Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kldam

DAC

Recommended Posts

Hallo Forum! Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage zum D/A-Wandler. Ich habe ei Philips CDM12 (nicht von Holger Stein direkt, sondern von ebay, ist aber Baugleich) und will nun einen D/A-Wandler anschließen. Kann ich den TDA1541 oder TDA1543 direkt an den SAA7310GP anschließen (I2S; DAAB Pin 2; C.AB Pin 3; WSAB Pin 4), oder muss ich das Signal irgendwie puffern?

 

Ciao

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

also der TDA1541 unterstützt das I2S-Format. Ich denke, dass er sich direkt am SAA7310 betreiben lässt. Der SAA7310 hat aber kein Digitalfilter, die Daten würden also ohne Oversampling direkt mit 44.1kHz gewandelt. Das funktioniert i.d.R. ohne Probleme, allerdings sind (je nach Filteraufwand) HF bzw. Ultraschallanteile im Signal enthalten. Wie´s beim TDA1543 aussieht kann ich nicht sagen.

 

Wie willst du aber den Rest realisieren. Da fehlen doch noch Display, Tasten, und die ganze Ablaufsteuerung. Oder ist das mit dabei ?

 

 

Gruß

Ulrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulrich,

 

Danke erstmal für die Antwort.Das CDM12 ist natürlich ein komplettes Laufwerk inkl. Ablaufsteuerung und Display. Was fehlt, sind die Tasten und das Netzteil, aber das krieg ich hin.

Ich werd es einfach mal ausprobieren, hatte nur Angst, Daß etwas durch Fehlanpassung oder so kaputt geht.

 

Gruß

 

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange wie du digitale Ausgänge mit digitalen Eingängen verbindest, sollte nichts kaputt gehen. Probleme könnte es evtl. mit dem Timing geben, dann kommt im schlimmsten Fall nichts oder nur Müll aus dem Wandler.

 

Wenn das Teil fertig ist, gib mal Bescheid ob und wie´s funktioniert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...