Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pipi

Filter im NF Cinch-Kabel

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

 

ich habe den ProLogic Prozessor SONY SDP-E300

Für Kino schalte ich gern BASS-Boost ein.

Das Problem: Es entsteht eine Anhebung bei 60Hz um +7dB. Spannweite: 20Hz|300Hz: +½dB.

Das ist unangenehm, weil es nämlich beträchtlich wummert.

 

Ursprünglich wollte ich den Peak verschieben oder eine andere Tiefen-Anhebungs Funktion realisieren.

Dazu schrieb ich den Hersteller an. Doch SONY hat seit dem nicht geantwortet(½Jahr ist vergangen).

 

Jetzt weiß ich, daß ich von diesem Massen-Konsumer-Hersteller nie wieder ein Gerät kaufen werde.

 

Ich möchte das Signal bei 80Hz um 3…4dB absenken.

Und zwar mit einem Sperrkreis. Die Bandbreite soll 40…50Hz betragen.

Welche Bauteil-Werte muß ich verwenden?

Wie hoch darf der maximale Spulenwiderstand sein?

Eisenkern ok?

Muß ich dann vor dem C auch einen Widerstand wegen der Balance schalten?

 

Geräteausgang: 1V, 1kohm

Eingang des Verstärkers: 33kohm <- das interssiert doch nicht?

 

Kann mir jemand helfen? Schon Erfahrungen gesammelt?

 

Danke Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

sei froh, dass Sony dir nicht geantwortet hat, wahrscheinlich hätte dir das den Rest gegeben:-).

 

Ich habe eine solche Bandsperre noch nie passiv vor den Verstärker gehängt, sollte aber nichts dagegen sprechen.

Falls nicht jemand früher etwas findet, kann ich anbieten, die Schaltung morgen mit Spice zu entwickeln, deine Angaben sind dafür ja schon vorhanden.

 

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

nach etlichen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Bandsperre (Parallelschwingkreis) vor dem Amp aufgrund seines (zu Recht) hohen Eingangswiderstandes mit 3 dB Dämpfung nicht geht. Zumindest betrachte ich folgendes Bauteil als unkäuflich: Spule mit 22mH und 1 MILLIOHM Innenwiderstand.

Die von dir gewünschte Bandbreite ist ohnenhin nicht realisierbar, weil durch einen Parallelwiderstand aufgrund des hohen Lastwiderstandes sofort die Dämpfung bei Fres auf

0.1 dB sinkt.

Ich spiele mal etwas mit Bandpassfiltern...

 

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich ein Gerät umbauen möchte, besorge ich mir 'ne Schaltung (http://www.schaltungsdienst.de/

Kostet zwar etwa 30Mark inkl. Porto, eröffnet aber ganz "neue" Möglichkeiten.

Ansonsten, warum passiv aufbauen? Probier's mal

unter www.sound.au.com/projects.htm (aktiver Eq für Subwoofer)

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay,

ich habe sogar den Plan vom Schaltungsdienst da.

Habe auch mal geschaut, wo da so ein Filter vor einem OP sitzen könnte, der diese unvernünftige Anhebung realisiert.

Da ich aber kein Elektronik Spezialist bin, kam ich nicht sehr weit.

Die Werkstätten haben mich nur ausgelacht, als ich sie fragte, ob sie den Peak um eine Oktave nach unten schieben oder die Charakteristik verändern.

 

Schade.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

kannst Du das Teil scannen? und mir schicken. Eine Änderungsmöglichkeit ist sicherlich zu finden, wenns nicht ein digitaler Klangverbieger ist

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

gute Idee. Wie kann ich Dir es senden?

Hast Du eine e-mail Adresse?

Oder geht es auch über Audiomap - wie?

Hier ist meine Adresse: pipi@allesklar.de

 

Gruß Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...