Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hcstaib

Koppel C's...

Recommended Posts

hi zusammen.

ich habe mir überlegt sämtliche ceramicC's

in meinen zwei komponenten auszutauschen.

z.b. gegen mkp, mks, fks...

ist das ratsam???

ist es schlimm wenn kapazitäten

sehr stark überschritten werden??

220pf anstatt 50pf im signalweg,

allerdings bei doppelt so hoher spannung...

was sind die mögliche auswirkungen?

 

vielen dank

gruß

thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

also wenn ich mich recht erinnere, dann solltest Du die Kapazitäten schon einhalten.

 

Bei Verwendung anderer Kapazitäten ändert sich auch die Grenzfrequenz der Koppel-Cs und das wäre sicherlich nicht wünschenswert bzw. verändert sich dadurch die Abstimmung.

 

Sicherlich melden sich noch andere Elektroniker mit einer detaillierteren Erklärung.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ebenfalls!

 

>ich habe mir überlegt sämtliche ceramicC's

>in meinen zwei komponenten auszutauschen.

>z.b. gegen mkp, mks, fks...

>ist das ratsam???

 

Ohne genaue Kenntnis der Funktion, und die scheint in diesem Fall nicht vorhanden zu sein, auf keinen Fall.

Warum müssen immer alle Leute und besonders die Leute, die keine Ahnung davon haben, ihre Geräte "tunen"! Einen Koppelkondensator mit 50pF habe ich noch nicht gesehen, es sei denn, in HF Anwendungen. Also hat er offenbar eine andere Funktion. Welche? Ist vielleicht der Wert wichtig? Zum Abblocken ist er zu klein. Vielleicht in der Gegenkopplung? Dann wäre die Grenzfrequenz mit 220pF um Faktor 4 kleiner. Diese Tuningmaßnahme geht nach hinten los ... die letzten Härten der Kette verschwinden, die Höhen allerdings auch ...

 

Deshalb: erst wissen, was man tut, bevor man Geräte verschlimmbessert. Das ist meine Meinung und das mußte mal gesagt werden, denn in letzter Zeit versuchen alle, die mal irgendwo gehört haben "Kondensatoren tauschen bringt wahnsinnig was", ohne Kenntnis der Materie ihre Geräte aufzuschrauben und dran herumzulöten.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen!

 

Kann mich eigentlich auch Marc anschließen. Bei ganz alten (Betonung auf "ganz alt") Elkos sieht es vielleicht etwas anders aus, aber bei den Keramik-Cs...

 

Ohne Funktionalität zu kennen, nix machen...

 

Daher versuche ich ja auch schon seit Wochen den Schaltplan der Endstufe aus meinem alten Marantz SR 2000 zu finden, bis jetzt vergebens, Marantz selbst sagt, sie hätten so was nicht mehr... TsTs...

 

Nacht,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bravo Generator (StehaufApplaus).

 

KeramikKos mit 50pF sind nicht unbedingt schlechte Burschen. In dieser Größenklasse sind die Dinger meerschtenteels "echte" Scheiben mit Metall auf beiden Seiten und dazwischen Ziegel (also Keramik). Manchmal auch als Doppelwopper, also mehrere Schichten übereinander. Die haben beste Eigenschaften weil sie für HF gedacht sind. Tenperaturkoeffizient ist normalerweise 0 (npo) und Güte auch bestens.

Wer's nicht anders kann, soll halt KS Dinger nehme. Wenn er dann aber was hört, ist es meistens nur die etwas andere Kapazität, nicht aber die anderen Eigenschaften.

Miese Hunde sind die X7R, C5U oder BX, die haben als Dielektrikum eine Art Halbleiter. Über die Versorgungsspannung oder auch paralell zu (Ent-)koppelKos gehen die Dinger auch. Nur als Kompensation oder im Klangreler oder so, da sindse Mist.

Wer sich mit Halbleitern auskennt, der weis jedenfalls, dass Transistoren (auch alle Arten von FETs) Sperrschichtkapazitäten haben, die stark Spannungsabhängig sind. Die produzieren dann auch Verzerrungen die man über Rückkopplung gar mehr nicht wegkriegt (haben im übrigen auch Röhren als Raumladung). Wenn ich also nur bei kleinem Pegel Elkos habe und die sind richtig dimensioniert, also -3dB bei etwa 1-10 Hz, da sind andere Effekte weit schlimmer als die armen Elkos. Elkos werden böse nur wenn sie viel Spannung/Strom verkraften müssen, etwa (pfui Deibel) als Lautsprecherankopplung, Bootstrap oder am übelsten als bipolare Dings in einer Frequenzweiche.

Wer mag, kann die Dinger auch noch brücken, aber ob das dann MKT MKP MKS KS FP XP oder sonstwas sind, das macht dann wirklich nix mehr aus. Mag Homer4711 denken was er will. Die Elektrotechnik wird er deswegen auch nicht neu erfinden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...