Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Erfahrungen mit Lowther

Recommended Posts

Hallo da draußen,

 

wer hat eigene Erfahrungen mit Lowther-chassis?

 

Wo kann man fertige Boxen hören?

 

Lohnt sich die Anschaffung fertiger Bausätze

(Acousta ....)

 

Wie spricht sich eigentlich Lowther aus?? - doch hoffentlich nicht: looser?

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

eines vorweg, höre dir nie einen Lowther an, wenn du nicht bereit bist deine Sicht bezüglich Lautsprecher grundlegend zu verändern. Habe bisher Einige Lowther gehört. Schlichtweg faszinierend, aber auch schlichtweg katastrophal. Will sagen es hängt in erster Linie davon ab, auf welches Horngehäuse der Lowther arbeitet. Die Orginal Lowther Hörner sind m.E. nicht die Besten, da lohnt es sich Alternativen anzuhören, z.B Lowther.nl Das Vordergründige Klangbild sollte man allerdings lieben. Seit ich mit BB arbeite kann ich mich nicht mehr mit dem Sound normaler Boxen anfreunden. Ansonsten gilt halt anhören und sich selbst eine Meinung bilden. Ach ja der Hochtonbereich ist keinesfalls ein Kompromiss. Wenn es nicht auf das Geld ankommt hör dir mal die AER Chassis von M.Keller an. Sollen gut sein, habe aber noch keines gehört, (gebe Frage weiter). Ganz gut paßt das Jericho Gehäuse. OK ansonsten habe ich noch nicht viel mit Lowther gearbeitet, dazu sind die Chassis was die Verarbeitungsqualität betrifft einfach unverschämt teuer. weiß nicht was sich der Vertrieb da eigentlich denkt.

OK liebe Grüße

timescout

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß dich-

 

Es ist schon ein interessantes Thema, Hörner.Aber auch vom Aufwand nicht gerade einfach. Wieder aber es lohnt sich und wer mal ein gut abgestimmtes Horn gehört hat, wird sich nach einer größeren Wohnung umsehen.

 

Aber die Größe

 

Die ACR Bausätze sind von der Konstruktion recht gut aber das Koppelvolumen müßte etwas größer ausfallen. Passende Treiber sind z. B.:Fostex Breitbänder, die Sigma Serie gefällt mir nicht so gut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ja ich verstehe auch nicht so ganz, warum alle auf die Sigmas abfahren. Der FE 103 ohne Sigma klingt wesentlich sauberer und im Hochtonbereich linearer, mit deutlich weniger Verzerrungen als der FE 103 Sigma. Aber nein es muß ja immer ein Sigma sein. Warum. Weil alle Selbstbauzeitschriften dieses Teil in den Himmel loben.

Zu Lowther: Man muß sich die Teile einfach anhören, denn die Meinungen sind einfach zu verschieden.

 

Die Fostex Treiber haben alle das beste Preisleistungsverhältnis.

 

In diesem Sinne. Einmal BB immer BB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloha!

 

Was den 103er angeht stimme ich Dir zu, allerdings hat der Sigma mehr Wirkungsgrad, was an einer Triode unbedingt von Vorteil ist. In diesem FAll hilft nur ausprobieren.

Den 208er gibt es aber seit ewigen Zeiten nur noch als Sigma zu kaufen - gab es den auch mal anders? Vielleicht wäre das ja was für die Jerichos?

 

Because music matters

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus der Sigmareihe kenne ich keinen der richtig gut klingt und was den 208 angeht weis ich nicht warum Fostex den noch baut. Wenn ich mir schon die Güte ( Qts = 0,15 ) anschaue frage ich mich wie man den verbauen soll. Selbst ein Horn kommt nicht in frage. Ich habe mich jetzt schon länger mit Hörnern beschäftigt und habe ( wie auch Skull ) festgestellt das die Koppelvolumen viel zu klein sind und dann auch noch die Lüge das das Horn beliebig groß gewählt werden kann. Meiner Erfahrung nach kann das Horn aber nur das verstärken was der Treiber bereits macht. Und unter der Resofrequenz läuft einfach nichts!!!

 

Stattdessen habe die einen der besten Treiber ( FP253, einen 25 Breitbänder ) aus dem Programm genommen. Schade eigentlich. Wer dden hat kann sich wirklich glücklich schätzen.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...