Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Stromkabel mit Schirmung konfektionieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie sollte ich ein geschirmtes Stromkabel an der Endstufe anschließen?

Die Schirmung gar nicht, oder nur am Gehäuse?

Hoffe auf eure Hilfe

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

wenn Du die diversen Kabel-Treads der letzten Zeit gelesen hast, siehst Du, daß es 1000 Meinungen gibt. So etwa:

- keine Schirmleitung verwenden

- Schirm nur an Leiste auflegen

- Schirm beidseitig auflegen

- Schirm beidseitig auflegen, aber über Widerstand

- ...

 

Was sagt uns das? Probiere es aus und finde deine Lösung. Oder glaube einfach irgend jemandem...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, will ja nicht den Schlaubi rauskehren, aaaaber,

1.) Schirmung gar nicht anschließen ist für die Katz, weil sie dann auch nicht wirkt. Mindestens 1 Ende soll geerdet sein, aber wo ? das würde Forschungsarbeit bedeuten! Signalerde wäre vielleicht gut, aber da kann man sich auch was reinholen. Gehäuse, falls aus Blech wäre auch nicht schlecht. Aber ich bin mir auch nicht so sicher.

2.) Schirmung soll Störfelder abhalten. Wo bitte gibt's zuhause so starke Störfelder, die 230V überlagern sollen ? Das Netz selber ist sehr niederohmig. da muss ich schon richtig reinpusten, um was reinzukriegen. Nur wenn ich ganz nahe an einem Sendmast wohnen würde, wäre da was dran.

3.) Was ist mit dem Rest der Leitung in der Wand? Und weiter zur Umspannstation ? Da schirme ich 2 m und die restlichen hunderte bleiben wie sie sind ?

4.) Die Hauptstörer kommen über die Leitung selber, da bringt keine Schirmung was.

Viel mehr bringt es, wenn man vor den Trafo ein Entstörfilter einbaut. So was kann man auch kaufen. Kostet nicht sooo viel und hält Böses vom Trafo fern.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mojin,

 

ich habe jetzt auch son dolles Kabel:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...er/netzlapp.jpg

 

Ich werde die Schirmung im Gerät auf "Blech" anschließen.

 

Im Stecker nicht! Ich habe sogar die Schutzkontakte aus dem Stecker ausgebaut, weil dies für ein Schutzklasse 2 Gerät ist (Ohne Schutzleiter).

 

Wie das wirkt kann ich noch nicht sagen, so ganz formal wird die Schirmung wie ein über das Netzkabel gestülptes Gehäuse (Verlängerung dessen) wirken.

 

Mal sehen.

 

Übrigens:

 

An einem Schutzklasse 1 (mit PEN) Gerät den PEN abklemmen (weils brummt), ist verboten und SEHR GEFÄHRLICH.

 

An ein Schutzklasse 2 (ohne PEN) Gerät zusätzliche PEN aufzulegen, ist auch verboten und fast genauso gefährlich. Dann auf jeden Fall KURZ VOR dem Gerät enden lassen.

 

Eine feste Installation durch Kaltgerätestecker (mit PEN an SK 2 Gerät) ersetzen ist ebenso gefährlich. Der Nächste steckt ein normales Netzkabel mit PEN auf Steckdosenseite, und voila! Da ist die Verbindung.

 

Beide Seiten an PEN anschließen wirkt wie eine Rahmenantenne.

 

Schirmung an Phase (!!) oder N anschließen ist auch verboten. Ist eh egal, Stecker kann man drehen!

 

Bleibt also nicht viel sinnvolles über.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>An ein Schutzklasse 2 (ohne PEN) Gerät zusätzliche PEN aufzulegen, ist

>auch verboten und fast genauso gefährlich. Dann auf jeden Fall KURZ VOR

>dem Gerät enden lassen.

 

Was soll da denn (für die Gesundheit des Bedienenden) Gefährliches passieren? Erklär das bitte mal.

 

>Bleibt also nicht viel sinnvolles über.

 

Sehe ich inzwischen auch so. Darum sind alle meine Netzkabel ungeschirmt. Dafür steckt in den Geräten ein Netzfilter; das dürfte deutlich effektiver sein. Bei mir höre ich jedenfalls (fast) nichts, wenn ich mein Ohr direkt an den Hochtöner halte und die Lautstärke maximal aufdrehe (natürlich ohne Signal ;-) ).

 

Also - keep cool :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

gute Frage, aber auch wenn Christian PE und PEN verwechselt hat (ohne N wird sich im Gerät nicht viel tun ;-) ) hat er Recht. Die VDE sagt eindeutig, dass an ein Gerät der Schutzklasse 2 kein PE angeschlossen werden darf.

 

Schau doch mal rasch die VDE-Vorschriften durch und sag uns dann (etwa im Jahr 2047) die Antwort.

 

Schönen Feierabend

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

durch welche Maßnahmen wird den mein Gerät ein Schutzklasse 2 Teil.

Wollte meine DIY ohne Erde also PEß bauen.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

isolation dee Netzteiles, des Netzschalters etc. gegenüber dem Gehäuse, viele andere Dinge die ich hier beschreiben kann. Und: Schutzlack außen (ja!, richtig gelesen!) der das Gehäuse Isoliert.

 

Schwierig...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

vergiss den Trafo nicht. SK II-Trafos müssen eine besonders hohe Isolationsfestigkeit zwischen Kern, Primär- und Sekundärwicklung aufweisen (3 kV, IIRC).

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast ja völlig recht. Ich kann die nur die VDE0210 und 0105-100 auswendig, die anderen nicht so.

Aber ich sagte ja schon, daß es noch viele andere Aspekte gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

meine Anmerkung sollte absolut kein Vorwurf in Deine Richtung sein. Ich wollte nur explizit den Trafo erwähnen, weil man den in Bezug auf SK II meist vergisst.

 

SK II-Basteln ist sehr, sehr aufwendig. Als Selbstbauer ist man mit SK I besser beraten.

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr beiden,

da ich davon keine Ahnung habe.

Was muß ich tuen, damit mein Gerät(DIY) nach VDE sicher ist. Es reicht die einfachere Norm.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du nach Schutzklasse I baust, das bedeutet: Metallgehäuse, den Schutzleiter dran anklemmen, und an einem Punkt mit der Schaltungsmasse verbinden.

 

Es soll aber nicht verschwiegen werden, daß SK I die Probleme nur verlagert, und zwar aus dem Gerät heraus in Richtung Hausinstallation, aber nicht löst. SK I-Geräte sind nur dann sicher, wenn es die Hausinstallation auch ist.

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...