Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Welcher Sand für die Sandkammer bei Subwoofer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade dabei mir den Aktivsubwoofer im IT Heft mit der Bezeichnung XA10 S mit den Peerless XLS 10 und XLS 10 slave zu bauen. Was ich mich jetzt frage. Was ist mit der Sandkammer: Welcher Sand kommt da hinein? Ganz normaler Spielplatz Sand oder ein spezieller? muß dieser eine bestimmte körnung haben usw.? Wo bekommt man den Sand in der geringen Menge her?

 

Würde mich über antworten freuen.

 

Viele grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

welcher Sand? Trockener Sand! Ansonsten ist das ziemlich egal. "Sandkasten-Sand" ist wohl am einfachsten erhältlich - gerade für die "Neuverfugung" der Terasse gekauft - 25 KG DM 6,- - erhältlich im Spielwarengeschäft.

 

Wichtig ist, daß der Sand trocken ist, da Dir ansonsten das LS-Gehäuse evtl. zu schimmeln anfängt. Freaks trocknen den Sand im Backofen - meine Frau würde wahrscheinlich ausrasten.

 

Mal Spaß beiseite - die Sandkammer bringt nicht den Wahnsinnseffekt. Schau Dir mal meinen Bauvorschlag für den Peerless XLS-10 an (siehe meine Website - unter "Deutsch" - "Bauvorschläge"). Der kommt auch ohne Sandkammer aus (Gehäuse ohne LS und AMP = 28 KG) und braucht auch kein 3-schichtiges Gehäuse a la Klang & Ton. Bei dem Druck, den die LS aufbauen kannst Du machen was Du willst. Das Gehäuse bringst Du nicht "totgestellt". Das ist aber auch ziemlich egal. Das Teil bringt Druck ohne Ende und klingt, sofern man bei einem SUB überhaupt von Klang sprechen kann, nicht schlecht. Den "ehrlichen" Tiefbass bringt der Peerless eh nicht. Er macht aber bei Surround Spaß ohne Ende und stellt selbst "Erdbeben" glaubhaft in den Raum.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Welcher Sand kommt da hinein? Ganz normaler >Spielplatz Sand oder ein spezieller? muß dieser >eine bestimmte körnung haben usw.?

 

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ganz feiner Quarzsand, der dürfte die höchste Dichte haben (Wie gesagt, nur so aus dem Bauch heraus gesagt). Geben tut es sowas bei OBI (usw.) abgepackt als Fugensand für Gehwege (in verschiedenen Körnungen). Sollte in der Regel eigentlich trocken sein, ein Nachtrocknen kann aber nie schaden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Mein Gefühl sagt mir:

 

Ein Sub-Gehäuse sollte möglichst "starr" sein.

Ein BMT-Gehäuse möglichst dämpfend.

 

Beim Sub würde ich, so wie Uibel, auf Doppelwandigkeit+Sandfüllung verzichten. Eher innen die Wände gegeneinander mehrfach verstreben.

 

Gruß, Martin

 

PS: Quarzsand gibt´s im 25Kg Sack (ca. 10Liter) im Baumarkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

Firmthaler?

Kommt mir bekannt vor, also kein Newbie! -> verspäteter Aprilscherz?

Zur Sache:

Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps! Sand ist Sand, nur trocken sollte er wirklich sein. Ob feiner Sand (also mit höherer Dichte) sinnvoll ist weiß ich nicht. Kann es nicht auch sein, daß grober Sand wg. der geringeren Kontaktfläche der Körner untereinander einen besseren Dämmungseffekt hat?

Wo man ihn herkriegt hängt von der benötigten Menge ab: ne Schaufel oder enen Eimer voll gibts bei jeder Baustelle...

Gute Nacht

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

mit dem trocknen würde ich nicht übertreiben.

insbesondere bei multiplex kenne ich einen fall

wo durch befüllen von knochentrockenen sand

risse entstanden sind.

idealerweise sollte also die feuchtigkeit auf dem

holz abgestimmt sein....

auch mal so aus dem bauch heraus..:-)

mfg ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

was verstehst Du unter "ehrlichem" Tiefbass, den der Peerless XLS-10 nicht bringen soll?

 

Gruß,

ebenfalls Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also wenn Sand, dann am ehesten Quarzsand aus dem Baumarkt; der ist trocken und hat die richtige Körnung; aber davon abgesehen, um eine Box ruhig zu stellen ist es nach meiner Erfahrung am günstigsten, das Gehäuse doppelwandig auszuführen mit möglichst wenig Berührungstellen zwischen innerem und äußerem Gehäuse und dazwischen NICHTS einzufüllen; das innere Gehäuse wird durch Streben und dergleichen möglichst steif ausgelegt.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

versteif das Gehäuse innen mit Vertrebungen

ala B & W, die Holzstärke ist nicht so wichtig,

ich hab 8mm MDF benutzt. Doppelwandige Gehäuse mit Sandfüllungen oder Marmorabfälle sind auch nicht schlecht. Fragt doch mal in einem Mamorwerk, die haben von der Verarbeitung feines Mehl, das Zeug geben die meistens kostenlos ab. Ist allerdings irre schwer.

 

Klang: Für DVD-Wiedergabe ist dieser Sub OK. Für Hifi hab ich 2 11Zoll Eton in je 85ltr. closed Gehäuse. Klingt sauberer. kostet aber auch das 3fache

 

gruss

 

kale

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich hatte ernsthafte zweifel, dass diese frage ernstgemeint sein könnte. naja, es ist wohl alles gesagt. feine körnung -> hohe schüttdichte und vor allem trocken sollte es sein.

 

gibt es übrigens des nachts für umme auf kinderspielplatz ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

naja, das weist eigentlich nur darauf hin, dass das holz nicht richtig abgelagert war. dann ist es kein wunder, dass spannungsrisse entstehen. also auch das holz voher gut (gemeinsam mit dem sand?) zum trocknen lagern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich benutze den sub als ergänzung zu meinen großen haupt ls, die ja schon ne menge bass liefern und das sehr sauber. Den Peerless nehm ich um das klangbild nach ganz unten noch abzurunden bzw. druckvoller zu machen. Zum filem guggen benutz ich ihn eigentlich nicht da ich nichtmal nen fernseher habe. Kommt irgendwann mal wenn ich ne größere Bude habe und das Geld dazu.

 

mfg

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...so wie sies in der aktuellen hobby hifi gemacht haben. Scheint wohl ganz gut hinzuhauen.

Einfach 4 loecher in die platte booren, und mit dem boden, oder deckel verschrauben. In HH steht alles darueber drinne.

So ne platte kostet im baumarkt ca 3-4 mark. Das sind Gehwegplatten, gibts in 30x30, 40x40, und 50x50 cm. Wiegen ca 9, oder 16, oder 25 kg.

viel spass,

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich hätte ich hier etwas mehr kompetenz erwartet und nicht solche lächerlichen kommentare!

Die Frage war todernst gemeint weil man ja im Boxenbau sehr viel falsch machen kann. Und nachdem im IT Boxenbauplan keine rede davon war welcher Sand verwendet werden soll habe ich mich eben an dieses Forum gewendet in der Hoffnung ne vernünftige Antwort zu erhalten. Stattdessen wird man hier als doof hingestellt :-( Naja Wenigsten habe ich weiter unten vernünftige Antworten bekommen, und bei den Leuten will ich mich dann mal bedanken. Scheint ha nicht mehr so ganz alltäglich zu sein.

 

mit enttäuschtem gruß

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

isch kunnt ja net ahnen, dass es tatsächlich leut gift, die sich die buchs mit der kneifzäng andoon.

 

der sand wurde nicht erwähnt, weil es völlig unerheblich ist, welche art von sand verwendet wird. da gibt es nun wirklich wichtigere aspekte, die beim lautsprecherbau zu berücksichtigen sind.

 

anyway...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...