Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baumgart

Neue analog Ausgangsstufe fuer CDP

Recommended Posts

Hallo alle zusammen.

Ich hab einen alten CD-Player von Philips der einen TDA1541 als DAC verwendet. Zur Zeit besteht die analoge Ausgangsstufe aus 2 NE5534. Hat jemand eine Idee/Vorschlag, wie man diese Ausgangsstufe verbessern könnte. Dabei geht es darum einen Ersatz fuer die beiden NE5534 zu finden. Der DAC lifert ca. 4mA.

Jeder Kommentar willkommen.

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klanglich optimal für die Ausgangsstufen ist der BB OPA627. Sollte der DA Wandler kein Silver Crown (TDA1541S1) sein, solltest Du den gegen einen Silver Crown austauschen. Der dazuhörige Digitalfilter ist ein SAA7220P/B. Einfach mal genau auf die IC's schauen. Die Endung S1 (oder eine Krone) beim 1541/? spezifiziert den besseren DA-Wandler und die Endung B beim Digitalfilter SAA7220P/? den besseren Filter. Auf jeden Fall ist die Kombi TDA1541S1 und SAA7220P/B deutlich besser als die Standard-Kombi.

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn es darum geht die Ausgangs OP´s zu ersetzen,

würde ich grundsätzlich erstmal zum OP27 und OP37 von ANALOG DEVICE greifen.

 

Die Datenblätter bekommst du unter www.analog.com

 

Für einfache Impendanzwandler und Schaltung mit geringer Verstärkung eignet sich der OP27 ganz gut. Solltest du höhere Verstärkung benötigen solltest du zum OP37 greifen.

 

Ganz wichtig beim Tuning, ist auch das Netzteil zu überarbeiten. Ein paar µF mehr Siebung und ein paar schnelle C´s direkt am Chip bringen oft mehr als der Wechsel von 5534 auf was weiß ich.

 

Ciao

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...