Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KlaRa

Klangrelschaltung

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jun-02 UM 05:32 Uhr (GMT) [p]...mehr fällt mir dazu wohl nicht ein, fürchte ich... bis vielleicht auf: was willst du denn regeln? den klang, ist klar. aber was heißt das? bissi mehr info tät nicht schlecht. willst du simpel an den "höhen" und "bässen" drehen (igittchen - wozu das?) oder soll's ein netter parametrischer equalizer sein? aber achtung: der kostet zwei geld! :D;)

 

gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich möchte nur die Bässe und die Höhen anheben bzw. senken können. Ich habe da zwar eine klassische Schaltung, aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jun-02 UM 07:41 Uhr (GMT) [p]Hallo KlaRa,

 

eine Klangregelung, bei der Frequenzbereiche auch angehoben werden können, funktionieren immer so, dass zunächst eine Bedämpfung des Signals in voller Bandbreite stattfindet. Mit Einstellpotis oder so wird diese Bedämpfung dann in bestimmten Frequenzbändern "überbrückt", z.B. bei Bässen, Höhen, Mitten etc. In der Analogtechnik ist das klassische (aktive) Klangregelnetzwerk, früher schon mal bildhaft "Kuhschwanz-Regler" genannt, durch Nichts zu ersetzen. Wenigstens fällt mir nix anderes ein.

 

Gruß, Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort.

 

Auf den Begriff "Kuhschwanz-Regler" bin ich auch schon gestossen. Die AN142 von Philipps, NE5532/3/4, zeigt auf Seite 10 einen Schaltungsentwurf von 1984.

Ich würde gerne weitere Beispiele sehen, oder mehr über die Theorie erfahren.

Gibt es seit den letzten 20 Jahren keine weiteren Erkenntnisse?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, KlaRa!

Klangregelungen sind nun wirklich nicht meine Stärke, aber wenn's dir was nützt kann ich versuchen, dir die Klangregelung des Elektor "Belcanto" VV zukommen zu lassen. Die hab ich zufälligerdings in einem Buch ...

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Klara,

 

folgende Stellen habe ich auf die Schnelle gefunden:

 

Siemens Schaltbeispiele 1978/79 Klangregelschaltung mit TDA4290.

 

RPB-Bändchen S.Wirsum, Mischpulte und Mischpultmodule S 119f.

 

In den Elektor-Büchern 30X Schaltungen sind eine Reihe von Klangregelschaltungen enthalten.

 

Und hier mein Standardspruch: In Deiner Stadtbücherei gibt es in der Abteilung Basteln/Elektronik eine Menge Bücher, in denen das Thema Klangregelschaltung erschöpfend behandelt wird.

 

Da gibt's bestimmt auch den Nührmann, ein Buch, das die vollständigen Grundlagen der Elektronik aus der Sicht des Bastlers behandelt.

 

Falls das Alles Dich nicht weiterbringt, melde Dich noch mal, ich kann Dir ja mal was gescanntes zuschicken.

 

Grüße von Ikarus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank für die Tips. Unter Siemens findet man leider nichts älteres mehr. Siemens war früher eine gute deutschprachige Informationsquelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank für den Link. Mich würde jetzt noch die Schaltung des Belecanto´s interessieren.

Die klassische passive Lösung mit dem Bass- und Höhenbereich im selben Signalzweig beinflusst sich in gewissen Grenzen gegenseitig.

Für einen echten Hifi-Fan dürfte so etwas ein Grauss sein.

Ich wäre aber dankbar für weitere Beispiele oder Quellen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auf der Website von Thel findest Du neuerdings auch einen parametrischen EQ als Einzelmodul. Da beeinflusst sich nichts gegenseitig. Schaltplan ist auch angegeben. Eine interessante Lösung!

 

Im Web gibts tausende von Vorschlägen. Wie wärs, wenn Du selbst mal suchst?!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>> auf der Website von Thel findest Du neuerdings auch einen

>> parametrischen EQ als Einzelmodul. Da beeinflusst sich nichts

>> gegenseitig. Schaltplan ist auch angegeben. Eine interessante

>> Lösung!

 

Finde ich auch interessant.

 

>> Im Web gibts tausende von Vorschlägen. Wie wärs, wenn Du selbst

>> mal suchst?!

 

Nach EQ habe ich bislang nur nebenbei gesucht, bzw. gesammelt falls da etwas Interessantes war.

 

Gut und ergiebig war die Rane Corporation. Es gibt leider wenig Firmen die auch die Schaltungen veröffentlichen. Rane und auch Linkwitz sind hier zu lobende Ausnahmen. Thel scheint ja auch dazu zugehören.

Ich selber suche auch schon mal Tage hinter gewissen Dingen hinterher. Die wirklich brauchbaren Schaltungen sind doch eher selten.

Dein Tip hat mich wirklich weiter gebracht.

 

Gruss Klaus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

in altern Elektor- und Elrad-Heften sind früher dutzende von Klangregelschaltungen und EQs beschrieben worden. Aus den 80ern findet sich da jede Menge. Geh doch mal in die Stadtbücherei oder Uni-Bibliothek und schau die Hefte durch! Oder auch in Elektronikbüchern wie Nührmann o.ä. ist oft was dazu drin.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja ich weiss, ich werde bei Gelegenheit mal unsere Bücherei aufsuchen. Man findet eben zur Zeit noch lange nicht alles im Internet.

 

Gruss Klaus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...