Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver Joss

Kabelsalat

Recommended Posts

Frage:

Ist der Unterschied zwischen einem 70 Dm Cinchkabel und einem 250 Dm Cinchkabel hörbar ??

 

Noch ne Frage:

Was bringt eine Netzleiste? Wie verändert sich der Klang. Was ist speziell (sprich wie funktioniert das Ding) an einer Netzleiste?

Kaufempfehlung mit super Preis/Leistungsverhältnis gesucht.

 

Einen hab ich noch:

Wie krieg ich die Lage der Phase raus, wenn am Gerät nichts vermerkt ist. Geht das nur experimentell oder was? Hab beim CD-Player den Stecker umgedreht aber nix signifikantes bemerkt.

 

Tschau Tschau

Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ist der Unterschied zwischen einem 70 Dm Cinchkabel und einem 250 Dm Cinchkabel hörbar ??

 

In Foren bekommst Du auf diese Frage im Prinzip 2 Antworten, die exakt gegenteilig sind.

Da mußt Du also schon selbst ausprobieren!

 

>Was bringt eine Netzleiste? Wie verändert sich der Klang.

 

Probier erst die Chinch-Kabel. Wenn Du da nichts hörst, dann bestimmt auch nicht bei einer Netzleiste!

 

>Wie krieg ich die Lage der Phase raus, wenn am Gerät nichts vermerkt ist. Geht das nur experimentell oder was? Hab beim CD-Player den Stecker umgedreht aber nix

signifikantes bemerkt.

 

Wenn Du die Netz-Phase am Gerät vertauschst, so ändert sich meistens das Gehäusepotential. Wenn Du 2 Geräte mit unterschiedlichen Potentialen elektrisch verbindest, so fließt ein Strom. Das geschiet hier über die Mantelverbindung, die im allgemeinen der Minuspol deines Signals ist.

Ob man das hören kann, da gibt es auch wieder beide Meinungen.

 

Auf jeden Fall reicht es nicht, daß nur an einem Gerät auszuprobieren. Dafür mußt Du schon alle mit einander verbundenen Geräte ausmessen. Und dafür mußt Du noch alle Verbindungen untereinander unterbrechen.

 

Wie genau das geht, werde ich Dir nicht sagen. Denn, wenn Du es nicht weißt, begiebst Du Dich in Lebensgefahr!

 

ersma

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach...

 

zu Frage 1) Nein.

zu Frage 2) Überhaupt nicht.

zu Frage 3) siehe Vorredner.

 

Aber, wie gesagt: s.o.

 

Nette Grüße

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, Du hast natürlich recht,

ist mir NACH dem Absenden auch aufgefallen.

 

Ich hoffe Du nimmst meine förmliche Entschuldigung an.

 

*winsel*

 

;-)

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

in Hamburg gibt es da so einige, z.B. Ex-Rüssl-Records, die dort anwesenden Tontechniker geben auch bereitwillig Auskunft über die verwendete Technik. Meine Besuche in den Studios sind aber schon eine ganze Weile her, so dass ich die Namen nicht mehr genau erinnere, kann sie aber bei Bedarf heraussuchen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

a) Unteschiede ich habe noch keine Unteschiede bei guten Kabeln feststellen koennen. Habe aber auch noch nie einen entsprechenden Test durchgefuehrt.

B) Netzeliste: soll "stoerende Frequenzen" von Deiner Netzleitung filtern und somit Deine Geraete mit "sauberem" Strom versorgen. Habe noch nie eine Netzleiste gehoert, somit kann ich dazu nichts sagen. Vom technischen Standpunk aus ergeben sich geringe Vorteile, ob diese hoerbarer Natur sind bezweifele ich (schliesse es jedoch nicht aus)

 

Probiere einfach Kabel und Steckerleiste aus. Ich vermute, dass Du wenig Unterschiede hoeren wirst. Berichte doch mal was Deine Erfahrungen sind.

 

Gruezi Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Oliver!

 

Unterschiede bei Cinch-Kabeln gibt es uns sie sind auch hörbar. Am besten du leihst sie dir aus und probierst sie selbst zu Hause aus.

Eine Netzleiste bringt auch etwas und auch die Netzkabel. Aber vorher ausprobieren und entscheiden, ob die Verbesserung die Investition wert ist.

Das Ausmessen der Phase kann sogar deutliche Verbesserungen bringen, muss aber nicht. Hier hilft auch nur das Ausprobieren. Dazu musst du jedes Gerät einzeln ausmessen. Vorher sind alle Kabelverbindungen außer dem Netzkabel zu trennen. Dann brauchst du ein Spannungsmessgerät. Du misst damit die Spannung, die zwischen der Masse des Geräts (an einem Stecker abgreifen) und der Masse des Stromnetzes herrscht (die Kontakte, die sich mit denen an den Netzstecker-Außenseiten verbinden). Der niedrigere der beiden Messwerte beim Umdrehen des Steckers ist der bessere. So musst du es mit allen Geräten machen, die du an deiner Anlage angeschlossen hast.

 

MfG

Franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...