Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imp

Keramikchassis von Thiel

Recommended Posts

Hallo Freaks,

 

ich komme günstig an zwei C88 Chassis von Thiel.

 

Bevor ich meinen Geldbeutel ins Verderben bringe, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit diesen Teilen hat.

 

Ich habe vor dieses Chassis zeitrichtig (6dB Weiche und schräge Schallwand) mit der Excel Kalotte T25 001 laufen zu lassen.

 

Trennfrequenz nicht höher als 3000Hz wegen der Phasenverschiebung.

 

Beim Hochtöner habe ich wenig Bedenken ihn bei 3000Hz und 6dB zu quälen.

Mich interessiert wie sich der C88 bei 6dB nach oben verhält.

 

Werden die Resonanzen meine Ohren um den Verstand bringen ???

 

Wie weit kann ich den C88 nach unten laufen lassen ohne ihn zu schädigen ??? (Bei gehobener Lautstärke)

 

Tja, Fragen über Fragen, aber ihr seit ja alle fit in solchen fragen------- Oder???

 

Bis denn

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy imp

die resonanzen lassen sich mit saugkreisen prima "wegsaugen". muesste wenn genug abstand zur ersten resonanz ist auch mit 6db gehen. zum hoertest wuerde ich mal sehen ob du irgentwo eine avalon hoeren kannst, die benutzen die chassis mittlerweile. laut testberichte muessen diese chassis da drinn sagenhaft klingen. fuer das geld der excel bekommst du aber auch die neue keramik kalotte von visaton, die wuerde zumindest vom material her dazu passen.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo imp,

eine Hartmembran wie Metall oder Keramik bei 3 kHz mit 6 dB zu trennen ist nicht einfach, wenn überhaupt machbar (Unhörbarkeit).

 

Nehmen wir für Unhörbarkeit min. -20 dB an, kannst du dir leicht ausrechnen, wie stark ein Saugkreis saugen muß. Eine 5 dB Resonanz bei 6 kHz müsste um min. 19 dB (!!!) vom Saugkreis bedämpft werden (-> passiv unlösbar). Selbst bei deutlich geringeren Anforderungen ist das Problem nicht trivial.

 

Eine Simulation mit AudioCAD oder SpeakerPro dürfte dich ernüchtern. Du kannst das ja auch an einem anderen Chassis mit ähnlicher Resonanzstelle mal ausprobieren.

Ich habe das mal mit einem 13cm-Alu-Chassis gemacht, allerdings bei 2 kHz getrennt. Sowohl Simulation als auch Hörtest haben hinterher gezeigt, dass die Resonanz noch durchkam, wenn auch schwach.

 

Auswege: Anforderungen von unhörbar auf schwach hörbar senken, oder HT bei max. 2 kHz ankoppeln.

 

Wie stark in dB ist die Resonanz beim Thiel, bei welcher Frequenz?

 

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

ich habe die C88 noch nicht bei mir und auch kein Datenblatt zur Hand.

 

Aus diesem Grund kann ich zu Güte, Pegel und Frequenz der Resonanzen noch keine Aussagen machen.

 

Den HT bei 2000Hz trennen scheint mir bei 6dB etwas kritisch zu sein.

Die Gefahr das die Excel Kalotte bei etwas höheren Pegeln "kreischt" ist mir dann zu hoch.

 

Ich werde die C88 erstmal probeweise testen und ausmessen.

 

Ciao

 

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Wer hat dieses Konzept schon einmal in der Praxis erprobt?

 

Bei den angeführten "Problemchassis" könnte das ein Lösungansatz sein.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nicht selbst gebaut, sondern in einer Fertigbox gefunden. Kann nichts schlechtes dran finden!

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...