Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocHarry

Siebelkos oder was ?

Recommended Posts

Hallo Hififreunde,

 

ich habe in verschiedenen vorangegangenen Beiträgen gelesen, das die Erhöhung von geringen Siebkapazitäten in der Stromversorgung, bei CD-Playern und Endstufen eine Klangverbesserung erbringt.

 

Sogleich habe ich deshalb die bei mir vorhandenen Kapazitäten überprüft. In meinem CD-Player befinden sich schon mal 4700 yF, sogar der Tuner hat 4700 yF.

 

Erstaunt war ich aber über meinen DVD-Player, hierin befinden sich nur 2 Elkos, 30 yF + 10 yF, aber mit 450 Volt......

 

Was ist das für eine Schaltung?

 

Wurde hier nun dramatisch gespart, oder bilden die Elkos eine Art Begrenzung, den diese sind zwischen Trafo und 220 Volt Leitung geschaltet.

Ist hier eine Erhöhung sinnvoll, immerhin werden hier ja 220 V gepuffert, oder fliegt mir bei Erhöhung der Kram um die Ohren?

Sollte man bei einer evtl. Erhöhung auch einen Brückenelko berücksichtigen....oder vielleicht nur diesen einbauen.....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Harry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Doc,

 

nicht unbedingt größere einbauen, sondern bessere!

 

Was die elkos in Deinem DVD machen, kann ich nicht sagen. Müßte ich selbst mal sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was ist das für eine Schaltung?

 

Wahrscheinlich ein Schaltnetzteil.

 

>Ist hier eine Erhöhung sinnvoll, immerhin werden hier ja 220

>V gepuffert, oder fliegt mir bei Erhöhung der Kram um die

>Ohren?

 

Das könnte glatt passieren. Ich würde die Finger davon lassen. Schaltnetzteile sind komplizierter und empfindlicher als "normale" analoge Netzteile. Die Elkos laden sich zudem auf Spitzenspannungen von über 300V auf. Idealerweise sollten in einem Schaltnetzteil schon hochwertige (niedriger Innenwiderstand, hohe Impulsbelastbarkeit) Elkos verbaut sein.

 

Schau Dir lieber mal die Hauptplatine an. Evtl. könntest Du dort etwas tauschen (OPs, bessere Elkos...)

Welches Modell/Typ ist Dein DVD ? Bei Billiggeräten sind i.d.R. hochintegrierte Chips verbaut, die "alles" können, von der Qualität her m.E. ein Tuning aber nicht sonderlich sinvoll erscheinen lassen.

 

Gruß

Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uli72,

 

Achso, ...Schaltnetzteil, wie im PC....

 

Die 450 V Elkos sind Elnas, BC oder Slitfoils gibbet glaub ich nich mit 450 oder 385 V. BGs schon, aber 90 € ist mir die Verbesserung nich wert.

 

Auf der Hauptplatine siehts recht gut aus, an wichtigen Baugruppen sind schon Cerafines verbaut. Is auch kein Billichgeraet, sondern der RA 82 von Panasonic.

 

Gruß

Harry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...