Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Mäßiger CDP UMBAU.. viele Bilder und eine Frage

Recommended Posts

Moin,

 

jetzt also doch.

 

Mein guter Yami cdx993 kam in verschiedenen Stufen unters Messer.

Der 993er ist der letzte ordentliche CD-Player von YAMAHA.

Mit 20bit Technik, 2 Netzteilen, diskreter analoger Ausgangsstufe,

rund 10kg Gewicht, doppelten Boden und Deckel, uvam ein recht gutes Gerät. Aber das konnte nicht so bleiben!

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...r/cdx993_01.jpg

 

Bild zeigt die L-Clock XO2, Black Gates FK an den OPVs und als Koppelkondensator. OPVs noch mit AD825.

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...r/cdx993_02.jpg

 

Detail: 2 OPV BB OPA627 auf Adapterplatine (einer von oben und einer von unten) auf Sockel, made by ASB. BG FK 100uF/25V

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...r/cdx993_03.jpg

 

Drittes Netzteil für L-Clock....na ja... wenn schon...

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...r/cdx993_04.jpg

 

Wimas von unten an die BGs dran. (kommen wieder raus)

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...tplanauszug.jpg

 

Auszug aus Schaltplan. Oben in der Mitte sind die NJM5532D-D zu erkennen, die jetzt 1:1 gegen OPA627 ersetzt wurden.

Meine Frage an die OPV-Götter hier im Forum: Der OPA627 soll ja bei falscher Beschaltung zum Schwingen neigen...

Kann er in dieser Anordnung schwingen???

Wie könnte sich das anhören, ein Schwingen?

Was muüßte ich tun um es zu verhindern, wenn es auftritt??

 

 

Ich weis dat nicht

 

 

So, dat von meiner Seite. Aber ich tune ja erst 1 Jahr lang. Vorher tunte ich Celerons, dann TDis ...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Brennspuren, alles so aufgeräumt. Wie ein Deutscher Beamtenschreibtisch...

 

Christian, Du brauchst Nachhilfe bei Hermann :D

 

Gute Arbeit! Zu Deiner Frage weiß ich leider nix.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

Schwingen hört man nicht ohne weiteres. Der OP funktioniert trotzdem so, dass es nicht auffällt. Höchstens bei ganz aufgedrehter Lautstärke im Leerlauf hört man ein leises Fisteln oder Schwirren wie in einem Kurzwellensender. Er wird allerdings möglicherweise auffällig heiß. OPs sind ja sonst nur leicht wärmer als handwarm.

 

Genau für den Zweck hatte ich mir damals endlich ein Oszi angeschafft.

 

Viel zu schön, dein Gerät! ;-)

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Black...,

 

der 627 ist unity-gain-stable und damit grundätzlich erstmal tauglich.

weiterhin kann er mehr Strom treiben als der 5532 und ist auch für niederohmige Lasten tauglich. Der Phasengang ist sauber mit etwa 75° Phasenreserve. Da am Ausgang erstmal Serienwiderstände in Deiner Schaltung kommen, sollte der 627 diese Geschichte ohne Murren treiben.

Wenn das Layout und die Versorgung ok sind, dann spricht eigentlich nur der hohe Preis gegen den Austausch.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

werde mal Leerlauf testen. Und ich habe noch ein Thermometer mit Kabel und freigekratzten Temp.fühler aus der PC-Tuning Zeit. Da kann ich die OP -temp ganz gut messen. Mal sehen. Einen Oszi könnte ich mir leihen....

 

Er schwingt nicht, er schwingt nicht, er.. schon mal einschwören!

 

p.s.

 

Ich fahre meine Lötstation höchstens mit 20W nicht mit 100...hihi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

kein Fisteln....kein Schwirren, Sirren, was auch immer.

 

Wenn ich fast voll aufdrehe, kommt ein sehr geringes Rauschen. Bin dann aber schon mit dem Ohr halb im UHF Töner.

 

Das Rauschen ist gleichmäßig und kommt bei anderen Programmquellen genauso.

 

hmmm als nächtes die Temp messen, daß dauert aber länger..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

na danke dafür. Bin jetzt beruhigt. Der hohe Preis? ... na ja ich habs net direkt bezahlt. Bei ibeh n bischen an- und verkauf von hifi-teilen und voila! Kohle da. Hatte vorher AD825 drin auf anraten der Tuning-Firmen, aber war mir "zu schön".

 

Nochmals danke!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...