Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Solid-State-Relais (Last) für Audioanwen...

Recommended Posts

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Solid-State-Relais als Ersatz für die herkömmlichen Lastrelais am Lautsprecherausgang einer Endstufe?

 

Ich erwäge den Einsatz solcher "Kontaktfreien" Relais, da Hochleistungsrelais mit mehreren Kontakten mit satten Stromreserven entweder schwer zu finden sind oder einfach zu teuer. Der mechanische Verschleiß ist ein weiterer Grund für einen möglichen Wechsel.

 

Da ich aber auch in dem Zusammenhang ein extrastarkes Relais benötige (mehr als 16-20A wegen bis zu 2kW) ist der Kontaktabbrand mit der Zeit nicht gerade förderlich für die audiophilen Klangeigenschaften.

 

Damit kommt auch schon die nächste Frage. Wenn überhaupt, haben solche Solid-State-Relais Einfluß auf die Klangeigenschaften?

 

Für die Beantwortung der Fragen wäre ich sehr Dankbar.

 

Alles nette DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo auch!

 

Der Einsatz von Halbleiter-basierten Schaltern für diesen Zweck ist volkommen ungeeignet, da diese Schalter auf Thyristoren bzw. Triacs basieren und diese eine Schwellspannung haben ( alle Halbleiter besitzen eine stark nichtlineare Kennlinie im Bereich kleiner Spannungen und Ströme), welche im Bereich 1 bis 2 V liegt. Dies bedeutet, daß die Ausgangsspannung (sehr stark vereinfachend angenommen) immer um diese Spannung geringer sein wird als die Eingangsspannung. Also treten enorme Verzerrungen auf. Übrigens ist das Schaltspiel bei mechanischen Relais völlig unkritisch, wenn nicht unter Last geschaltet wird.Ich habe gängige 16A-Relais (finder, omron) vermessen und immer Übergangswiderstände von weniger als 10 mOhm gemessen! Bei geschlossenen Kontakten verursachen auch hohe Ströme keinen Verschleiß, jedoch sollte der Schaltstrom immer minimiert werden, also nicht bei vollem Pegel die Endstufe ein,- und ausschalten.Ansonsten bleibt noch ein Leistungsschütz ( wegen Brummen mit DC ansteuern) welches auch unter Last bis zu 100000 Schaltspiele mitmacht.

 

Viel Spaß beim Hobby!

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

Da hätte ich beinahe einen Fehler gemacht. So darf ich jetzt nur noch nach kraftvollen Relais suchen, am besten mit Schraubanschlüssen wegen des kleinenren Übergangswiderstandes. Wenn schon die Verbindungen nicht zu umgehen sind, dann zumindest mit bestmöglichen Mitteln.

 

Hast Du da gute Empfehlungen zu Relais und Lieferanten? 2 x 16A wäre nicht schlecht (kleiner Gesamtinnenwiderstand), Spulenspannung ist (fast) egal, da ich hier flexibel bin.

 

Alles nette DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

das nenne ich eine erstklassige Information, mit der man wirklich was anfangen kann. Da gibts ne Menge zum stöbern..... DANKE!

 

Alles nette DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...