Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueShark

BR bei Standboxen - andere Berechnung?

Recommended Posts

Hai. :)

 

Ich bins nochmal. ;)

 

Nochmal zwei Fragen. :)

 

Muss man bei Standboxen mit BR eine andere Berechnung durchführen, als bei den normalen, eher quadratischen Boxen? Die Box hat die Maße 110cm(H)x30cm(B)x40(T). Es sitzt nur ein Treiber drin, der Visaton W 250 S 4 Ohm.

 

Ich könnt schwören, ich habe das mal irgendwo gesehen, daß das ein klein bisschen anders geht. :)

 

Dann gleich meine zweite Frage:

Wie baue ich Verstärkungen zwecks Gehäuseschwingungsdämpfung in diese Box ein, die die Hohlraumresonanz möglichst wenig behindern? :)

 

Kann ich einfach MDF-Latten abwechselnd (vorne -> hinten, rechts -> links, vorne...) hineinkleben?

(So daß die schmale Seite nach oben zeigt)

 

Vielen Dank im voraus,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BlueSharky,

 

ganz ehrlich: nimm die Standardberechnung oder messe. Bis jetzt gab es bei mir noch keine Box, bei der die Abstimmung mehr als +/-3Hz daneben lag. Allerdings berücksichtige ich die Austrittsumgebungen der BR-Öffnung. Wenn das Rohr sehr lang ist und fast bis zur gegenüberliegenden Seite reicht (Abstand zur Wand = ungefähr Durchmesser des Rohres) dann addiere ich noch einmal den halben Durchmesser zur Länge hinzu.

Ebenso außen: Sitzt das Rohr direkt über dem Boden, so addiere ich ca. 2cm hinzu, bei Abstrahlung gegen den Boden hängt es von der Fläche ab, die die Luft außerhalb des Rohres vorfindet.

 

110cm x 40cm x 30cm sind in erster Linie also noch ausreichend ideal.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...