Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

OffSet

Recommended Posts

Hallo Frickelfreunde,

 

Was hat eigentlich folgende Gleichspannung an den Lautsprecherklemmen einer Endstufe für eine praktische Bedeutung? links 4,3 mV rechts 5,6 mV

 

Ist hier irgendwas klangliches zu erwarten?

Mit Ein/Ausschaltplopps habe ich keine Probleme.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist in Ordnung, tatsächlich sogar ziemlich wenig. Auch das Zehnfache dieser Werte wäre noch normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Stefan,

4mV bedeuten 0,0005A an 8 Ohm !!!!!!!

Womit hast du den Wert gemessen ?

Ich hoffe dass ich diesen Wert bei meinen Amps erreiche.

Bin gerade bei der Selektion der MOSFets laut Empfehlung.

Mein 31/2-stelliges Messinstrument löst leider nicht genug auf.

Ich werde also die Eingangsstufe nachbilden und dann zwischen den

Drain-Anschlüssen im 200mV Bereich den Wert messen und ggf. die

Transistoren aussuchen.

Habe noch Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stefans SL RG9 hat sicher eine tolle über-alles-Regelung und somit so geringe DC-Werte.

 

Mit einer Aleph auf unter 10mV zu kommen, ist schon sportlich... Man muß beim Abgleich den richtigen Strom und die spätere Betriebstemp vorherrschen haben, sonst sind mindestens 10mV sicher. Letztlich aber wohl fast egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

Du hast natütlich recht, wahrscheinlich fallen die angezeigten Werte innerhalb der Toleranzschwankungen des Messgerätes. Es ist nämlich nur ein digitales Multimeter. Die Messung ist jedesmal im Ergebnis die gleiche.

 

Ich warte voller Spannung.

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Stefan,

 

die Messwerte einer Yamaha Endstufe, M 4, mehr als 20 Jahre alt, davon viele Jahre in Betrieb (Einstellungen und Testpunkte gemäß Service Manual - zunächst Power Supply Voltage, dann Iddling Current, dann DC-Offset am PreDrivePCB): Schließlich Messung am LS-Ausgang A, 5 Minuten nach Einschaltung (Wartezeit nach Manual 4 Minuten zur Stabilisierung erforderlich) Rechts 25,4 mV/DC, Links 24,1 mV/DC; nach 1 Stunde Betrieb, nicht mehr als 2 Watt/8 Ohm, Rechts 11,4 mV/DC, Links 10,1 mV/DC. Messgerät Range RE 68 (hatte der lokale TV-Händler beschafft, als genügend genau für derartige Zwecke).

 

Die alten Werte waren sämtlich von den Spezifikationen deutlich abweichend. Die Justierung hat sich gelohnt. Die Wiedergabe war nach der Justage geradezu erfrischend verbessert.

 

MfG

Albus

 

PS: Messung am Vorverstärker Yamaha C 2a, Luxman C 02, je PreOut, 0,1 mV/DC. Auch erst nach neuerlicher Justage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...