Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bastelhans

Suche Kabel in Starquadanordnung

Recommended Posts

Hallöchen an alle.

 

Ich habe schon einge Anbieter durchforstet, aber leider noch keinen grfunden der oben genanntes Kabel anbietet.

Vielleicht weiß hier einer ja mehr.

Würde mich riesig freuen wenn mir da jemand einen Tip geben kann?

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Chris,

 

naja das Kabel ist an für sich schon fast okay, zumindest die Anordnung, nur suche ich eher ein Lautsprecherkabel in diese Form und deswegen auch ohne Schirmung.

 

Trotzem schon einmal danke. Die anderen Kabel scheinen von Klotz auch recht okay zu sein und Kabel braucht meine kleine Werkstatt. ;-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

es gibt von der guten alten Herdanschlußstrippe H05VV-F eine 4x1,5 oder auch 4x2,5qmm Variante. Leider bekommt man sie wohl nirgends leicht als Meterware, da sie in der Praxis nicht oft gebraucht wird (bewegte Drehstromgeräte ohne Nulleiter). Die Strippe klingt zwar leicht dumpf in den Höhen (dank PVC?), kann ansonsten aber alles, was black&white und alle fast baugleichen Strippen dieser Klasse auch können. Best buy für DIYer, gibt es auch in schwarz.

 

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Mai-03 UM 09:47 Uhr (GMT) [p]Morgen Timo,

 

als dezidiertes LS-Kabel? Dann, zB:

 

1. MOGAMI 2919 6x14AWG,

2921 4x14AWG,

2941 8x14AWG,

2972 4x15AWG,

3104 4x12AWG;

 

2. Belden 5102UP 4x14AWG,

1810A 4x14AWG.

 

Bezugsquellen, zB: Mogami über "www.stramp.com",

Belden über "www.Belden.com".

 

MfG

Albus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Habe mal in Köln bei ABC Soundtechnik ein LS-Kabel mit 8 massiven Adern aus OFC-Kupfer um Blindkern gekauft. Ist m.E. nicht schlecht, allerdings ein wenig unbeweglich. Es war auch so preiswert, dass ich mich an den Preis nicht mehr genau erinnern kann, ich glaube so um 25 DM pro Meter. Soweit ich die Bezeichnung noch entziffern kann, heißt es AXON 8.

Ist das vielleicht für Dich tauglich ?

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

danke für den Tip,daß es über Umwege auch gehen kann habe ich gar nicht mehr gedacht :-)

Das ganze käme meinem momentanen Kabel recht nahe.

Leider finde ich es weit und Breit nicht mehr -(

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deinen Tip, leider schiest as an meinem Ziel vorbei.

Ich suchte mehr ein Kabel das ähnlich eines Twisted-Pair-Kabels beschaltet ist um das Übersprechen niedrig zu halten und um im Kapazitive wie auch Induktiven Bereich möglichst niedrig zu liegen.

Leider finde ich mein altes Kabel (Audiolink Studio Pro 4 x 1,00 mm) nicht mehr :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Timo,

 

die von mir oben genannten Kabel sind sämtlich vom Twisted Pair-Typ. Ich rate zum 3104, 4x4 qmm. Angeboten auch von Audiophiles, siehe links, die Händlerübersicht auf der audiomap HP. R=0,005 Ohm/m, C=78 pF(1 KHz)/m, L=0,6 µH/m.

 

Dein 16AWG ist bei 4m schon im Grenzbereich (Rmax 0,1 Ohm insgesamt, insbesondere bei kritischen Anwendungen/Ansprüchen).

 

MfG

Albus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch einen Hinweis. Ich dachte auch mal, kreuzverschaltete, axialsymmetrische Leitungen seinen optimal, weil die Induktivität besonders klein ist. ABER: wenn man sich die wirklich besten Strippen anschaut (auch im Einsteigerbereich: z.B. Van den Hul "the Revolution", SAC "Rasta 3" - meine Wahl), fällt auf, daß es auch die Variante "zwei einzelne Leiter" gibt. Das Gegenbeispiel zur Lösung Kreuzverschaltet.

 

DAHER: hören, nicht theoretisieren. Oft klingen die kreuzverschalteten, axialsymmetrische Leitungen (wegen frequenzabhängiger, höher kapazitiver Leitungsbeläge?) in den Höhen "auffällig", z.B. silberig, duffer - irgendwie inhomogen. Das habe ich bei keiner einzigen Einzeladerleitung beobachtet, äh, gehört.

 

Es gibt auch den low budget DIY-Strippentip: zwei getrennte Stränge verdrillter einzelner Leitungen, die zusammen so auf 3-5qmm Querschnitt kommen. Wenn man Teflon-Cu-Litze versilbert (standard Industrieware für Hochtemperaturanwendungen in chemisch aggressiver Umgebung) nimmt, klingt das schon super. Bein Rasta kommt "nur" das Verflechten und der feinere Aufbau hinzu, und fertig ist eine exzellente Leitung.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Klaus,

 

nehme ich die Herstellerangaben zum MOGAMI 3104, 4 Leiter je 4 qmm, dann gelten in Starquad-Verbindung R=0,005 Ohm/m, L=0,6µH/m, C=78 pF(1 KHz)/m, 67 pF(10 KHz)/m; in Normal-Verbindung gelten R=0,005 Ohm/m, L=0,6 µH/m, C=99 pF(1 KHz)/m, 86 pF(10 KHz)/m. - Danach reduziert die Verbindung in diagonalen Paaren gerade nicht die Induktivität, sondern die Kapazität. Was von Bedeutung sein kann, wenn der LS gerade in den Höhen mehr Reactance (Inductance, Capacitance) hat als Resistance. (Eine geringe Induktivität zu erreichen ist nicht einfach gemacht, Du weißt es sehr viel besser als ich).

 

ZB das genannte RASTA III (nach Stereoplay 9/2002) kommt auf R=0,009 Ohm/m, L=0,666 µH/m, C=29 pF/m (was immer man von den dortigen Messungen zu halten hat, SAC nennt "<70 pF").

 

Das Hören ist dann auch von Zeit zu Zeit ein pures Vergnügen, nach einem glücklichen Zugriff auf das Richtige.

 

MfG

Albus

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin Albus,

 

ich habe die Kabel ale zur kenntnis genommen und werde mich auch die Tage einmal umschauen wo ich solche Kabel hier oben bekomme.

 

Ich nannte das 16AWg rein vom Prinzip her, nicht vom Kabeltyp ausschliesslich. Mir ging es halt generell eine vieradriges Kabel zu haben welches ich gut zur Kreutzverschaltung nutzen kann dan bei diesen Kabeltypen daß übersprechen recht gering ist.

 

Lieben Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

ich muß zugeben daß ich von meinen Anfangsideen her sehr selten auf die Theorie achte sondern mehr auf das was mir meine Ohren sagen.

Ich halte es denoch für unabdingbar den versuch zu unternehmen die theoretische Ursache dafür herauszufinden.

 

Im Falle meines Lautsprecherkabels war es recht einfache.

Ich ging in meinen Laden, lieh mit dort einige Kabel aus un hörte sie über eine Woche gegeneinander Probe.

Das erstaunliche war eben daß just dieses Kabel durch ein sehr kares, diffenrenziertes und einem sehr analytischen Klang mir auffiel und die restlichen Kabel (Oehlbach, Van den Hul, Kimber) um Welten deklassierte. Dies st ürigens nicht nur alleine meine Ansicht sondern auch mehreren Freunden die zwischen durch auch meinen Hörsitzubgeb beiwohnten.

Das erstaunliche an der ganze Geschichte war daß dieses Kabel aber auch das günstigste Kabel war mit gerade mal einem Meterpreis von 6 DM. Die Preise der Mitstreiter gingen bis in die Region von 80 DM.

 

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag Timo,

 

wenn es 4x16AWG sein soll, Twisted Pairs, dann zB Belden 5202UP. Belden hat eine Deutschland-Niederlassung, über die o.a. Internetadresse zu erfahren. Wird nicht viel kosten.

 

(Herstellerspezif.: R=0,013 Ohm/m, L=0,528 µH/m, C=99 pF/m).

 

MfG

Albus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

eventuell fallen bei mir einige Meter eines 4x4qmm ungeschirmten Kabels und 4x 2,5 qm sehr hochwertiger stabilster Aufbau/Verseilung mit Kupfergeflechtschirm ab ;-). Nach vielen Versuchen Klasse für Gerätenetzkabel (230 Volt-Zulassung) und Lautsprecherleitung geeignet. Deklassiert einige HighEnd-Preis-Strippen :-). Da die Kabel nur schwerer zu beschaffen sind, mußte ich eine größere Menge abnehmen, war auch lange am suchen ;-).

 

Gruß

 

Peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Albus

 

ich suche schon mehr Kabel in Starquadverschaltung, also kein reines Twisted Pair.

Werde mir aber mit sicherheit vorbeahlten bei nicht geigneten Kabeln meinerseits mal deine Adresse zu kontaktieren.

 

Thanx, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Peter,

 

das klingt ja alles recht gut.

Hättest du evtl. einen Link oder weiter Daten für mich damit ich mir vorher schon einmal einen Eindruck davon machen kann da B-W ja nicht gerade von mir aus um die Ecke ist .-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo,

habe leider keinen Link oder Bild. Da es schonnoch einige Zeit dauern kann, bis ich sicher bin ob und wieviel ich ggf. abgeben kann,

suche doch mal bei Kabelanbietern wie Lapp oder Helukabel am besten bei den Steuerkabeln, schleppkettentauglich ...,

dort werden auch verschiedene "HighendAnbieter" fündig.

Wenn es einfacher sein soll, Standartstrippe 4x2,5 qmm oder 4x4qmm.

Übrigens finde ich die als Netzkabel auch weit besser als z.B. 3x2,5qmm. Hierbei sind zwei als Erde zu verschalten, P und N jeweils links und rechts davon (siehe ggf. bei Audioplan und XLO, etc..)

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...