Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maickl

Beschaltung von Nomex 173

Recommended Posts

Servus miteinand'!

Hat einer von Euch da draußen vielleicht Erfahrung mit dem oben genannten Chassis von Peerless?

Ich hab' jeweils 2 von den Dingern als TMT eines 2-Wege-Systems pro Box parallel gechaltet, wobei jedes für sich auf ein geschloßenes Gehäuse mit ca. 11 Litern Volumen (ja, ich weiß, ist nicht unbedingt optimal) und 21cm breiter Schallwand arbeitet.

Leider wollen die beiden aber, was die Frequenzweiche anbelangt, nicht so wie ich will, bzw. wie "Audiocad" es vorsieht.

Die Übernahmefrequenz zum Hochtöner sollte bei 2kHz (-6dB, also Linkwitz-Charakteristik)liegen und die Flanke sollte möglichst mit 12dB abfallen.

Audiocad "empfahl" mir nach Fütterung mit dem Freiluftfrequenz- und Impedanzgang einen "einfachen" Tiefpass mit 0.47mH und 12?F(Ihr wißt schon, "mycro"), unterstützt durch eine Impedanzlinearisierung mit 3,3Ohm und 33?F, aber leider funktioniert diese Schaltung nicht wie sie eigentlich sollte.

Deshalb noch mal meine Bitte: Wer weiß was zu tun = schalten ist, bzw. weiß, wer mir bei dieser Sache weiterhelfen kann, schreibe es im Anschluß an diese Zeilen nieder.

Schon mal vielen Dank im Voraus und freundlichen Gruß

 

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Das AudioCad hat dir ja recht merkwürdige Werte empfohlen. Es gibt für den NomEx 173 zwei mögliche Beschaltungen, welche funktionieren könnten. Beiden gemein ist eine Impedanzkorrektur des induktiven Impedanzanstiegs mittels eines Zobelgliedes (R-C) mit 10µF/10Ohm. Da der Treiber durch seine Vollkonusbauweise zum Mittelton hin deutlich ansteigt und somit zusätzlich zum Baffle-step-Problem ein weiteres hinzufügt, teste mit einem simplen Filter 1. Ordnung: Seriell 1.5mH oder optional 1.8mH. Durch den normalen Roll-off des Treibers bekommst du so auch ausreichend akustische Flankensteilheit hin, die -6dB Frequenz dürfte so um 2Khz liegen. Zweite Möglichkeit, mit der du allerdings das Wirkungsgradansteigen zum Mittelton hin nicht so gut kompensieren kannst: Ein Filter 2. Ordnung mit seriell 1mH und parallel 6.8µF. Es könnte eine Überhöhung um 1Khz geben (siehe Baffle-step und Co.). Diese Schaltung funktioniert aber ausgezeichnet mit einem zweiten Tieftöner, welcher tiefer abgetrennt wird (also als 2-1/2 Wegesystem) und so für zusätzlichen Schalldruck nur im Grund- und Tiefton sorgt, damit also den Wirkungsgrad des Systems im Bass-/Grundton auf das Niveau der 1Khz-Überhöhung hebt, welche somit keine mehr ist. So, das ist eine Basis, auf der du experimentieren kannst. Gruss...tp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tp,

ich hab' Deinen Vorschlag gerade ausprobiert, wobei ich Deine angegebenen Werte wegen der Parallelschaltung von zwei Treibern auf 0.82mH bzw. 5,1Ohm/22?(ich weiß noch nicht wie man es eintippen muß)Farad abgeändert habe.

Der Frequenzgang der eingebauten, unbeschalteten Treiber sieht eigentlich ganz gut aus, er steigt von ca. 500 Hertz bis 3kHz langsam um etwa 4dB an und fällt dann bis 20kHz mit einigen kleinen "Schlingern" wieder auf das Niveau von 500 Hertz zurück.

Die Simulation in Audiocad mit diesem FG und Deinem Beschaltungsvorschlag und den angepassten Werten ergibt genau das von Dir vorhergesagte, optimale Verhalten, aber der tatsächlich gemessene FG mit der Weiche zeigt ein komplett anderes Bild, die Kurve steigt jetzt nämlich nicht mehr um 4, sondern um mindestens das Doppelte an und liegt dann um 20kHz auch höher als um 500Hz.

Ich steh' ehrlich gesagt vor einem Rätsel und bin mir etwas unsicher, was ich als nächstes versuchen soll, vielleicht den Spulenwert erhöhen? Mir scheint es aber so, als ob da irgendetwas grundlegendes nicht stimmt, ich weiß nur nicht was.

Wenn Du oder sonst irgendjemand der hier mitliest einen Kommentar oder vielleicht einen Lösungsansatz parat hat, bitte ich darum, ihn hier zu posten.

Schon mal vielen Dank

 

Maickl

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Kannst du mir den Plot deiner Messung als Dateianhang zumailen? Ich kann mir das im Moment nicht sehr genau vorstellen, du weisst ja, wie das mit ist, mit Worten eine Grafik zu erläutern. Dann kann ich mit Sicherheit Konkreteres sagen. Gruss...tp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus tp,

danke für Dein Angebot, aber das Problem hat sich mitlerweile erledigt, da liegt irgendein Problem mit meinem Messystem (Hobbybox) vor, denn der Schalldruckabfall zu höheren Frequenzen hin, den der Tiefpaß ja bewirken soll, ist zwar mit dem Messystem nicht "sichtbar" (sondern eher ein Anstieg), aber mit dem bloßen Ohr im Vergleich ohne/mit Weiche eindeutig nachzuvollziehen.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und freundlichen Gruß

 

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...