen wir mal !)

 

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du den VV folgend getweakt hast :

------ PS mit Deiner Kaskade

------ mit 1 uF WIMA, 0,1 uF Supreme und 10nF ERO geby"pass"ed hast ?

 

Wo sitzt im Bereich der Zener der 0,1 uF WIMA ?

Wo sitzt im Bereich der Gate buffer Electronic der

0,1 uF der M-Cap Zn oder der 10 nF ?

 

Weiter bin ich auf dem Trockenen mit dem Begriff "hinter den FET`s"

 

Wie Du erkennen kannst ist alles auf meine technische Unbedarftheit

zurückzuführen.

 

Kannst Du bitte ein Schaltbild zur Verfügung stellen ?

 

Einen schönen Adventssonntag !

 

 

Gruß

 

Onno

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nochmals: hallo Klaus,

 

ich vergaß zu fragen, welchen BC-Typ Du verwendet hast. ?

 

Mein Platzangebot für PS lässt nur BC 051 100 V 2 x 2200 uF oder

BC 056 mit den gleichen Werten zu.

 

Bin neugierig auf Deine Antwort !

 

Gruß

 

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onnofried,

 

es kann gut sein, dass die Erklärungen etwas kryptisch rüberkommen... Daher hier geradeaus in Deutsch.

 

------Gehe ich recht in der Annahme, daß Du den VV folgend getweakt hast :

------ PS mit Deiner Kaskade

------ mit 1 uF WIMA, 0,1 uF Supreme und 10nF ERO geby"pass"ed hast ?

Ich habe eine Monsterelko-Batterie 4x10.000uF drin, BC 154 100V. Denen tut diese Kadkade gut. Wenn Du kleinere, schnellere Elkos nimmst, ist es sehr wahrscheinlich, dass der 1uF Wima entfallen kann. Bei kleineren empfehle ich Dir die Panasonic FC oder die BC.

 

----- Wo sitzt im Bereich der Zener der 0,1 uF WIMA ?

------ Wo sitzt im Bereich der Gate buffer Electronic der

------ 0,1 uF der M-Cap Zn oder der 10 nF ?

------ Weiter bin ich auf dem Trockenen mit dem Begriff "hinter den FET`s"

Reden wir mal über die Bauteilnamen aus dem Schaltplan. Ich habe einen 0,1uF Wima MKP10 über die Z-Dioden hinweg, also von D21 oben gegen Masse. Über C29 habe ich einen M-Cap Zn 0,1uF plus 10nF MKP. Wima tuts sicher auch gut für den Zn. Für C27 von meiner Seite nur das Beste: Supreme 0,1uF plus 10nF MKP – hier ist wirklich Musik drin... C25 und C26 auf der Analogplatine ganz ohne Bypass. "Hinter dem (Regulator-) FET" meinte C27 – er puffert die geregelten 62V. Ich verwende überall die 1000uF Panasonic FC.

 

----- Mein Platzangebot für PS lässt nur BC 051 100 V 2 x 2200 uF oder

----- BC 056 mit den gleichen Werten zu.

Die halte ich auch für Preis-Leistungs-optimal. Schade und komisch, dass Du nicht etwas mehr rein bekommst. Aus dem Bauch heraus halte ich so 5 x 2.200uF für "genug".

 

Wie baust Du die PSU und die P1.7 auf – auf Kristijans Platinen?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Klaus,

 

nach einigem privaten Gebrassel und dem Abarbeiten der Weihnachts-

festivitäten komme ich erst heute dazu, mich für Deine Bemerkungen

zum VV zu bedanken!

Es soll eigentlich kein P 1.7 sondern ein BLS werden; ich denke mir

aber, daß die Stromversorgung in beiden Schaltungen gleiche

Aufmerksamkeit verdient !

 

Ich will alles p2p verbinden (ohne Platine)

 

Eine weitere Frage :

 

Der Trafo mit 120 VA und 4 x 55 V (getrennte PS) ist bereits

vorhanden !

Sind dann 100 V für die Spannungsfestigkeit in den Elko's nicht zu

viel ?

 

Ein gutes Gelingen beim Rutschen ins 2004te Jahr A.D.!

 

Gruß

 

Onno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onno,

 

Dir auch eine gutes neues Jahr!

 

Hier Antwort #2:

 

Verstehe ich Dich richtig, der Trafo hat 55V? Das macht 76V hinter dem Gleichrichter am Elko. Daher verstehe ich Deine 100V-Frage nicht. Die Elkos liegen von Plus bzw- Minus gegen Masse an (55-2*0,7)*sqr2 = 76V - für 100V-Elkos kein Problem.

 

Und eine letztes Mal: baue Dir doch lieber die P1.7. Ohne Konstantstromquellen muß die BLS etwas weich und unruhig klingen. Der Mehraufwand der Verstärkerschaltung ist der Witz - und Du brauchst dann nur eine PSU mit ein Mal 60V!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Klaus,

 

wie einige andere DIYer möchte ich auch den BLS bauen.

 

Wenn ich getrennte PSU's baue und ich je Kanal 2 Gleichrichter

zu versorgen habe , muß ich doch 4 x 55 V durch den Trafo er-

zeugen !!??

 

 

Gruß

 

Onno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onno,

 

ich brauchte länger...

 

Irgendwie bin ich jetzt völlig verwirrt. Fangen wir mal ganz vorne an: was für einen GLEICHSPANNUNG braucht Dein Vorverstärker, symmetrische 80V oder 55V oder 60V oder... ?

 

Um diese symmetrische Spannung zu erzeugen, braucht man nicht zwingend zwei GR, einer tut es auch. Bei diesem VV-Konzept können aber zwei Gr tatsächlich besser sein - also nimm getrennte GR für + und -.

 

Der Pufferelko lädt sich auf den Scheitelwert der Wechselspannung auf, weswegen der DC-Wert um den Faktor 1,41... (Wurzel 2) höher liegt, als die AC-Trafospannung (als Effektivwert angegeben). Vom AC-wert sind 1,4V Diodenverlustspannung abzuziehen.

 

Alles klar?!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...