Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
malthead

IT Odin verbessern

Recommended Posts

Meine mit dem aufwendigen Gehäuse gebaute Odin klingt sehr analytisch und präzise hat aber zuweilen leicht Neigungen zur Schärfe. Was ist zu tun? Ist der Saugkreis für den Excel Tiefmitteltöner W17 Ex002 womöglich noch zu optimieren oder muß ein anderer Hochtöner her?

 

Für die Infos im Voraus vielen Dank.

Hans-Günther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hans-Günther,

 

das hört sich nicht gerade nach einer leichten Aufgabe an.... ;-)

Schreib' doch bitte mehr zum Rest deiner Anlage, ich konnte von Dir kein Profil finden. Es gibt 'ne Menge Leute mit netten Ideen hier, da sollte sich doch was finden.... ;-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hans-Günther,

 

ich gehe mal davon aus, dass Deine Box keinerlei Fehler enthält.

 

Wenn dem so sit, dann dürfte die Schärfe auf die Klangeigenschaften der W17 zurückzuführen sein. Im direkten Vergleich der Eton 3-372 und zum PLW18 Vifa fällt das stark auf.

 

Die Box mit zwei W17 liegt im Klang nicht anders wie die mit einem Treiber. Daher habe ich es frühzeitig aufgegeben, diesem Pseudo-D'apollito weitere Beachtung zu schenken. Mit diesem Hochtöner, der allenfalls 2.000 als untere Grenzfrequenz verträgt schon gar nicht. Und bei zwei W17 unterstelle ich mal, es wird höherer Pegel gewünscht, da macht der T25 auch bei tieferer Trennung schneller schlapp.

 

Meine Empfehlung: erstmal feststellen, ob überhaupt ein Um- oder Aufrüsten möglich ist. Also ob der Einsatz eines AMTs mit den bekannten Vorteilen, wie Trennung um die 1500 Hz, machbar ist. (Gehäusemässig UND finanziell)

 

Desweiteren, wenn man mit dem Klang des T25 zufrieden ist, könnte man überlegen, die W17-Metaller gegen andere 17er-Papier oder Kevlar o.ä. zu ersetzen. Weiche muss in jedem Fall überarbeitet werden. Ich habe vor kurzem allerdings folgendes erlebt: ich ersetzte den W17Mag in der EX2MAG durch den WT171: ob ihr das glaubt oder nicht: das war super! Anscheinend lässt sich dieses gutmütige Chassis problemlos gegen den W17 austauschen in der Ex2. Alle Details blieben erhalten, der Präsenzbereich war aber stark zurückgenommen, insgesamt klang die Box absolut lästigkeitsfrei. Obwohl ich den W17 immer auch schon als ziemlich neutral empfand.

 

Gruss

 

Vielleicht kann mir auch jemand erklären, was das mit dem Profil zu bedeuten hat......?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hans-Günther,

 

Kalle's Erfahrungen nach scheint da nicht mehr viel zu gehen, zumindest mit der Weiche.. :-(

 

Wann ist denn "zuweilen"? Vieleicht bekommst Du jetzt die nicht so guten Aufnahmen entsprechend "um die Ohren gehauen"?? Oder passiert das nur bei hohem Pegel? Dann führt wohl nix am WT171 vorbei... :-(

 

Zum Profil: das gibt's unter "Ihre Einstellungen" und man kann dort z.B. ein paar allgemeine Angaben zur eigenen Kette machen.

Aus H-G's Profil kann man zum Beispiel sehen, daß das Problem definitiv nicht von einem schlechten Frontend verursacht wird :-) *Neid-McLaren-Seufz* :-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...