Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lucas_G

Wie kann ich den Bias beim Hafler DH 500 einstellen?

Recommended Posts

Hallo Ihr Verstärker-Experten,

 

Ich habe vor kürzem einen Hafler DH-500 gekauft. Der Verstärker ist inzwischen zirka 15 Jahre alt, und wahrscheinlich ist es mal Zeit den Bias wieder zu kontrollieren und abzuregeln.

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das tun sollte.

Ich verfüge über ein digitales Multimeßgerät und Widerstände.

Kann jemand mir sagen wie ich das tun kann.

Unterstehend gibt es eine Bescheibung des Verstärkers:

 

http://www.hafler.com/techsupport/pdf/DH-500_amp_man.pdf

 

Auf den Platinen gibt es zwei einstellbare Widerstände; euf einer steht DC-Offsett.

 

Mit sehr viel Dank im Voraus,

 

Lucas.

 

Niederlande.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lucas,

 

der Ruhestrom/Bias verstellt sich normalerweise nicht oder nur geringfügig mit zunehmendem Alter des Geräts, so daß man ihn nicht zwingend nachstellen muß; im Manual ist, so weit ich es gelesen habe, der Ruhestrom nicht angegeben; deshalb hast Du erstmal keine Chance den exakten, vom Hersteller vorgegebenen Wert einzustellen. Wenn es keine Anzeichen dafür gibt, daß der Ruhestrom falsch eingestellt ist, würde ich auch nichts verändern.

 

Anzeichen dafür, daß etwas mit dem Ruhestrom nicht stimmt wären:

- Endstufen werden im Ruhezustand ungleichmäßig warm (unterschiedlich großer Ruhestrom)

- Endstufen werden im Ruhezustand ungewöhnlich warm (zu hoher Ruhestrom)

- Endstufen verzerren bei sehr leiser Musik (zu geringer Ruhestrom)

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Ofsett ist die Restgleichspannung am Ausgang, wird in Millivolt angegeben. Um ihn möglichst klein zu machen, eigentlich auf Null nimmt man den DC Ofsett Regler.

 

Der andere ist für den Bias, 350 mA kann stimmen. Ist den in der negativen Betriebsspannung eine Sicherung? Dann rausnehmen und im Strombereich den Ruhestrom direkt messen.

 

Sonst noch mal melden!

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Okt-02 UM 11:36 Uhr (GMT) [p]Hallo Reinhard,

 

>Der andere ist für den Bias, 350 mA kann stimmen. Ist den in

>der negativen Betriebsspannung eine Sicherung? Dann

>rausnehmen und im Strombereich den Ruhestrom direkt messen.

 

Danke! Habe ich gemacht. Links konnte ich 370 mA messen. Rechts waren es 360 mA. Ist das gut genug, oder sollte ich da etwas nachregeln?

 

>Der Ofsett ist die Restgleichspannung am Ausgang, wird in

>Millivolt angegeben. Um ihn möglichst klein zu machen,

>eigentlich auf Null nimmt man den DC Ofsett Regler.

 

Habe ich jetzt auch gemessen; schwankt links sehr stark zwischen 0,001 und 0,008 Volt. rechts schwankt es zwischen 0,005 und 0,011 Volt. Deutet das starke schwanken auf ein Problem hin? Sollte ich hier nachregeln, oder die Trimpotis austauschen?

 

Grüsse,

 

Lucas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

Ich habe also den bias inzwischen gemessen. Links konnte ich 370 mA messen. Rechts waren es 360 mA. Hafler gibt 350 mA an. Ist das gut genug, oder sollte ich da etwas nachregeln?

 

Inzwischen habe ich jetzt auch den DC-Offset gemessen; schwankt links sehr stark zwischen 0,001 und 0,008 Volt. rechts schwankt es zwischen 0,005 und 0,011 Volt. Deutet das starke schwanken auf ein Problem hin? Sollte ich hier nachregeln, oder die Trimpotis austauschen?

 

Grüsse,

 

Lucas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lucas,

 

alle Deine Werte sind im grünen Bereich; da würde ich nichts nachregeln; zum einen muß es nicht sooo genau sein; gerade der Ruhestrom ist eher unkritisch; 50mA mehr oder weniger würden auch nicht stören; zum anderen schwanken die Werte immer ein wenig abhängig von der Temperatur und drittens mißt Du bei Deiner Meßmethode den Strom der Treiberstufe mit; das könnten die 10..20mA sein, die Du jetzt beim Ruhestrom "zuviel" mißst. Deshalb würde ich sagen: das paßt 100%-ig, besser geht es nicht.

 

Was das Schwanken des DC-Offsets angeht; wenn er nur langsam schwankt und zugleich keine Störgeräusche bei angeschlossenem Lautsprecher hörbar sind, ist das kein Problem.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

würde auch alles so lassen, genauer geht es eh nicht, die Schwankung beim DC Offset ist bei manchen Highend Verstärkern im Bereich von 100 mV.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...